grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Ausstattung  »  Motor im Schacht?
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung deaktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 9 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
Laser5000 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 96

Hallo,
die Würfel sind schon fast für die TES 720 gefallen. Bin jetzt hauptsächlich noch am Suchen nach der passenden Ausstattung... Deswegen mal ein frage an euch:

TES 720 mit Festkiel.... Motor 8PS im Schacht oder hinten dran? Fahrgebiet soll Binnensee und hin und wieder Kroatien werden.

Habe vor kurzem eine TES mit Schacht näher ansehen können... Was mir da nicht so gefallen hat war die starre Öffnung am Rumpf. Motor raus ging nur mit Schraube abnehmen und dann nur mit viel gefummel.

Zu was würdet ihr tendieren wenn ihr die Wahl hättet oder warum habt ihr es so wie jetzt?

Vg Mathias
O 24.09.2017 um 19:53 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Festkiel:

+ klar besser bei ordentlich Seegang/Dünung
+ keine Wartung vom Schwertfall
- kein Standard Trailer
- nur mit Kran ins Wasser

Motor im Schacht:
+ besser bei Seegang/Dünung, weil die Motor nicht so schnell aus dem Wasser kommt.
- Stauraum geht verloren
- Wartung umständlich

Mein Fazit:
kein Festkiel und kein AB im Schacht bei deinem Revier.

O 24.09.2017 um 21:46 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
Laser5000 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 96

Guten Morgen,
der Festkiel steht quasi nicht zur Diskussion.

Ist es wirklich ein StauRaum Problem? Hatte relativ viel Platz trotzdem noch in Erinnerung... Ok So wenig wie ich jetzt habe war das trotz Motor schon 100% Mehr.

Wartungsproblem würde sich lösen wenn das mit der Öffnung irgendwie anders gelöst werden könnte.

Was mir noch einfällt: Geschwindigkeit
Nicht so ein großes Problem?

Vg
O 25.09.2017 um 05:58 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Laser5000 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 96

Was mir dabei noch eingefallen ist...
wie ist es mit dem veränderten Schwerpunkt? Vermutlich positiv da in der Mitte und etwas weiter vorne was bei einem ca. 45kg Motor schon was ausmacht?
bzgl. der Schachtöffnung hätte ich die Idee das man unten 2 Klappen rein macht die den Schacht a) etwas mehr abschließen und b) ermöglichen das der Motor leichter entfernt werden kann. So kenne ich es von der Biga meiner Eltern.

Außerdem sehe ich auch das Diebstahlproblem. Gab an unserem See schön öfters Nachrichten das AB's geklaut wurden. Polizei hat deshalb schon Registrierungsaktionen durchgeführt.

Positiv-Negativ Liste sieht jetzt so aus:

++ besser bei Seegang/Dünung, weil die Motor nicht so schnell aus dem Wasser kommt.
+ Diebstahlsicherung
+ Schwerpunkt
+ Optik + etwas Geräuschdämmung
- Stauraum
- Wartung
- Geschwindigkeit
- evtl. Belüftungsprobleme
-+ Motor vor UV geschont aber dafür ständig im Wasser


O 25.09.2017 um 09:21 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
ottomotor Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 64

Du wirst mit der Schachtversion sicher eine optimalere Gewichtsverteilung haben und der Motor zieht bei entsprechender Welle weniger Luft (wie oft passiert dies), jedoch

a) schränkst Du deine Mänövrierfähigkeit ein. Einige hier im Forum lenken im Hafen mit der Motor-Pinne nach bzw. haben eine mit der TES-Pinne gekoppelte Seilzuglenkung wie Genot oder ich. Dadurch fährt sich die TES wie ein Z-Antrieb.

b) Das besondere an der TES ist ja der variable Tiefgang, d.h Du kannst trocken fallen/an Strand fahren. Ich weiß nicht, ob das mit fest eingebautem Motor geht


O 25.09.2017 um 12:41 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Trockenfallen/an den Strand fahren ist mit einem Festkiel eh ein Problem
(ja, ich habe das auch schon mal überlesen )

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mit einem Festkiel einen Einbaumotor nehmen. Die Schraube strömt das Ruder an und sorgt für eine angehme bequeme Steuerung. Muss auch kein AB sein, praktischer könnte ein Z-Antrieb sein.

Das Mitlenken eines gekoppelten AB's halte ich zwar für eine perfekte Massnahme, aber trotzdem nur für eine Notlösung.

pro und contra wurden ja schon hinreichend genannt - meine Meinung kommt einfach aus dem Bauch...

Was ich nicht weiss, ist, wie geruchsintensiv ist eine Einbaulösung? Wenn's im Innenraum nach Sprit riecht, würde es mich stören.

Viele Grüße
Reinhard


O 26.09.2017 um 23:28 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Laser5000 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 96

Geruch sollte kein Problem sein denke ich. Mit Innenraum meinst du sicher die Kajüte oder? Das Boot wo ich mir angesehen hatte war in die Richtung zu. Muss ja auch oder nicht?
Mein Vater hatte auch einen Schachtmotor und schwörte glaub ich drauf... Kann mich nur nicht mehr ganz erinnern was seine Gründe waren und leider auch nicht mehr fragen. Deshalb tendiere ich ganz leicht zum Schacht. Glaube ihm war Sicherheit wichtig... Wie mir auch. Hatte es auch selbst erlebt... Ok zugegeben mit einem 800kg Boot bei 11bft... das es nicht lustig ist wenn man nicht voran kommt weil der Wind das Boot so schräg gedrückt hat. Da hilft auch nicht wenn der Motor in der Luft mitlenkt...
Geschwindigkeit wird irgendwie selten als ko Kriterium genannt... wirkt sich nicht so stark aus oder? Bei Yardstickregatten bekommt man glaube ich 1 Punkt gut geschrieben. Müsste sich also wirklich im Rahmen halten.
Die manövrierFähigkeiten sind vermutlich ähnlich... egal ob im Schacht oder mitLenkung am Heck. Am Heck hast halt erstmal ein wenig gebastel bis das funktioniert.
Wartung sehe ich inzwischen auch als lösbar... sofern die Werft mitspielt und Klappen einbauen kann. Raus ziehen sollte mit einem Flaschenzug gut funktionieren.
Glaube langsam auch das es eine Bauchentscheidung werden wird... Gibt genauso viele die dafür wie dagegen sind.

O 27.09.2017 um 06:58 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Ich würde nicht aus dem Bauch entscheiden.
Als Schönwettersegler für Binnensee und Kroatien brauchst du keinen AB im Schacht.
Die ganzen Argumente für den AB im Schacht sind dünn. Ich würde dann lieber ein Segelboot kaufen, das grundsätzlich für einen Innenboarder entworfen wurde. Diese bieten dann auch i.d.R. deutlich mehr Sicherheit als eine 7,2m Tes.


O 27.09.2017 um 09:02 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
Laser5000 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 96

Ich würde auch gerne nicht aus dem Bauch raus entscheiden wenn es ordentliche Gründe dagegen/dafür gäbe. Umfrage bei FB habe ich gerade parallel am laufen, da steht es auch unentschieden 6:6
... und ein Spaßvogel der einen Raupenantrieb vorschlägt

wenn ich so die Liste ansehe habe ich inzwischen mehr + auf der Schacht Seite stehen:
++ besser bei Seegang/Dünung, weil die Motor nicht so schnell aus dem Wasser kommt.
+ Schwerpunkt
+ Optik + etwas Geräuschdämmung
- Stauraum
- Motor vor UV geschont aber dafür ständig im Wasser

eher vernachlässigbar da lösbar oder nur gering negativ:
+ Diebstahlsicherung
- Wartung
- Geschwindigkeit
- Belüftungsprobleme


ein größeres Boot als die TES kommt für uns aus verschiedenen Gründen nicht in Frage.
O 27.09.2017 um 09:18 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
ottomotor Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 64

Ich kann im Prinzip nur dem vorletzten Beitrag zustimmen.
Die Frage ist , ob die TES eigentlich das richtige Boot für deinen Zweck ist.
Festkiel + "Innenborder" ist schon unüblich. Wenn Du diese Sicherheitsaspekte schon umsetzt, dann solltest Du auch an stärkere Wanten, stabileres Ruder usw. denken.

Noch eine Anmerkung zur +/- Liste: Ich finde, dass Wartung nicht zu vernachlässigen ist. Spätestens wenn sich eine Leine oder Seegras um den Propeller wickelt, gewinnt das Thema an Bedeutung. Vor allem, wenn es nicht in der warmen Adria passiert.


O 27.09.2017 um 09:42 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik