grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Allgemeines  »  Elektromotor  
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung aktivieren     Thema drucken
<<<  Zurück  ( 1 | 2 )
AutorSeite: 2 von 2
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Zitat:


Bleiakkus kommen auf lange Sicht teurer als Lithium Akkus.

Die Zyklen bei AGM Batterien sind auch nicht berauschend und können auch nur zu 70% entladen werden ohne Schaden zu nehmen.

Zum raus und reinfahren bzw Baden fahren reichen mir die Wechselakkus.

Und wenn dann wird ein dritter Akku angeschafft.


Ich denke, das kommt auch sehr auf den Einsatzzweck an.
Zum raus- und reinfahren - um bei diesem Beispiel zu bleiben, reicht hier ein Rhino-Motor mit einem 75 Ah-AGM-Akku. Den Akku habe ich im letzten Jahr nach 10 (!) Jahren sicherheitshalber gegen einen neuen ausgetauscht; notwendig wäre das nicht gewesen.

Wenn ich lese, dass ein LiIon-Akku rund 600 Euro kostet, und Du über einen dritten nachdenkst, dann kann ich dafür Bleiakkus bis an mein Lebensende kaufen und habe Deine Kosten immer noch nicht erreicht.

Wo das auf lange Sicht teurer sein soll, erschliesst sich mir nicht.
Leichter sind sie, ja, aber das zweifel ich auch nicht an.

Viele Grüße
Reinhard

PS
Das ändert nichts an meiner Meinung, dass ich diese Flanschmotoren durchaus interessant finde. Nur ist das für mich persönlich (für diesen Einsatzzweck) zu teuer. So gut diese Dinger auch sein mögen.


O 06.02.2017 um 21:57 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Ich fang jetzt doch noch mal an zu rechnen...

Der LiIon-Akku von Aquamot kostet 599 Euro.
Er hat 48 V und eine Kapazität von 13,3 Ah.

Wenn ich einen vergleichbaren Bleiakku haben möchte, benötige ich z.B. 8 Akkus mit je 12 V und 7 Ah. (das sind die gebräuchlichen USV-Akkus)

Die gibt's für rund 20 Euro bei ebay, kosten mich also zusammen rund 160 Euro. Selbst wenn ich die nur halb leer fahren kann und zum Ausgleich nochmal einen zweiten Satz anschaffen würde, liegen die Kosten mit insgesamt 320 Euro immer noch bei rund der Hälfte der LiIon-Akkus.

Platz hätte ich genug und die 17 kg für einen Satz sind auch nicht wirklich schlimm.

Und wenn Torquedos mit Bleiakkus Probleme haben, dann würde ich den Grund mal beim Torqueedo suchen...

Viele Grüße
Reinhard




O 06.02.2017 um 22:19 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
happysailing Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 21

Reinhard, nur bringt dir das nichts weil diese Akkus nicht Hochstromfähig sind.
Die 7Ah beziehen sich auf einen Entladestrom von 0,7A.
Bei 1600W das sind bei 48V 33,3A die da ziehen und ab zum Entsorgen
Wenn dann müsstest du mindestens zbsp. die Varta AGM 12V 24 Ah nehmen um einigermaßen an die Werte der LiIon BAtterie hin zu kommen.24 Ah deshalb weil du nur max 70% von der Kapazität zu Verfügung hast. 24 Ah = eff.16,8Ah
DA kostet eine gut 100,-- wiegt ca 9Kg, bei 4 Stück sind das 400,-- und 36 Kg.
Mir auf jedenfall zu schwer um die jedesmal zu schleppen.
Da leg ich lieber 200,- drauf und hab was leichtes.
Die 640 Wh vom LiIon Akku ist die tatsächliche Leistung die zu Verfügung steht wegen der Sicherheitsabschaltung, in wirklichkeit hat der Akku mehr Kapazität.
Die 24 Ah Varta hätte dann bei 70% Entladung 806Wh die dann wirklich zur Verfügung stehen.
Außenborder habe ich deshalb nicht gewählt weil mir das an un abmontieren zu blöd ist und das habe ich schon mehrmals Praktiziert.
Wenn wer Rechenfehler entdeckt darf sie behalten
MfG Andi


O 07.02.2017 um 17:16 Uhr Offline Profil Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

>> nur bringt dir das nichts weil diese Akkus nicht Hochstrom fähig sind.
Das ist nicht richtig. Ich habe bei ebay eine günstige 7Ah Batterie genommen und das Datenblatt angeschaut. ebay 7Ah Batterie
Siehe technische Daten Kapazität (bei 25°C) - 15min Rate (17,5 A)
Die Batterien werden auch für Anlasser bei Motorrädern verwendet. Die können ordentlich Strom abgeben.

>> Die 7Ah beziehen sich auf einen Entladestrom von 0,7A.
Das ist totaler Blödsinn. Die 7Ah sagt nur aus, dass die Batterie eine
Stunde lang 7A abgeben kann. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.


O 07.02.2017 um 19:47 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Eigene Erfahrung:

ich habe kein Problem, mit meinem Rhino VX54 und einer 75 Ah-Effekta-AGM-Batterie eine halbe Stunde nachts mit Beleuchtung auf unserem See herumzufahren.
(länger musste ich noch nicht, das soll nur andeuten, dass mein Akku dabei keine Probleme macht - und der Motor auch nicht)

Der Rhino hat bei Vollast eine Stromaufnahme von bis zu 55 A, die er beim Ablegen und viel Wind vielleicht sogar erreicht. Nachgemessen habe ich nicht.

Viele Grüße
Reinhard

PS:
Aquamot hat übrigens auch AGM-Batterien im Angebot...
... nur eben nicht für die Trend-Motoren


O 07.02.2017 um 19:59 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Irgendwie ist in der Diskussion der Wurm drin.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wollt ihr Li-ion Batterien mit Blei-Säure Batterien vergleichen.

Li-Ion Batterie 640 Wh kostet 599,-

eine vergleichbare Blei Säure Batterie mit 75 Ah hat ca. 900 Wh und kostet 60,-

Fazit: Die Li-On Batterie kostet 10x mehr bei gleicher Leistung. Dafür ist die leichter und kleiner, weil größere Energiedichte. Ein weiteres Problem, die Ladeelektronik kostet mehr.
Zum Ab- und Anlegen reicht eine Blei - Säure vollkommen aus, auch kann man die noch zum Auto tragen. Vorausgesetzt, es ist ein ordentlicher Henkel dran und das Aufladen ist überall mit herkömmlichen KFZ Ladegerät möglich. Auch das Laden über Solar ist günstiger und einfacher.


O 07.02.2017 um 20:15 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
Back Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 70

Danke, Das habt Ihr überzeugend herausgearbeitet. Ich habe jetzt auch den Aquamot Trend 1,6 gekauft.

Das sind locker 80 kg Gewichtsersparnis gegenüber dem Kräutler 1,8 mit AGM Batterien und er ist (mit Batterien) 2200 € günstiger. Bin gespannt, ob das die geringere Leistung aufwiegt. Der Aquamot hat einen Wirkungsgrad von 78 %, das bedeutet, er gibt 1248 W am Propeller ins Wasser ab. Kräutler hat eine Leistungsabgabe von 1800 W, nimmt aber 2400 W (!) auf.

Aber in Wirklichkeit will ich ja bloß Segeln!
Und die Saison beginnt nächste Woche.


"Handbreit" ⛵️
Rainer




O 07.02.2017 um 22:20 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
<<<  Zurück  ( 1 | 2 )
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik