grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Ausstattung  »  Hänger Höhe?
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung deaktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 6 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
Laser5000 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 96

Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen wie hoch ein normaler Hänger ungefähr sein wird? Also nicht die Gesamthöhe sondern Straße bis Oberkante Kielauflage. Weniger als 60cm?
Geht drum das ich versuche raus zu bekommen wie hoch eine TES 720 mit Festkiel ohne Mast auf dem Trailer sein wird. Tiefgang (1,2m) und Höhe über Wasser habe ich inzwischen.

Vielen Dank schonmal!
Mathias

Vg
Mathias

TES 720BT Festkiel - Milky Way
O 18.09.2017 um 09:22 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Moin Mathias,

ich habe zwar 'ne Menge Maße, aber genau dieses habe ich nicht, sorry.
Wenn ich in den nächsten Tagen mal beim Trailer bin, werde ich messen. Leider steht der nicht hier...

In meinen Unterlagen steht (für Dich vielleicht interessant) nur der Wert 3 m, das ist die Höhe einer Toreinfahrt, die ich brauche, um mit Schiff und aufgelegtem Mast (Zustand unter Winterplane) in eine Halle zu fahren. Und das ist auch nur ein Richtwert, nicht auf den cm ausgemessen.

Nur - verschiedene Trailer haben auch verschiedene Höhen. Wenn man einen breiten Trailer hat, mit weit auseinanderliegenden Radkästen, kann das Boot auf dem Kielbrett tiefer liegen als bei einem Trailer, der schmaler ist. Weil dann (bei schmalem Trailer) bei gleicher Höhe des Kielbrettes das Boot auf den Radkästen aufliegen würde.

Die Oberkante meines Kielbrettes ist z.B. einige Zentimeter niedriger als bei einem Bekannten, der einen schmaleren Trailer hat.

Trotzdem - um einen Wert zu bekommen, werde ich mal nachmessen.

Viele Grüße
Reinhard
O 18.09.2017 um 19:10 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Gernot Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 159

Hallo Mathias!
Ich habe einen Harbeck BT 3500 mit Kielbrett. Habe am Nachmittag extra gemessen - Kielbretthöhe 56 cm.
Mein Anhänger hat aber gerade Streben zwischen dem Rahmen - auf diesen liegt das Kielbrett auf. Harbeck hat auch Anhänger, bei denen die Streben nach unten gebogen sind und das Kielbrett dann einige cm tiefer liegt.
Ich würde einfach einen Techniker der Fa Harbeck (Waging am See) anrufen und dies besprechen - bei meinem Hängerkauf waren sie sehr freundlich - gute Beratung vom Hersteller selbst. Haben übrigens auch eine sehr informative Homepage.
Ich bin mir aber sicher, dass auch alle anderen Markenhersteller einen guten Kundenservice haben. Ich würde jedenfalls direkt mit dem Hersteller reden - eventuell Bilder und Daten (Gewicht, Länge, Breite, Lage der Gurte beim Kranen, Höhe der Bugöse) deines Bootes bereit halten. Nach der Beratung habe ich die Daten bekannt gegeben - der Hänger wurde darauf eingestellt. Die Stützlast passte genau.
LG
Gernot
O 18.09.2017 um 19:34 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Laser5000 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 96

Hallo ihr zwei.
Der Abstand der Radkasten ist glaube ich nicht das Problem... Beim festkiel kommt das Boot ja hoch genug.
Aber ich denke inzwischen auch das dies letztlich machbar ist. Die 56cm von Gernot sind ja schonmal passend und wenn ich dann noch nen Trailer nehm wie Gernot das beschrieben hat dann ist auch etwas mehr Luft.
Vg Mathias
O 18.09.2017 um 20:17 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Sorry - "Festkiel" habe ich überlesen....
O 18.09.2017 um 20:39 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Gernot Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 159

Hallo Mathias - würde dir insbesondere für ein Boot mit Festkiel einen möglichst breiten Radstand beim Anhänger empfehlen und Stoßdämpfer für jede Achse. Das Gespann wird dann besonders bei einem erhöhten Schwerpunkt wesentlich stabiler auf der Fahrbahn liegen.
O 19.09.2017 um 11:25 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Laser5000 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 96

Hallo Gernot,
danke für den Hinweis.

O 19.09.2017 um 12:21 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik