grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Allgemeines  »  Kettenvorlauf
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung aktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 4 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
manunfru Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 12

Hallo Segelfreunde,
ich habe mal eine Frage. Habt Ihr bei eurem Ankergeschirr nur eine Ankerleine oder auch Kettenvorlauf ? wenn ja, wie lang ist der Kettenvorlauf und welche Kettenstärke habt Ihr ? mein Segelrevier sind Binnengewässer. Danke für die Antworten im voraus .
Wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr .
O 30.12.2014 um 09:15 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Moin manunfru,

wir haben 6 m Edelstahlkette 6 mm Durchmesser und 40 m Leine an unserem 9 kg Bügelanker vorne im Ankerkasten. Ausserdem gibt es zusätzlich einen 6 kg Plattenanker mit Leine als Zweitanker in der hinteren Backskiste.

Eine längere Kette mit 8 mm Durchmesser wäre mir für den (schwerpunkt-) hohen Ankerkasten gefühlsmäßig zu schwer geworden.

Wir ankern eigentlich nur auf unserer Talsperre und im Urlaub tagsüber vielleicht mal in einer ruhigen Bucht unterwegs. Dafür dürfte das ausreichen. Vor Anker übernachtet haben wir noch nicht.

Viele Grüße
Reinhard


O 30.12.2014 um 20:56 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
ottomotor Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 64

Wir haben 20m 6mm Kette an einem 10 kg Pflugscharanker. Wenn wir noch Leine benötigen würde ich 2 Festmacher aneinander knoten.


Gruß Izzet
O 22.05.2015 um 22:54 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
maler Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 38

Wir haben ein 6 kg Plattenanker mit einer normalen Ankerleine als leichten Anker, zur Badepause bei wenig oder keinem Wind.
Als ordentliches Ankergeschirr haben wir ein 12kg Klappanker zusammen mit einer 30m Ankerleine wo die ersten 10m Bleieinlage haben, das macht nochmal 8kg.
Damit schlaf ich sehr ruhig

Martin

lebe jeden tag so gut du nur kannst...
O 01.06.2015 um 23:08 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Dori2005 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 91

Wir haben 6m Kette mit 6mm, 40m Ankerleine, einen 6 kg Plattenanker und 5 kg Klappdraggen, haben aber bisher immer nur tagsüber geankert und Nachts den sicheren Hafen aufgesucht
mit besten Grüßen,
Dieter
O 02.06.2015 um 21:01 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik