grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Ausstattung  »  Rostende Reling
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung aktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 5 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hallo allerseits,

da habe ich Anfang 2015 meine Relingsdrähte bei einem lokalen Wassersporthändler in der Nähe erneuern lassen. Grund war, dass die Original-Reling, die einen durchsichtigen verhärteten und brüchigen Kunststoffüberzug hatte, an einigen Stellen rostige Stellen am Draht durchscheinen liess.
Später habe ich dann (nach Abpulen des Überzuges) festgestellt, dass dieser Rost zwar gefährlich aussah, aber eigentlich nur oberflächlich auf dem Edelstahldraht drauf war. Egal, die musste eh neu gemacht werden.

Jetzt scheine ich bei den "neuen" Relingsdrähten ein ähnliches Problem zu haben. Da scheint, weil nicht durchsichtig, sondern weiss, nichts mehr durch, aber im Winterlager habe ich jetzt braune Rostflecken auf dem Deck:

für grosses Bild hier klicken

Diese Flecken sehen sch.... aus und sind auch nur schwer zu entfernen, weil schon etwas ins Gelcoat eingezogen; normaler Reiniger schafft nicht alles...

Die Flecken kommen - wen wunderts - vom Relingsdraht. Nämlich von der Stelle, an der das aufgewalzte Terminal sitzt:

für grosses Bild hier klicken

Wenn es im Winterlager feucht wird (Kondenswasser, Schiff steht draussen unter einer Plane) rostet das da vor sich hin und tropft Rostflecken aufs Deck. Komisch, im Sommer ist mir das noch nicht aufgefallen.

Überhaupt sieht das angewalzte Terminal so aus, als wäre es mit einer Art Chromschicht überzogen, die jetzt abgeht. Rosten Terminals?
(Klickt mal auf das untere Bild, dann wird es vergrößert)

Ich werde das bei Gelegenheit mal etwas aufschneiden und säubern, um nachzusehen, wieviel da wirklich rostet. Und meinem Händler mal so einen Draht unter die Nase reiben; die Gewährleistungsfrist dürfte lange vorbei sein, aber ich würde gerne von ihm mal wissen, warum dieses Edelstahlzeugs rostet. Bei einem Liegeplatz an einem Süßwasserbinnensee.

Hat jemand eine Idee, wo da der Rost herkommt?
Bei der alten und bei der neuen Reling?

Hat das noch jemand?

Viele Grüße
Reinhard


O 09.02.2018 um 00:29 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
geloeschter_user_11 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 441

Ich kann Dir nur empfehlen den Relingsdraht nochmal zu ersetzten "PVC weiß ummantelt", da siehst du die Roststellen wenigstens nicht :

http://www.compass24.de/deck/beschlaege/relingbeschlaege/26970/relingsdraht-set-fuer-selbstmontage?ffRefKey=3DnuJWvoQ

Die braunen Flecken lässen sich mit entsprechendem Mittel schonend entfernen:

http://www.compass24.de/farbe-pflege/pflegemittel/reiniger/82444/rost-und-kalkentferner?ffRefKey=Ls1t8hwVY

Viel Erfolg!



O 11.02.2018 um 13:01 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Gernot Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 159

Zum Relingsdraht kann ich nichts beitragen.
Zum Thema Reiniger kann ich für diese und andere hartnäckige Verschmutzungen the cleaner empfehlen. Bei besonders hartnäckiger Verschmutzung in Verbindung mit den weichen Spezialschwämmen verwenden. Bekommst du auf Bootsmessen oder im Direktversand:

http://www.thecleaner.at

O 11.02.2018 um 20:41 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Hagenkaemper Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 24

Hallo Reinhard,
nach langer Zeit bin auch mal wieder ins Forum gestossen und blätter mich mal durch.
Ich habe am Veluwemeer vor 2-3 Jahren die weißen Rehingsdrähte meiner Neptun von Hank auf dem Nachbarplatz und Hafen Oude Pol nach Muster anfertigen lassen. War kleines Geld, ca. 65 Euro ?
Wenn du also Interesse hast, müßte ich deine Muster irgendwie nach Dortmund bekommen und ich lasse sie dann anfertigen, da ich alle paar Wochen an meinem Chalet dort bin.
Gruß
Gerd

TES 678  Liegeplatz Hoophuizen/ Veluwemeer - NL

Schwankt das Schiff und tobt das Meer,
halt fest Dein Bier sonst wird's schnell leer.

O 12.03.2018 um 20:47 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Danke für das Angebot und die Reinigungstips oben.
Zur Zeit ist noch Winterlager angesagt...

Viele Grüße
Reinhard
O 12.03.2018 um 23:28 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
mira Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 162

Hallo Reinhard,
es gibt untersch. Nirostähle, u.a. z.B. 1.4301 mit Fe-Anteilen. Diese sind günstiger, können aber die von dir geschilderten Symptome hervorrufen - Eisenoxid oder eben Rost...
Mich hat vor einigen Jahren mehr der schmuddelig gewordene weisse KU-Überzug optisch gestört und ich habe mir 3 fach schrumpfenden marineblaue Schrumpfschlauch für ein paar Euros gekauft. Die Reling sieht seit dem sehr schön aus und passt für meine Begriffe auch farblich sehr gut. Solange der nicht mechanisch beschädigt wird, kann auch der gereinigte Relingsdraht nicht wieder rosten. Ich würde es mit industriellen Reinigern/Lösemitteln versuchen, fetten und anschliessend neu schrumpfen. Hält bei mit schon mind. 3 Jahre und sieht optisch immer noch gut aus. Blau ist vielleicht auch weniger anfällig als weiss...

Grüsse Michael
O 19.03.2018 um 12:46 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik