grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Allgemeines  »  Erste Arbeiten nach dem Transport
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung aktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 2 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
Hagenkaemper Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 24

Nach dem ersten Kennenlernen der TES an meinem Winterstellplatz in Dortmund habe ich das gute Wetter am Freitag genutzt und schon mal die Steuerbordseite poliert. Ist ja irgendwie Strafarbeit trotz der FLEX-Poliermaschine!
Aber es lohnt sich, wie man sieht!

Durch das Stöbern hier im Forum habe ich auch schon die Problematik des Kreidens der blauen Fläche an den Fenstern der Kajüte erkannt. Das wird allerdings erst gelöst, wenn die Bachbordseite auch fertig ist. Mal sehen, welche Mittelchen helfen oder ob Folie zum Einsatz kommt?
So geht es Stück für Stück von aussen nach innen.

Frage an die TES-Freunde: Wer hat einen Decksstrahler (LED-Ausf.) montiert?

Stromkabel dafür mittig bis zum Mastfuss eingezogen?

Wie sieht der Mast bei einer TES von innen aus?

Bei meiner Neptun hatte ich eine kombiniertes Dampferlicht (10W Sofitte) mitt LED-Deckslicht kombiniert mit einer flexiblen Plastikmanschette zur Nietenmontage mittig am Mast montiert. Das Licht war am abendlichen Hafenplatz super zum Aus-/Einsteigen über Bug gewesen! Als einzelnen LED-Decksstrahler gibt es sowas anscheinend nicht zum vernünftigen Preis.

Montageort 50-60 Watt Solarmodul evtl. als klappbares
Dünnschichtmodul?

Auf der Neptun war auf dem Vorschiff genügend Fläche zum Verkleben! Leider nicht auf der TES!

Ich werde euch auf dem Laufenden lassen, wie es vielleicht dank eurer Tips weitergeht.


TES 678  Liegeplatz Hoophuizen/ Veluwemeer - NL

Schwankt das Schiff und tobt das Meer,
halt fest Dein Bier sonst wird's schnell leer.

O 31.10.2017 um 16:27 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hallo Gerd,

einen Decksstrahler habe ich nicht.
Auf meinem Mast steht ganz oben nur die Ankerlaterne. Die ist mit einem durch den Mast geführten Kabel an einer Steckbuchse angeschlossen, die neben dem Mast auf Deck montiert ist.

Mein Mast ist hohl. Das zweipolige Kabel der Ankerlaterne kommt unten seitlich aus einem Loch durch eine Gummitülle heraus und geht zu dem Stecker der Steckbuchse. Der Stecker (und die Buchse) ist bei mir vierpolig ausgeführt und über zwei Sicherungen am Sicherungspanel angeschlossen. Zwei Pole sind bei mir also noch (z.B. für einen Decksstrahler verfügbar. Das muss nicht überall so sein; zusätzliche Kabel vom Sicherungspanel zum Mast an eine Steckbuchse unsichtbar zwischen Innen- und Aussenschale zu verlegen ist nicht ganz einfach...

Einen preiswerten Decksstrahler könntest Du hier bei ebay finden. Ohne Yacht-Zuschlag - für den Preis würde ich den mal testen...
Oder etwas ähnliches.

Mein Solarpanel habe ich - wie die meisten hier - hinten an der Maststütze angebracht:
siehe hier
Und ggf. mal nach "Solarpanel" suchen.

Viele Grüße
Reinhard


O 31.10.2017 um 21:03 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Hagenkaemper Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 24

Hallo Reinhard,
Danke für die Info. Da ich noch ein 3-Farben-Licht und darauf das Ankerlicht habe, ist das 4 adrige-Kabel schon mal besetzt. Daher werde ich wohl mal ein neues Kabel bis zur Saling einziehen mit einem zweiten Decksstecker und mal schauen, was ich als Decksstrahler finde. Allerdings mit erheblich weniger Watt-Leistung!
Die Montage werde ich wie auf dem Foto (von wem auch immer!) zu sehen oder beweglich aus Gestängezubehörteile für Sprayhoods/ Biminis anfertigen. Die 2. Version gefällt mir persönlich besser, da ich dann zur Sonne ausrichten kann. Bin an einem Liegeplatz in Hoophuizen ohne Stromanschluss! Sieht auch elegant aus!

TES 678  Liegeplatz Hoophuizen/ Veluwemeer - NL

Schwankt das Schiff und tobt das Meer,
halt fest Dein Bier sonst wird's schnell leer.

O 01.11.2017 um 11:34 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik