grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Ausstattung  »  Fussboden überarbeiten...
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung aktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 6 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hallo allerseits,

in unserem Boot liegt ein Holzfussboden, der (so gut wie es ging) passgenau in die Innenschale eingebaut wurde.

für grosses Bild hier klicken

An den Rändern, die leider sehr stark rundlich sind, wurde die unvermeidliche Fuge mit weißem Silikon ausgefüllt und glattgestrichen. In der folgenden Skizze rot dargestellt: (So sieht die im obigen Bild markierte Stelle (und die ganze Kante) im Querschnitt aus)

für grosses Bild hier klicken

Leider ist im Laufe der Zeit diese Silikonfuge unansehnlich geworden; schmutzig und ausgefranst.

Um das wieder einigermaßen schön zu bekommen könnten wir jetzt die Fuge auskratzen und neu machen. Sch...-Arbeit.

Als Alternative gäbe es die Möglichkeit, irgendetwas über die Fuge zu "kleben", um sie dauerhaft "schön" zu bekommen - nur was? Es sollte möglichst nicht auftragen und keine neue Dreckskante machen. Das Problem ist die Rundung, die direkt an der Silikonfuge nach oben geht.

Fällt da wem etwas zu ein?

Viele Grüße
Reinhard

(die Bilder können durch Anklicken vergrößert werden)


O 23.02.2017 um 21:19 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Der Holzboden sieht schön aus. Trotzdem würde ich den Holzboden entfernen und einen schönen farblich passenden flauschigen warmen Teppich einlegen. Der ist an den Füßen angenehmer und ein weiterer Vorteil, die Reinigung, einfach aufrollen und ausklopfen über Bord.


O 23.02.2017 um 23:11 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Wir haben uns bewusst gegen diesen Teppich, den die meisten TESsen haben, entschieden.

So'n glatten Boden kann man einfacher sauberhalten, einfach durchwischen, fertig. Ausschlaggebend war aber, dass wir an der Bever regelmäßig schwimmen gehen, und noch ziemlich feucht unten in die Kajüte kommen - und trotzdem einen schöneren Boden haben wollten als die weiße Kunststofffläche.

Wir wollten keinen feuchten Fussboden haben...

Gegen kalte Füße haben wir kleinere herausnehmbare Teppiche

Viele Grüße
Reinhard


O 23.02.2017 um 23:41 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

>> irgendetwas über die Fuge zu "kleben", um sie dauerhaft "schön" zu bekommen - nur was?

Bei uns sind die Übergänge in der Bugkoje mit einem Seil verziert worden.
Man könnte also ein Seil auf die Fuge kleben. Trägt aber auf und wird auch mit der Zeit dreckig.

Es gibt im Baumarkt beim Laminatzubehör Abschlussleisten. Die sind aber nur für gerade Schnittkanten. Geht also auch nicht.

Eine weitere Möglichkeit wäre aus den Anti-Rutschaufklebern, siehe Niedergang auf deinem Bild, Streifen zu schneiden und auf die Silikonkante kleben.

Wenn das Silikon weg soll, bleibt nur ein 100%ig passender Holzboden. Den neuen Holzboden mit dem Maß der roten Silikonfuge pass-genau ausschneiden, schräg anschleifen und auf der Unterseite beim Übergang vom Holz auf die GFK Innenschale einen dünnen Gummi-Scheuerschutz aufsetzen.
So sieht zumindest unser Holzboden aus.

Gruß
Carsten


O 24.02.2017 um 14:21 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Moin Carsten,

an ein Seil hatten wir auch schon mal gedacht - nur müsste das rund 5 cm Durchmesser haben, um die Kante wirklich zu verdecken. Das nimmt aber viel Platz weg, ist unbequem und verdreckt, wie Du auch schon bemerkt hast.

So ein Streifen wie das Antirutschzeug würde mir gefallen, nur ist das auch sehr steif und man kann es nicht um die waagerechten Rundungen des Bodens kleben, ohne viel zu stückeln.

Den 100 %ig passenden Holzboden habe ich 2005 versucht zu realisieren, das Ergebnis siehst Du oben. Noch näher an die Kante kommt man nicht, das Holz wird zu dünn werden und leicht brechen, weil der Radius der Rundung so stark ist.

Ich werde wahrscheinlich das alte Silikon rauskratzen und einfach neu machen. Hat schliesslich auch jetzt über 10 Jahre gehalten.

Danke für Deine Ideen!
Reinhard

PS Hast Du rund um Deinen Holzboden auch die GFK-Schale? Du hast doch einen Holzausbau...


O 24.02.2017 um 22:26 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Ich habe keine Plastik-Innenschale, sondern einen Holzausbau.
Der Holzfußboden stößt komplett rund herum gegen die Backskisten, aber die Unterseite vom Holzfußboden liegt im vorderen Bereich auf der GFK Außenschale auf und im hinteren Bereich liegt der Holzboden auf den GFK-Quer-Verstrebungen. Der Bodenteil , der auf der Außenschale liegt, wurde auf der Unterseite sehr schräg angeschliffen.

So wurde noch etwas mehr Stehhöhe herausgeholt.

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken.


O 25.02.2017 um 10:02 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Ja, hast Du.

O 26.02.2017 um 21:38 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik