grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Foruminternes, Tests, nix wichtiges ;-) ...  »  Bilder hochladen, vom PC in das Fotoalbum - und in Beiträge einfügen
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung deaktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Keine Antwort )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1529

Hallo liebe TES-Freunde,

weil ich aktuell gefragt wurde, wie das funktioniert, hier nochmal eine Zusammenfassung "wie Bilder hochgeladen werden":
(wie Bilder in Beiträge eingefügt werden, wird weiter unten beschrieben)


Bilder können nur von angemeldeten Teilnehmern hochgeladen werden. Und das geht so:

Links im Menu das Fotoalbum auswählen, und dann

bitte hier klicken für die Anleitung zum Hochladen...

Noch ein paar wichtige Hinweise dazu:



  • Dateinamen

    Unsere verwendete Software mag leider keine Umlaute und Sonderzeichen in Dateinamen. Ich kann das leider nicht ändern.

    Bilder, in denen Umlaute, ß's, Tilden (~) und ähnliche Zeichen vorkommen, werden nicht richtig bearbeitet und es wird nur ein kleines Rechteck als Platzhalter bei der gewünschten Großanzeige dargestellt.

    Um das zu vermeiden, bitte ich alle, die Fotos hochladen, darauf zu achten, dass in den Bild-Dateinamen nur Zeichen verwendet werden, die den früheren DOS-Konventionen entsprechen, also keine Umlaute, kein ß, keine Leerzeichen und keine Sonderzeichen enthalten.


  • Einsortieren in einzelne Alben

    Bitte achtet etwas darauf, in welches Album Ihr Eure Bilder hochladet. In der ersten Auswahlzeile ist zwar "Allgemeines>Reviere" vorgegeben, das sollte aber mit Klick auf das kleine Pfeil-Dreieck rechts davon auf einen sinnvolles Album-Namen eingestellt werden.

    Ich werde ab und zu aufräumen und Bilder in die "richtigen" Alben verschieben, wundert Euch also bitte nicht, wenn das Bild nicht mehr da ist, wo Ihr es hingestellt habt. "Technische" Bilder werden eher in den "Aussen/Innen"-Alben der Boote gesucht - und nicht in "Reviere".


  • Größe von Fotos / Bildern

    Ich muss glücklicherweise nicht mit Webspace / Plattenplatz sparen. Es ist deshalb nicht erforderlich, Bilder auf Briefmarkenformat zu verkleinern.

    Ich werde niemandem vorschreiben, in welcher Größe er seine Bilder hochlädt, möchte aber eine allgemeine Empfehlung geben:

    Gerade bei Bildern, bei denen man gerne technische Einzelheiten erkennen möchte, wäre eine formatfüllende Anzeige nicht schlecht. Eine sinnvolle (Mindest-)Größe, die heute auf fast allen Monitoren gut angezeigt werden kann, ist z.B. 1280 x 960 - kleiner brauchen die Bilder nicht zu sein; größer schadet nicht (Ausnahme siehe unten!), sondern hilft beim Erkennen von Einzelheiten. Zu große Bilder werden von der Software bei der Vollbild-Anzeige sowieso auf ein sinnvolles Format heruntergerechnet.


  • Probleme beim Bilder-Hochladen

    Aus irgendeinem, noch nicht näher bekannten Grunde lassen sich (manchmal?) nur Bilder hochladen, die unter 2 MB groß sind. (obwohl bisher 20 MB eingestellt waren)

    Alles, was darüber liegt, erzeugt "merkwürdige" Anzeigen und Fehlerhinweise. Jedenfalls kommen die Bilder nicht ins Forum.

    Um diese Probleme zu vermeiden, sollten nur Bilder unter einer Größe von 1,5 MB hochgeladen werden. Erfahrungsgemäß liegen Bilder mit Pixelgrößen von 1600 x 1200 und kleiner im JPG-Format normalerweise darunter. Bei Bildern mit dem Format 2048x1536 oder größer kann es je nach JPG-Kompression schon eng werden.

    Nach aktuellen Erkenntnissen funktionieren "große" Bilder ebenfalls nicht, wenn sie zuviele Pixel haben, auch wenn die Dateigröße durch eine qualitätsmindernde Komprimierung auf unter 1,5 MB heruntergerechnet wurde. Diese Komprimierung kann dabei auch direkt in der Kamera/Smartphone von der Kamera/Smartphone-Software ohne Eingriff des Benutzers vorgenommen worden sein.

    Bilder mit Pixelgrößen wie z.B. 3648 x 2736 oder 3264 × 2448 werden auch nach einer starken Komprimierung von der Software offensichtlich mit über 20 MB Größe verarbeitet und laufen auf einen Fehler beim Hochladen. Das passiert leider auch mit Bildern von Smartphones, die im Smartphone selbst ca. 4 MB haben, aber unkomprimiert mit ca. 24 MB verarbeitet werden.

    Das bedeutet, dass die Bilder, wie sie original aus der Digitalkamera oder dem Smartphone kommen, gegebenfalls mit einem Bildbearbeitungsprogramm *) auf weniger Pixel verkleinert werden müssen, damit sie hochgeladen werden können. Ich empfehle die Pixelgrößen 1600x1200, 1280x960 oder 1024x768 Pixel im JPG-Format. Diese Formate haben auch mit einer hohen JPG-Qualität keine Probleme.

    *) Bildbearbeitungsprogramme:
    eine kleine Auswahl:
    IrfanView (kostenlos)
    Photoshop
    PaintShopPro
    Photoimpact
    oder bei google nach "Bilder verkleinern" suchen
    oder online z.B. hier (da muss man aber Werbung in kauf nehmen)


  • Einfügen von Bildern in Beiträge

    Im Menu links ist unter "Hilfe" / "Fotos ins Forum" _hier_
    beschrieben, wie man Bilder aus dem Fotoalbum oder von anderen Webseiten in eigene Beiträge einfügen kann.

    Die optimale mittlere Bild-Größe zum Einfügen in einen Beitrag ist die Größe, die auf der Seite angezeigt wird, wo man Kommentare zu einem Bild hinterlassen kann.

    Wenn man in dieser Anzeige z.B. mit dem Firefox-Browser das Bild mit der rechten Maustaste anklickt, sollte der Eintrag "Grafikadresse kopieren" ausgewählt werden. In dieser Adresse muss der Bildname vorkommen!
    Dieser Link sieht hinterher in dem Beitrag, nachdem man das Bild mit dem kleinen Foto-Button und "Gib die volle Adresse des Bildes ein" so aus: (wobei ich jetzt, damit der Text auch erscheint, Leerzeichen zwischen die eckigen Klammern eingefügt habe! Die sind sonst nicht da!)

    [ IMG ]http://www.tes-freunde.de/modules/coppermine/albums/userpics/10004/name_des_bildes.jpg[ /IMG ]
    Wichtig ist, dass hier der Name des Bildes erscheint!

    Der folgende Linkeintrag funktioniert nicht (da hat man was falsches ausgewählt!):
    [ IMG ]http://www.tes-freunde.de/modules.php?name=coppermine&file=displayimagepopup&pid=2196&fullsize=1[ /IMG ]
    Das ist im Firefox-Jargon die Linkadresse und das ist eben kein Bild.



Diese Hinweise sind eine Zusammenfassung von verschiedenen Beiträgen zu diesem Thema aus den letzten Jahren.

Ich bitte um Verständnis für evtl. auftretende Probleme, die ich - wenn sie auftreten und mir gemeldet werden - möglichst versuche zu beheben.

Nur müssen wir leider mit einigen Dingen leben, die in der Natur dieser schon sehr alten Forensoftware liegt. Ich habe nicht die Zeit, das Forum auf eine andere Software umzustellen, auch wenn ich es gerne möchte. Aber der Arbeitsaufwand ist für mich einfach zu groß.

Viele Grüße
Reinhard


O 04.12.2015 um 13:16 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik