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AutorSeite: 1.3333333333333 von 
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Nachrichten : 12

Hallo,

nein, eine Vollabnahme war nicht mehr nötig, da ja die Papiere noch gefunden wurden, hat zwar 2 Wochen gedauert, wurde immer wieder verneint, hab ich nicht..., waren aber dann doch da.

CE ist auf dem Chiemsee nicht erforderlich, diese Frage stellt sich im Antragsbogen nicht.

Bei der Durchsicht der vorhandenen Unterlagen habe ich im Handbuch der TES ein CE Dokument gefunden, auf dem Boot sollte zwar auch ein Hinweis sein, ist aber nicht auffindbar.

Insofern würde ich die Frage jetzt mal bejahen, habe eine CE... oder...

Bin schon bewundert worden auf dem See, der Nachbar war da und hat die TES bestaunt.

Entsorge im Moment das Eine/Andere, der Vorbesitzer scheint ein "Bastler" gewesen sein, habe heute im Wasserkanister eine rostende Schlauchschelle entdeckt, werde vermutliche sicherheitshalber seine "Verrohrung" (Schläuche) entfernen, fühle mich dann wohler. Das Ladegerät hat er im WC-Raum an die Wand geschraubt, interessante Lösung.

Habe gestern/heute das Solarpanel angeschlossen, kann jetzt 3 Batterien gleichzeitig laden und das ohne Landanschlußnutzung. Außerdem habe ich die Batterien so installiert, das ich zum Laden mit 12 v hinkomme, beim Fahren unter EMot aber schnell umstellen kann und dann 24 V für den Motor und 12 V für die Bordstromversorgung habe.

Wenn ich den Elektromotor mal ausgiebig getestet habe, werde ich hier berichten. Ist ein Foxtail, den ich bei einem Versandhändler aus Österreich geordert habe, 86 lbs Schub mit 1200 Watt bei 24 Volt für 199,-€. Bei Windstille und mit der Strömung fahrend (Ablauf der Alz aus dem Chiemsee) bin ich mit Stufe 1 und 2 von 5 möglichen flott unterwegs gewesen, das Aufstoppen vor dem Liegeplatz ist hingegen mißlungen, das muss ich noch etwas verbessern...

Da die Leine für die Vorsegelpersenning fehlte (hatte der Verkäufer zwar gesagt... ist mir aber erst wieder eingefallen als der Mast stand...) werde ich mal zum Takelmast fahren, das ist dann gegen den Strom.

Ein Bild habe ich auch mal eingestellt.

Gruß

Karl


O 26.04.2015 um 17:59 Uhr Offline Profil Private Nachricht
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Moderator

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Nachrichten : 830

Die Vollabnahme war also in keinem Fall nötig, auch wenn du die Papiere nicht bekommen hättest. Warum das immer die Standard Antwort von den Zulassungsstellen ist? Keine Ahnung.

Du hast eine Tes ohne CE, d.h. dein Boot wurde sehr wahrscheinlich von einem Privatmann in Polen ausgebaut. Daher der Preisunterschied. Wobei die Qualität des Ausbaus nicht gelitten haben muss, ich denke, die ist oft sogar besser. Aber das ist meine Meinung, der auch kein CE Zeichen hat.

Hast du eine Plastik-Innenschale oder sind die Sitze aus Sperrholz gebaut?






O 26.04.2015 um 18:27 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
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Nachrichten : 12

Hallo,

ich habe eine Plastik (Gfk) Innenschale, ist alles sauber verarbeitet.

Eine Vollabnahme des Trailers wäre nicht erforderlich gewesen, war ja schon ohne Trailer beim TÜV, da der Trailer ja eine Zulassungsbescheinigung (Teil 1) hatte, wollte er mir ein Ersatzdokument erstellen, meinte so um die 50,-€, war über die Aussage der Zulassungsstelle etwas irritiert.

Bin jetzt eine Woche unterwegs (Italien), muß da noch eine Schifferl "auswintern", werde Montag einen schönen Fisch essen, bin dann gegen Ende der Woche wieder im Lande.

Stelle gerne auch Bilder vom Inneren des Schiffs ein.

Was ich noch nicht so ganz begreife ist die Dirk, würde das Stahlseil mit angespleißter Leine so bezeichnen, warum Draht? Ist bei einer Dirk doch nicht so von Bedeutung oder??? Läßt sich aktuell auch nicht wirkich bewegen, werde das am Takelmast mal ansehen.

Gruß

Karl
O 26.04.2015 um 22:36 Uhr Offline Profil Private Nachricht
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Nachrichten : 72

Moin Karl,

schicke TES ! Gratuliere, dass alles noch geklappt hat!

Ich ziehe meinen Einwand zurück, Du seist über den Tisch gezogen worden, salziges Rostwasser in den Bremsen und rohe Gewalt, da kann keine Bremse gegen an, egal wie alt der Trailer ist. Dein Trailer ist...war ein schönes Beispiel, wie man es NICHT machen sollte

CE Zeichen: Laut TES Hersteller Thomasz Siwik wurde ein CE Zeichen u.A. unter dem Kombüse-Spülbecken in die Plastikschale gestanzt. Dafür musste ich dem Kopf in den Schrank kriechen, wo sonst die Töpfe stehen. Vielleicht ist bei Dir auch so CE Zeichen zu finden, wenn Du noch Unterlagen hast, die auf ein CE Zeichen für Dein Boot hinweisen.

Dirk: Die Dirk müsste ein bewegliches Seil sein, das vom Masttop zum achterlichen Baumende reicht. Es hält den Baum in die Höhe, wenn Du nicht segelst. Immer schön durchsetzen, wenn Du von Board gehst, sonst schleift der Baum an der Sprayhood.

Meinst Du das Achterstag? Es ist ein unbewegliches Stahlseil, das vom Masttop zum Heck führt und den Mast nach Achtern sichert. Kurz vorm Heck wird das Stahlseil über ein Seil am Heck (BB und Stb) festgemacht. Mit diesm Seil läßt sich das Achtestag durchsetzen / lösen um das Segel zu trimmen, wenn eine Talje, wie bei der Großschot angebracht ist (siehe Link).

Gruß,
Markus

Siehe: Blaue Seile am Heck gehen zum Achterstag (BB am AB die Talje), oranges Seil am Baumende ist die Dirk.

http://tes-yacht.zuro.pl/resellers/zuro/users/tes-yacht/files/content_img/5336a50ca1625_550%20%288%29.JPG


O 28.04.2015 um 12:06 Uhr Offline Profil Private Nachricht
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