grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Ausstattung  »  Pinnenausleger
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung deaktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 14 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hallo,

nach den ersten Segelerfahrungen im letzten Jahr kommt der Wunsch nach einem Pinnenauslager auf.

Wer hat schon so'n Ding, und wie lang ist der?
Mir ist klar, dass das von Körpergröße usw. abhängt - trotzdem mal in die Runde gefragt - vielleicht gibt es ja das optimale Mass...

adele
Reinhard
O 19.04.2006 um 12:55 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Tessi Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 171

Hallo Reinhard ,

irgendwo hatte ich schon einmal geschrieben, dass ich gerne eine Pinnenverlängerung hätte, da diese auf längeren Törns ein entspannteres Sitzen auf der hohen Kante ermöglicht.

Da ich im letzten Jahr ( wie meist in solchen Fällen ) das Messen versäumt habe, bin ich auch vorerst auf Spekulationen angewiesen.

Weil mir die Katalogpreise zu unverschämt sind, will ich wieder ein Provisorium bemühen.
Die Verlängerung soll nur bei Bedarf aus der Kiste geholt werden und dann schnell eingeklingt werden.

Beim Bootsausrüster ALDI(Nord) bin ich teilweise fündig geworden. Dort gab (gibt) es sogenannte Gerätestiele für Gartenkleingeräte. Es sind Aluteile mit Teleskopfunktion. Eingefahren sind sie 40cm lang, ausgefahren 65 cm.
Ich hoffe, dass das ausreicht. Die Fixierung erfolgt stufenlos durch Drehung.

So ein Teil kostet ( gesenkt wegen schlechter Nachfrage ) ganze 0,79 € .
Ich habe zwei auf Vorrat gekauft - damit eins verbastelt werden kann.

Für den zerstörungsfreien Anschluß an die Pinne fehlt mir noch eine zündende Idee, die ich hiermit zum Wettbewerb ausschreibe. Es müßte eine Art Kreuz- oder Kugelgelenk sein, das an die Pinne angeklickt werden kann.

Ich versuche jetzt noch ein Foto ins Album einzustellen.

Ach so - als Preis für eine gute Idee wird eine Teleskopstange von ALDI ausgelobt ....


Gruß Torsten
O 19.04.2006 um 23:09 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hi,

anbei mal ein Teil, das ich letztens bei Pieper in Gladbeck erstanden habe, Hersteller ist vermutlich Roca
Link geht nicht mehr, siehe unten!!!
www.roca.se/website/main.asp?clientCatId=6&headPageId=3&groupeId=211&openMenu=3

Das Ding passt auf ein Rohr mit 25 mm Durchmesser und der Abstand zwischen den beiden Schrauben ist ziemlich genau so groß wie der Abstand der Schraubenlöcher eines Sprenger-Gummigelenkes für Pinnenausleger (da gibts mehrere Sorten!).
Ich habs im Laden mal eingepackt drangehalten - müsste passen. Ich hoffe, mit diesem Ding meinen (zukünftigen) Pinnenausleger ohne Bohren an die Pinne montiert zu bekommen.
In irgendeinem einschlägigen Versenderkatalog hab ich das auch schon mal gesehen - ich finds jetzt nicht, sorry.

adele
Reinhard

PS danke für die Auslegerbilder und Alditips!
Ich werde berichten, obs funktioniert.
Nachtrag: Ja, klappt. siehe hier

Nachtrag am 17.11.2016:
Der oben angegebene Link nach roca funktioniert nicht mehr. Ich habe das Teil jetzt hier wiedergefunden.


O 20.04.2006 um 15:01 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Tessi Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 171

Hallo Reinhard und Klaus,

Ihr habt Euch jeweils eine halbe ALDI-Pinne mit Euren Hinweisen verdient.
Ich stelle die Weiterentwicklung ins Fotoalbum.

Da mußte der Handgriff von meinem alten Schneeschieber herhalten.
Aufgenietet und fertig.
Jetzt fehlt nur noch eine Schelle nach Reinhardschem Prinzip ....

Aktuelle Preisliste : Teleskop 0,79 €
................................... Griff 0,00 €
................................Aluniete 0,20 €

............................... gesamt: 0,99 €

langsam gehts ins Geld .....

Gruß Torsten


O 20.04.2006 um 22:36 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
mocas Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 337

Auch ich habe noch keine Pinnenverlängerung und auch noch keine Pinnenarretierung.
Ich habe mal im Laden eine Pinnenverlängerung gesehen, die man verstellen und dann seitlich einpicken konnte, womit man auch einen Pinnenfeststeller hatte. Das Ding hiess irgendwas mit ...friend.

Da ich früher oder später auch gerne einen eisernen Gustav hätte muss ich aufpassen, dass ich mir nichts verbaue.
O 14.05.2006 um 20:40 Uhr Offline Profil Email www ICQ PagerICQaimyimmsnmPrivate Nachricht
Tessi Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 171

Ich bin Euch noch den Beweis schuldig, dass meine Pinnenverlängerung für 99 Cent auch funktioniert. Sie hat mich gut Rund Rügen gebracht und sich ihren Stammplatz erobert.

Ich stelle in Foto ein.

Torsten
O 17.11.2006 um 00:24 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
KK Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 157

Hallo,

ich habe einen teleskopierbaren. Den kann man mit einer Drehung aus dem Handgelenk lösen und lang oder kurz machen. Egal wo man sitz, es passt immer. Außerdem kann man damit die Pinne feststellen. Das spart im hafen bei Schwell das leidige festbinden, damit das Ruder nicht hin und her schlägt.

Gruss

KK


O 17.11.2006 um 16:17 Uhr Offline Profil Private Nachricht
KK Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 157

Hilfe, warum ist das Bild so groß?


(jetzt nicht mehr - ich habs mal geändert, Reinhard)


O 17.11.2006 um 16:19 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Tessi Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 171

Meiner wird auch länger, wenn man dran dreht .....

Torsten
O 17.11.2006 um 18:03 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Ich wünsche mir zu Weihnachten einen teleskopierbaren Monitor.


Reinhard
O 17.11.2006 um 20:28 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Zitat:


Meiner wird auch länger, wenn man dran dreht .....



Drehen... - allein der Gedanke daran

Reinhard
O 17.11.2006 um 20:31 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Zitat:


Hilfe, warum ist das Bild so groß


'n Abend Karl-Heinz,
in den Forum-Beiträgen ist das Bild immer so groß wie das Bild, auf das sich der angegebene Link bezieht.
Dein Link bezieht sich auf das Bild, das Du in der Originalgröße hochgeladen hast, also die "große" Version.
Ist es größer, wird es im Fotoalbum auf das Fenstermass gestutzt, aber nur für die Anzeige - es bleibt in der Originalgröße.
Die wird auch hier angezeigt, weil hier die Anpassungsmimik des Fotoalbums nicht greift.
Hier ist es empfehlenswert, das im der Fotoalbum bei der "Normalansicht" (mit den ganzen Detailangaben)
angezeigte Bild zu verlinken.

Tröste Dich, meine Halterung weiter oben ist auch größer geworden als ich dachte - ich musste das auch erst lernen...

viele Grüße
Reinhard

und überhaupt zum Thema:
So ein teleskopierbarer Griff ist wirklich was Feines. Mein abgesägtes Alurohr hat sich als zu schwach herausgestellt
und biegt sich bei Belastung (ich sitz da ab und zu drauf um die Hände fei zu haben - wenn z. B. eine Dose Bier aufgemacht
werden muss ) durch, der nächste Schwengel könnte also durchaus auch so ein ausziehbarer sein.

Was mir auf dem Bild noch auffällt:
Manche Segler gehören zu einer ganz faulen Bande - ich habe auch meine überstehenden Befestigungs-
schrauben unten noch nicht abgesägt


O 17.11.2006 um 20:46 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
KK Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 157

Hallo Jungs,

ich versichere, dass mein mann keinen teleskopierbaren hat und dass die Pinnenverlängerung gemeint war.

lg

Karin
O 18.11.2006 um 10:54 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hallo Nasenbärin,
gut daß Du das berichtigt hast!Nicht das es einer ausprobiert hätte! Teleskopierbar wäre ja noch o.k.gewesen
aber aber das mit der Drehung aus dem Handgelenk?Na ich weiß nicht ,nachher ist es kaputt.

Viele Grüße
Avaline
O 18.11.2006 um 19:17 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

Hallochen,

habe ehrfürchtig die Diskussion mit Teleskopvorrichtung und noch drehbar verfolgt.
Nun ist ja alles geklärt
O 18.11.2006 um 19:40 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik