grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Allgemeines  »  Konformitätserklärung
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung aktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 4 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
Tomsch96 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 4

Hallo zusammen,
nun bin ich stolzer Besitzer einer TES678BT BJ.2005 und wäre eigentlich glücklich und zufrieden, wäre da nicht diese Konformitätserklärung.
Der Voreigner hat kein solches Papier und fuhr auch die letzten 9 Jahre ohne dieses auf der Ostsee. Hier am Ammersee kann ich aber ohne dieses Schriftstück mein Schiff nicht anmelden. Nachdem ich nun schon 3 e-mails an die Werft nach Polen geschickt habe, aber immer noch keine Antwort erhielt, meine Frage an das Forum:
Wie komme ich an diese Konformitätserklärung, ohne ca. €1.500,-- für eine Nachcertifizierung ausgeben zu müssen ( dies wäre über den Germanischen Lioyd in Hamburg möglich.
Desweiteren habe ich festgestellt, das meine TES keine Baunummer im Bootschein hat ? ist das Nachteilig ?? es ist das erste Schiff was ich mir kaufe und mach nun auch meine ersten Erfahrungen damit.
Freu mich auf Eure Antworten
Tom


O 31.08.2014 um 19:23 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Moin Tom,

abwarten....
manchmal dauert es etwas länger in Polen mit den Antworten auf e-mails.
Ich habe von der Werft eine Konformitätserklärung bekommen.

In meinem Bootsschein steht als Baunummer: "08/2005", das war die Nummer der Rechnung

Das Boot segelt auch ohne Konf.-Erkl. - und bisher hat mich noch niemand danach gefragt.
Und wenn alle Stricke reissen sollten, dann kann das Boot im Bootsschein auch als "Eigenbau" bezeichnet werden. Dann hat der (Vor-)Besitzer sich einen Rumpf besorgt und das Boot eben selbst gebaut. Kommt gar nicht so selten vor.

Aber - Du wirst eine Erklärung bekommen, da bin ich ganz sicher.

Viele Grüße
Reinhard


O 31.08.2014 um 19:42 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Tomsch96 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 4

Hallo Reinhard,
danke für Deinen Zuspruch, werde mich noch etwas in Geduld üben und hoffen, das die Werft mir doch noch Antwortet.
schöne Grüße aus Bayern
Tom

O 01.09.2014 um 07:22 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Familiensegler Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 72

Hallo Tom,

gratuliere Dir zu Deiner neuen TES.

Kurze Sache, mir wurde von der Werft erklärt, die TES Baunummer würde MANCHMAL in den Plastikteile (Kombüse / Nasszelle) gestanzt, auch wenn keine CE Konformität beantragt wird Es hätte etwas mit Bootsbesitznachweis bei Diebstahl zu tun. Ob das stimmt, keine Ahnung???!!

Bei mir sei sie unter der Kombüse, man müsse dazu den Kopf in den Küchenschrank stecken. Habe ich noch nie gemacht, da ich eine CE Erklärung auch aussen am Boot angebracht habe.

Ansonsten viel Erfolg.

Gruß,
Markus
O 23.09.2014 um 20:24 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Interessant, da habe ich meinen Schädel schon oft reingesteckt
wg. Spüle, Kocher, Regalen, Kabeln, Geräten, irgendwas suchen...
... aber 'ne Nummer habe ich noch nie gesehen.

Die würde auch wenig nützen, ich glaube kaum, dass irgendein Beamter aus dem Landratsamt dazu überredet werden kann, seinen Kopf da rein zu stecken.

Nein, da hilft leider nur ein Stück unterschriebenes Papier, auf dem die magischen Worte "DEKLARACJA ZGODNOŚCI UE" zu lesen sind.

Viele Grüße
Reinhard
O 23.09.2014 um 22:04 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik