grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Ausstattung  »  Gasanlage
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung aktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 2 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
Komfortsegler Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 33

Hallo Miteinander,
wir sind bislang sehr zufrieden mit unserer TES und haben heute wieder einen schönen Tag auf dem Wasser verbracht.

Nun gibt es aber ein kleines Problem. Wir haben uns ab Werft die Gasanlage einbauen lassen, die auch prima funktioniert und eigentlich auch so aussieht, wie ich sie von Charterjachten kenne. Nun habe ich sie nach zwei Jahren überprüfen lassen und die Druckprüfung gab keinerlei Mängel. Allerdings bekomme ich keine Abnahme mit Stempel, Siegel und Unterschrift, weil ich keine Installationsbescheinigung nach EU-Konformität habe. Eine Neuabnahme würde schon daran scheitern, dass die Gasflasche im Ankerkasten ungeschützt steht.
In meinen Bootspapieren ab Werft finde ich nichts zur Gasinstallation. Hat jemand von Euch irgendeine Erfahrung damit?
Wenn mir das Schiff nämlich wegen einer fehlerhaften Gasanlage explodiert, verweigert die Versicherung jegliche Zahlung....


O 14.05.2015 um 23:58 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Moin,

als erstes würde ich an die Werft schreiben und um eine Ausfertigung dieser "Installationsbescheinigung nach EU-Konformität" bitten. Mit Begründung warum Du die brauchst.

Ansonsten ist meiner Meinung nach die Installation im Ankerkasten ok, wenn die Buddel fest und stabil in einer Halterung steht, das Wasser- (Gas-) Ablaufloch groß genug ist (evtl. aufbohren?) und der Ankerkasten dicht gegenüber dem Innenraum ist.

Aber ich bin kein Prüfer...

Viele Grüße
Reinhard

O 15.05.2015 um 12:00 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Komfortsegler Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 33

Hallo Reinhard,
ja, genauso ist die Anlage verbaut. Unser Yachtservice hier bemängelt, dass die Flasche und das Ventil nicht vollständig geschützt sind. Grundsätzlich haben sie recht, wenn ich meinen Anker achtlos "reinschmeiße", dann könnte womöglich der Gummischlauch abgerissen werden. Auch müsen die Schellen, mit denen die feste Leitung befestigt ist, einen genormten Abstand haben! Nun, ich werde jetzt den Innenausbau herausreißen, um das zu kontrollieren. Ich werde mal eine Mail nach Polen schicken, vielleicht bekomme ich ja irgendeine Bescheinigung. Ansonsten lasse ich es gut sein.
O 15.05.2015 um 18:30 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik