grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Allgemeines  »  AB Lenkung
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung aktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 12 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
ottomotor Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 64

Auch wir haben unsere Jacek-Tes im Wasser.
Die ersten km haben wir auch hinter uns. Alles bislang Top. Wir finden ein gutes Preisleistungsverhältnis.

Unser AB ist ein Yamaha FT8GEL. Power absolut ausreichend. Wenn wir rund 3000 RPM fahren, kommen wir auf rund 9 km/h. Etwas mehr aufgedreht sind 10-11 möglich, aber weniger entspannt.
Was mir nicht gefällt ist, dass bei dem Motor keine ordentliche Pinne dabei ist und das Konzept auf eine Fernlenkung ausgelegt ist. Auch ich habe mir eine Ersatzpinne gebastelt und eine Möglichkeit geschaffen den Motor zu arretieren, aber das Ergebnis gefällt mir nicht zu 100 %. Ich überlege mir eine kleine Teleflex-Lenkung zuzulegen. Hat schon einer so etwas an seinem Boot?

Gruss Izzet.



O 19.05.2015 um 00:15 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hallo Izzet,

herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Jungfernfahrt!.

Ich nehme an, dass Du die Bilder von meiner selbstgebastelten Pinne schon mal irgendwo gesehen hast - was besseres habe ich auch nicht.

Aber ich vermute, dass Du mit einer Teleflex-Lenkung nicht wirklich glücklich werden wirst. Das eigentliche "Problem" ist, dass Du auch dann mit zwei getrennten Lenkeinrichtungen gleichzeitig arbeiten müsstest.

Besser wäre es, wenn es eine praktikable Lösung geben würde, um den Motor mit dem Normal-Ruder zu verbinden, so dass Du mit Deiner normalen Ruderpinne den Motor gleich mitlenken würdest.

Wenn da jemand eine Lösung hätte, die gut zu befestigen und einfach zu lösen wäre und die auch stabil genug ist, dann würden hier bestimmt mehrere auf die Idee kommen, sowas nachzubauen...

Bisher waren mir alle Ideen entweder zu kompliziert zu bauen, zu kompliziert anzubringen, ... oder passten nicht zur Ausführung des Motors.

Viele Grüße
Reinhard


O 20.05.2015 um 17:43 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
ottomotor Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 64

Hallo Reinhard,

Deine Pinnenbilder habe ich schon früher bewundert. Meine ist vom Konzept her ähnlich.

Ich weiß noch nicht, wie ich hier weiter mache. Telefexlenkung war eine spontane Idee. Ich bin weiter am überlegen ob man nicht Tillerarm über Bowdenzüge irgendwie mit der Pinne koppeln kann. Leider habe ich seinerzeit einen kaufmännischen Beruf erlernt. In anderen Foren gibt es auch Beispiele von Seilzügen, die über Böcke umgelenkt werden. Rein theoretisch könnte ich auch das Ruder bei kniffligen Manöver hochklappen und nur mit dem AB steuern. Auf der anderen Seite lässt ja gerade das Ruder die Tes sehr präzise steuern. Ich glaube dieses Thema wird mich noch die ganze Saison beschäftigen.

Gruß Izzet
O 21.05.2015 um 22:47 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Moin Izzet,

ich denke da auch an weitere Umstände...

Ich liege an einer Talsperre, an der ich keinen Benzinmotor verwenden darf. Das heisst, ich will nicht das ganze Jahr über eine komplizierte Konstruktion mit mir rumfahren, die ich eigentlich nur im Urlaub benötige.

Und im Urlaub soll die Konstruktion einfach (!) ein- und auszuhängen sein. Ich will nicht erst einen halben Tag basteln, bevor ich das Boot am Urlaubshafen gebrauchen kann.

Ausserdem möchte ich gerne während des Segelns den Motor aus dem Wasser heben/kippen, damit er nicht bremst.

Alles das macht die Sache unhandlich.
Und der Yamaha hat hinten nirgendwo eine vernünftige Stelle, an der man ohne besonderen Aufwand stabil eine Umlenkung anbringen könnte. Vorne scheidet meiner Meinung nach aus, weil mir da vom Ruder aus keine sinnvolle Umlenkungsrichtung einfällt.

Viele Grüße
Reinhard
O 22.05.2015 um 09:35 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
ottomotor Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 64

Ich möchte auch eine Lösung die relativ einfach an und abzubauen ist. Auch ich möchte den Motor beim Segeln oder im Hafen hochklappen können. Da ich am Main liege, mit Wind, Stömung und engem Platz muss beim Einhandanlegen die Manövrierfähigkeit gegebem sein.

Ich habe erst mal 2 Leinen an meinen Motor gebastelt, mit denen ich den Motor schon mal feststellen könnte. Wenn ich die Kopplung mit der Pinne hinkriege könnte, würde sich der Motor auch lenken lassen. Ich habe ja ein langes Wochenende zum tüfteln vor mir.



Gruß Izzet.

O 22.05.2015 um 11:25 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Das sieht ja schon recht gut aus!

Dein Motor scheint ein neues Gehäuse zu haben.
Bei mir sind hinten keine "Ohren" dran, an denen man Leinen oder ähnliches befestigen könnte. Der ist einfach nur rund...

Viele Grüße
Reinhard
O 22.05.2015 um 12:08 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
BellaJussy Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 2

Hallo Izzet,

habe eine Konstruktion aus einem italienischen Viko 20- Forum (gibt es leider nicht mehr, die hatten immer gute Tipps) - guck mal bei "neue Fotos".

Die Konstruktion sieht ziemlich simpel aus, ob sie funktioniert, weiß ich nicht.
Wir fahren bei Hafenmanövern beide Pinnen (Motor hat ´ne Pinnenverlängerung) aus der Hand und steuern entsprechend mit.

Gruß aus dem sonnigen Hamburg
Sabine

P.S. habe mich an eure Anweisung zum Einstellen von Fotos gehalten, komme aber durch Rechtsklick aufs Foto nicht auf das in Hilfe abgebildete Fenster und Eigenschaften.
Ich kann bei mir nur den Pfad kopieren, der macht aber das Foto nicht auf...

Na sowas... sorry!
ich habe den Hilfetext mal auf den Firefox angepasst
(mfg Reinhard):



O 22.05.2015 um 12:51 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Dori2005 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 91

Zitat:
.... Da ich am Main liege, mit Wind, Stömung und engem Platz muss beim Einhandanlegen die Manövrierfähigkeit gegebem sein.

...Ich habe erst mal 2 Leinen an meinen Motor gebastelt, mit denen ich den Motor schon mal feststellen könnte.

Hall Izzet, wir liegen bei Stromkilometer 41 in Offenbach, aber auf der Frankfurter Seite , Ihr könnt ja mal winken falls Ihr dort vorbeikommt. Strömung ist ausser bei Hochwasser zum Glück eher kein Problem auf dem Main!? Zum Feststellen des Motors braucht man doch eigentlich keine Leinen, da gibt es doch immer einen "Feststellknopf" an der Drehachse?
Allzeit gute Fahrt,
beste Grüße
Dieter


O 22.05.2015 um 19:42 Uhr Offline Profil Private Nachricht
ottomotor Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 64

Hallo Dieter,

wir liegen 2 km von Euch entfernt, im Oberwasser der Offenbacher Schleuse. Wir sind uns die letzten Jahre sicher mal begegnet. Vielleicht nicht mit der Tes, aber sicher mit dem MoBo, das wir vorher hatten.

Gruß Izzet.

Ps.:Ich möchte mit den Leiden den Motor nicht feststellen sondern im Bedarfsfall mit der Pinne syncronisieren.
O 22.05.2015 um 21:12 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
ottomotor Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 64

Ich hatte vor dem letzten Forumscrash meine Lösung gepostet. Jetzt ein zweites Mal.
Die Lösung ist 2 Wochen Adriaerprobt. Bei Bedarf wird schnell der AB mit der Pinne gekoppelt bzw entkoppelt.

Gruß Izzet.

für grosses Bild hier klicken

(ich habe mir mal erlaubt, das relativ große Bild durch ein kleineres zu ersetzen, dann wird die Seite besser lesbar. Man kann das Bild anklicken, um die große Darstellung zu sehen. Reinhard)


O 05.12.2015 um 21:50 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Gernot Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 159

Hallo Leute - ich beschäftige mich auch gerade damit, den AB Motor (verwende zZ einen Torqueedo Cruise 2.0) mitzusteuern. Mir sind unter 'neuen Fotos' die Bilder 7 bis 10, hochgeladen am 31.10.2015 aufgefallen. Denke dies müsste gut funktionieren - finde jedoch keinen Textbeitrag dazu. Wer hat die Bilder online gestellt - gibt es dazu einen Erfahrungsbericht?
O 13.12.2015 um 12:18 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Moin Gernot,

Du kannst bei den Bildern in der mittleren Anzeige, also nicht bei den ganz kleinen Bildchen, sondern bei der mittleren Größe auf das kleine rote Quadrat mit dem "i" (über dem Bild links) klicken.
Dann bekommst Du weitere Informationen zum Bild, darunter auch, von wem das stammt.

Viele Grüße
Reinhard
O 13.12.2015 um 12:50 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Gernot Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 159

Danke für die Info - ich habe bei den Bilddaten den Autor gefunden und angeschrieben. Einen Artikel zu den Bildern habe ich leider nicht gefunden.
LG
Gernot


O 13.12.2015 um 15:38 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik