grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Verbesserungsvorschläge  »  Ruderanlage
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung aktivieren     Thema drucken
AutorSeite: 1.3333333333333 von 
Tessi Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 171

der link funktioniert nicht. das bild findet ihr aber im fotoalbum unter technik.

torsten
O 27.11.2005 um 02:47 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
geloeschter_user_12 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 0

hallo alle,
das gleiche problem hat mich auch zum nachdenken gebracht.. wenn das obere seil straff gehalten wird, dann gehts auch beim hochholen... nur wenn es einmal entlastet wurde, rutscht es von der runden kante...


nun hab ich mir gedacht, einfach mit gfk an beiden seiten der rundung eine wulst(rot) anzumodellieren, so dass eine runde kehle entsteht.. (keep it simple) dann dürfte die seil zum hochziehen des ruders nicht mehr vom ruder 'abrutschen'
die idee mit dem klettband klingt gut, könnte aber zu 'verwicklungen' an der umlenkrolle führen...

O 28.11.2005 um 21:50 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Tessi Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 171

Jetzt ist mir endlich ein halbwegs gutes Bild der Klemme gelungen, in der der Ruderaufholer liegt. Er bleibt so in Position und fängt nicht an, zu vibrieren. Beim Aufholen kann das Seil sofort heraus.

Gruß Torsten

... weil ich wieder nicht weiß, wie ich das Foto hierher kriege ... bitte im Album nachschauen ...

*helfe mal etwas nach:*



O 15.05.2006 um 23:10 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Anonymous Drucken  Λ
Forum
Benutzer ist nicht registriert
Hallo,
Habe eine TES 550, die wohl das gleiche Ruder wie die 678 hat (ist für die 550 viel zu groß). Es klapperte fürchterlich. Die Büchse im Blatt ist viel länger, wie die Dicke des Blattes. Ich habe dort schon einmal einen und dann nochmal einen halben mm abdrehen lassen. Es ist deutlich besser geworden, aber es nervt mich immer noch.

Gruss

Karl-Heinz

PS: habe das Forum erst heute zufällig entdeckt. Fahre diese Woche mit unserer 550 zum Urlaub an die Schlei, bei gutem Wetter auch ein paar Schläge auf der Ostsee. Wenn ich zurück bin melde ich mich ordentlich im Forum an an und berichte wie es war.
O 21.08.2006 um 16:24 Uhr Offline Private Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

Hallochen,

habe bei der Viva am Ruderblatt eine Öse angebracht und dort die Aufholleine befestigt (blaue, siehe Viva-Fotoalbum-Deck-letztes Bild).
Beim Hochholen des Ruders ziehe ich nur an der blauen Leine,dabei stelle ich die Pinne ganz nach Backbord, greife die blaue Leine und ziehe das Ruder ohne Probleme bis in die senkrechte Stellung, da benötige ich weder Haken noch irgend welche anderen Hilfsmittel.
Beim Segeln brummt ebenfalls die blaue Leine aber nur wenn sie stramm an der Haifischklemme belegt ist, ich mache sie dann nur locker und schon ist das Konzert beendet, die rote hält das Ruder in senkrechter Stellung nach unten.

Im Winterlager werde ich ebenfalls ein paar Plastescheiben auf der Achse des Ruders befestigen, das Spiel nervt mich.

sualk
O 22.08.2006 um 14:47 Uhr Offline Profil Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Ich habe den Verbesserungsvorschlag von Euch umgesetzt und bin begeistert. Ein guter Tipp.

Viele Grüße
Carsten

Bild einfügen geht nicht. Warum?
(weil Du Dich nicht an meine Anleitung gehalten hast. die Redaktion )




O 29.04.2007 um 12:28 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hi Carsten,

hier mal der Versuch einer Erklärung, warum ich es nicht verstehe...

Ich habe Dein Bild mal gedreht, um die Perspektive zu verdeutlichen.

Torsten hat seine Halterung an der hinteren Kante bei (B), Deine Halterung ist bei (A). Da kommt der Aufholer doch gar nicht wirklich vorbei - der müsste doch auf der Linie A-B irgendwo fixiert werden, weil er bei (B) seitlich wegrutscht? ... oder wie oder was

Nachtrag:
Jetzt habe ich des Rätsels Lösung entdeckt:

Du hast da (im Kreis) eine Rolle, die das Aufholerseil in Richtung Schiffsrumpf führt. Diese Rolle habe ich (und Torsten) nicht. bei uns geht das Seil direkt von (B) nach (A) weiter gerade nach oben.

Ja wenn das so ist.....

Viele Grüße
Reinhard


O 03.05.2007 um 11:47 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik