grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Allgemeines  »  Bullenstander und/oder Baumbremse
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung deaktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 7 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Liebe TES-Freunde,

mich würde mal interessieren, welche Sicherungsmassnahmen Ihr gegen eine Patenthalse installiert habt. Oder was bei Euch im Bedarfsfall eingesetzt wird.

- Bullenstander
Wo und wie ist so einer bei Euch angeschlagen und wie benutzt Ihr diesen?
Welche Leinen liegen möglicherweise irgendwo an Deck als
Stolperfallen herum?

- Baumbremse
Welche Fabrikate setzt Ihr ein?
Walder, Cloer, Abseilachter?
und wo sind die Bedienungsleinen angeschlagen?
Mit/ohne Talje?

Was gibt es für Nachteile beim täglichen Segelbetrieb, wenn die Dinger angeschlagen sind (sind die?) und man sie gerade nicht braucht?

Fotos von Befestigungspunkten und Leinenführungen wären schön

Mal so als Idee zu einer Ideensammlung...

Viele Grüße
Reinhard


O 07.01.2016 um 21:43 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
geloeschter_user_11 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 441

Hi Reinhard, Baumbremse auf der TES, ist es nicht schon "... auf Spatzen schießen?" Auch der Bullenständer ist nicht ungefährlich da er zu Kentern führen kann. Den Baum kann ich immer noch mit der Hand fangen, auf dem 6 M Boot sind es keine großen Massen und Kräfte, die bewegt werden, auch wenn er das mal selbständig auf die andere Seite schafft
O 11.02.2016 um 11:11 Uhr Offline Profil Private Nachricht
ottomotor Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 64

Der Bullenstander oder die Baumbremse würde mich auch interessieren.
Ich glaube ich riskiere lieber das Kentern, als dass ich mit Schädelbasisbruch unterm Mast liege.

O 11.02.2016 um 20:15 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
geloeschter_user_11 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 441

Das hier ist keine große Investition:

http://www.segelladen.de/Inhalt-untergruppen/Baumbremse.htm

Kannst austesten und berichten
O 18.02.2016 um 21:45 Uhr Offline Profil Private Nachricht
ottomotor Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 64

Die EUR 150,00 wären mir die Sicherheit wert. Ich übelege nur, wie ich die Baumbremse befestige. Ich glaube nicht, dass es eine gute Idee ist, diese an die Wantenbügel zu befestigen. Diese sind mehr auf vertikale Kräfte ausgelegt, die Baumbremse würde horizontal wirken.
O 20.02.2016 um 23:40 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
ottomotor Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 64

Mich würde eure Meinung interessieren, wenn ich die Baumbremse an der Fockschiene befestigen würde. Hält die das aus?
Beispiel: http://www.sailingshop24.de/Schlitten-fuer-Fockschiene-SPRENGER-m-Auge
O 04.04.2016 um 22:42 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hallo Izzet,

ich würde es bei mir nicht ausprobieren.

Die Schienen sind vorgesehen, um Zug nach oben auszuhalten, die Kraft wird dabei von der ganzen Schiene aufgenommen.

Wenn der Baum rüberkommt, entsteht eine starke punktförmige seitliche Belastung.
Diese Belastung würde meiner Meinung nach eher von den Wantenbügeln aufgenommen werden können - am besten an einer unten direkt über dem Deck daran angebrachten Halterung. So ähnlich wie diese, nur in schön ...

Mein Gefühl sagt mir, dass das (Schiene) nicht optimal ist...

Aus dem gleichen Grunde habe ich bisher auch auf eine Mittelklampe auf dieser Schiene verzichtet - auch wenn ich gerne eine hätte.

Viele Grüße
Reinhard


O 04.04.2016 um 22:55 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
ottomotor Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 64

Ja Reinhard, so schön auch 2 schalige Boote sind, das sind die Nachteile.

Den Wantenbügeln traue ich nicht so sehr, weil die brauchen tatsächlich den Zug nach oben. Die Baumbremse beansprucht diese eher horizontal. Wenn ich das nächste mal am Boot bin schaue ich mal den Relingsfuß genauer an. Vielleicht kann man den irgendwie umfunktionieren.
Gruß Izzet.
O 04.04.2016 um 23:18 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik