grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Allgemeines  »  Gewicht TES 720
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung deaktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 7 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
ottomotor Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 64

Ich war blöderweise noch nicht mit unserer Tes auf der Waage. Zum einen habe ich einen 2,7 t Trailer, zum anderen kann unser Auto 3,5 t ziehen, d.h. ich habe nie die Notwendigkeit gesehen.

Nun überlegen wir uns ein kleinerses Auto zuzulegen. Das Boot ist aufgebockt und verpackt. Schnell mal auf die Waage fahren, wäre schon aufwändig.

Wer war den schon mal Urlaubsfertig auf der Waage? Komme ich mit 2,5 t Zug-Gewicht hin? Mit welchen Fahrzeugen zieht Ihr eure Tes?
Ich habe einen Kia Sorento, 170 PS, Automatik. Tempomat auf 110 km/h auf der Autobahn einstellen und das Böötchen lässt sich wie ein OBI-Anhänger ziehen.

Gruß Izzet
O 22.11.2015 um 22:58 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Gernot Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 159

Hallo Ottomotor!
Habe seit Mai 2015 eine TES720 - ausgebaut von der Fa Eurotech. Das Boot ist innen mit relativ viel Holz ausgebaut und hat einen Steuerstand. Im Mai war ich damit auf der Waage - ohne Urlaubsgepäck und ohne Motor, aber mit 2 von der Werft verbauten Bordbatterien (90 + 60 Ah) 2050 kg ohne Trailer.
Hatte vor dem Kauf auch mit Hr Siwik, Fa TES Yachts, per Email Kontakt, da ich mir ein Angebot für eine neue TES720 geholt habe. Zum Gewicht meinte dieser - bei sportlichem Ausbau mit viel Kunststoff mindestens 1700 kg, bei Komfortausführungen mit viel Holz mindestens 1900 kg. Wenn du nun einen Trailer (ich verwende einen Harbeck BT 3500 - Eigengewicht 580 kg) und Urlaubsgepäck dazurechnest, wird sich dies mit einer erlaubten Zuglast von 2500 kg nicht ausgehen. Wenn dein Boot nicht allzu viel mit Holz ausgebaut ist, du einen leichteren Anhänger verwendest und das Urlaubsgepäck samt Motor im Auto unterbringst könntest du Glück haben und mit einem Gesamtgewicht von 2500 kg durchkommen. Ich habe mich jedenfalls darauf nicht eingelassen, den stabileren Anhänger gewählt und ziehe mit einem Kia Sorento Bj 2010 - altes Model - dieses darf 3000 kg als Schalter und bis 3500 kg als Automatik ziehen. Ziehen auf Autobahn oder Landstraße ist damit kein Problem - leidglich beim Reversieren auf der abschüssigen Straße vor meinem Haus hat die Kupplung schon mal zu stinken begonnen - dürfte mit einer (Wandler-)Automatik kein Problem sein.
Eine Waage wird dir daher nicht erspart bleiben, da es mit 2500 kg knapp werden wird.
LG Gernot
O 23.11.2015 um 23:28 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
ottomotor Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 64

Hallo Gernot, danke für Deine ausführliche Einschätzung. Ich glaube auch, dass ich mit den 2,5 t nicht hinkommen bzw. nicht komfortabel hinkommen werde.
Ich habe auch einige Extras (SeeWC/Fäkaltank, Standheizung, 2 Batterien, Anker mit Kette usw) habe, werde ich vermutlich auch bei knapp 2,7 rauskommen.
Wie gesagt, ich habe auch einen Sorento - ein spitzen Auto - aber er kommt mittlerweile in die Jahre. Ich habe den Eindruck, dass es kaum bezahlbare Fahrzeuge die >= 2,7 t ziehen können.

Gruss Izzet
O 24.11.2015 um 23:33 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Dori2005 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 91

Hallo Izzet,
wie wär es mit einem Pickup?



Wir sind damit seit 2 Jahren sehr zufrieden, fährt sich sehr angenehm, hat 3,5 t Zuglast (bis 230 kg Stützlast können ggf. noch dazu kommen )
und gibt es neu ab 22.000 € und 2 Jahre alt ab 15.000 €

Beste Grüße
Dieter


O 25.11.2015 um 19:33 Uhr Offline Profil Private Nachricht
ottomotor Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 64

Hallo Dieter,

das Zugfahrzeug soll im täglichen Leben von meiner Frau gefahren werden. Ihre Meinung zu einem Pickup war soeben doch sehr eindeutig. Ich fänd's cool - sie nicht.
Gruss Izzet.
O 25.11.2015 um 22:49 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

hihi - meine mag nichtmal den Sori...
O 26.11.2015 um 14:30 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
ottomotor Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 64

Zitat:


hihi - meine mag nichtmal den Sori...



Ne, da ist meine anders. Sie hat richtig spaß am Sori, aber der kommt langsam in die Jahre und ist schon recht durstig - Sie hat leider 40 km bis zur Arbeit, einfache Strecke
O 26.11.2015 um 19:37 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Dori2005 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 91

Hallo Izzet, ist Deine Frau schon mal einen neueren Pickup gefahren? Meine Frau war auch eher skeptisch, mittlerweile habe ich Mühe den Pickup im Alltag fahren zu dürfen und muß mit unserem 2. Auto (Ford Focus) vorlieb nehmen .... zum Glück fährt meine Frau auch sehr häufig mit dem Fahrrad zur Arbeit, so daß das Problem nicht so oft auftritt.
Beste Grüße
Dieter
O 26.11.2015 um 19:42 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik