grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Ausstattung  »  Selbstwendefock
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung aktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 5 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
mocas Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 337

Einige sind auch nie zufrieden...
Schon manchesmal habe ich mir eine Selbstwendefock gewünscht aber dann den Traum schnell wieder verworfen. Jetzt wo ich bei meinem Scheunennachbarn, einer Sprinta, soetwas sehe, werden die Wünsche wieder wach.
Hat jemand sowas installiert oder an einer TES gesehen?
O 06.04.2006 um 22:28 Uhr Offline Profil Email www ICQ PagerICQaimyimmsnmPrivate Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Nein, haben und gesehen noch nicht.

Aber das dürfte nicht billig werden. Da dürfte zusätzlich zur Hardware (gebogener Travellerschlitten usw.) auch eine neue Fock fällig werden, die am Unterliek kurz genug ist. Wenn ich mich recht erinnere, ist mein Vorsegel-Unterliek für eine solche Spielerei zu lang.

Und ob's das wert ist?
Normalerweise hab ich alle Zeit der Welt, um das Segel in aller Ruhe ohne Hektik auf die andere Seite zu holen...

Eine sinnvolle Mimik als Selbststeueranlage fehlte mir noch, um mal kurz nach vorne/unten gehen zu können. Ein paar Vorschläge gibts im aktuell im Yacht-Forum.

adele
Reinhard
O 06.04.2006 um 23:22 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
patrick71 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 518

> Eine sinnvolle Mimik als Selbststeueranlage fehlte mir
> noch, um mal kurz nach vorne/unten gehen zu können.
> Ein paar Vorschläge gibts im aktuell im Yacht-Forum.

Die so ziemlich eindeutige Meinung im Yacht-Forum ist, dass keine Fixierung des Ruders für mehrere Minuten sinnvoll ist. Ich habe mir übrigens eine Selbststeueranlage (Raymarine ST 1000, ca. 350 Euro) eingebaut, allerdings noch nicht ausprobiert (das kommt erst Ende der Woche). Wenn jemand Interesse an Fotos hat: bitte melden.

Gruß, Patrick
O 11.04.2006 um 08:28 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
geloeschter_user_11 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 441

Auf meinem Wunschzettel steht ein kleineres Vorsegel für Starkwind. Die halb eingerollte Genua steht bei meinem Boot schlecht und liefert kaum Antrieb.
Ich denke, die Kosten würden sich im Rahmen halten, aber wie das Segel dann angeschlagen werden muß (ein extra Vorstag ?), möchte ich gerne erfahren.
O 11.04.2006 um 09:28 Uhr Offline Profil Private Nachricht
mocas Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 337

@patrick71:
sehr gerne würde ich einige Tipps und Fotos zum Einbau einer Selbststeueranlage bekommen.
Befestigungspunkte an Rumpf und Ruder, Verlängerungen, Stromanschluss, NMEA-Anschluss für Windgeber...
O 11.04.2006 um 16:53 Uhr Offline Profil Email www ICQ PagerICQaimyimmsnmPrivate Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Zitat:


Die so ziemlich eindeutige Meinung im Yacht-Forum ist, dass keine Fixierung des Ruders für mehrere Minuten sinnvoll ist.


Klar, mehrere Minuten nicht, aber um mal kurz was raufzuholen, oder vorne eine vertörnte Leine aufzuklaren... dafür sollte es - bei entsprechendem Wetter - ausreichen.

Heute mach ich's mit einer um die Pinne gewickelten Leine von BB nach Stbd, die mit einem Gummistropp auf Spannung gehalten wird. Ist aber nicht so sicher, dass ich das weiterempfehlen würde

adele
Reinhard
O 11.04.2006 um 21:25 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik