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avalon |
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Nachrichten : 1561
| Liebe TES-Freunde,
mich würde mal interessieren, welche Sicherungsmassnahmen Ihr gegen eine Patenthalse installiert habt. Oder was bei Euch im Bedarfsfall eingesetzt wird.
- Bullenstander
Wo und wie ist so einer bei Euch angeschlagen und wie benutzt Ihr diesen?
Welche Leinen liegen möglicherweise irgendwo an Deck als
Stolperfallen herum?
- Baumbremse
Welche Fabrikate setzt Ihr ein?
Walder, Cloer, Abseilachter?
und wo sind die Bedienungsleinen angeschlagen?
Mit/ohne Talje?
Was gibt es für Nachteile beim täglichen Segelbetrieb, wenn die Dinger angeschlagen sind (sind die?) und man sie gerade nicht braucht?
Fotos von Befestigungspunkten und Leinenführungen wären schön
Mal so als Idee zu einer Ideensammlung...
Viele Grüße
Reinhard
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O
07.01.2016 um 21:43 Uhr |
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geloeschter_user_11 |
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| Hi Reinhard, Baumbremse auf der TES, ist es nicht schon "... auf Spatzen schießen?" Auch der Bullenständer ist nicht ungefährlich da er zu Kentern führen kann. Den Baum kann ich immer noch mit der Hand fangen, auf dem 6 M Boot sind es keine großen Massen und Kräfte, die bewegt werden, auch wenn er das mal selbständig auf die andere Seite schafft
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O
11.02.2016 um 11:11 Uhr |
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ottomotor |
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| Der Bullenstander oder die Baumbremse würde mich auch interessieren.
Ich glaube ich riskiere lieber das Kentern, als dass ich mit Schädelbasisbruch unterm Mast liege.
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O
11.02.2016 um 20:15 Uhr |
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geloeschter_user_11 |
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| Das hier ist keine große Investition:
http://www.segelladen.de/Inhalt-untergruppen/Baumbremse.htm
Kannst austesten und berichten
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O
18.02.2016 um 21:45 Uhr |
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ottomotor |
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| Die EUR 150,00 wären mir die Sicherheit wert. Ich übelege nur, wie ich die Baumbremse befestige. Ich glaube nicht, dass es eine gute Idee ist, diese an die Wantenbügel zu befestigen. Diese sind mehr auf vertikale Kräfte ausgelegt, die Baumbremse würde horizontal wirken.
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O
20.02.2016 um 23:40 Uhr |
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O
04.04.2016 um 22:42 Uhr |
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| Hallo Izzet,
ich würde es bei mir nicht ausprobieren.
Die Schienen sind vorgesehen, um Zug nach oben auszuhalten, die Kraft wird dabei von der ganzen Schiene aufgenommen.
Wenn der Baum rüberkommt, entsteht eine starke punktförmige seitliche Belastung.
Diese Belastung würde meiner Meinung nach eher von den Wantenbügeln aufgenommen werden können - am besten an einer unten direkt über dem Deck daran angebrachten Halterung. So ähnlich wie diese, nur in schön ...
Mein Gefühl sagt mir, dass das (Schiene) nicht optimal ist...
Aus dem gleichen Grunde habe ich bisher auch auf eine Mittelklampe auf dieser Schiene verzichtet - auch wenn ich gerne eine hätte.
Viele Grüße
Reinhard
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O
04.04.2016 um 22:55 Uhr |
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| Ja Reinhard, so schön auch 2 schalige Boote sind, das sind die Nachteile.
Den Wantenbügeln traue ich nicht so sehr, weil die brauchen tatsächlich den Zug nach oben. Die Baumbremse beansprucht diese eher horizontal. Wenn ich das nächste mal am Boot bin schaue ich mal den Relingsfuß genauer an. Vielleicht kann man den irgendwie umfunktionieren.
Gruß Izzet.
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O
04.04.2016 um 23:18 Uhr |
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