grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Ausstattung  »  Bilge Trocknen
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung aktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 8 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
Erwin Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 35

Hallo, habe die Kommentare aus 2006/2007 zur Bilge gelesen und wollte fragen ob es inzwischen Neue Erkenntnisse gibt, wie an die Bilge heranzukommen ist um die Bilge wieder trocken zu bekommen. Bei mir ist die Logge am Treppenabgang verbaut. Die Logge war beim Reinigen im Winter offenbar nicht korrekt verschraubt und es hat beim Einwässer ziemlich Wasser in die Bilge besprühlt ... Durch das Bilgenloch unter der Spühle kommte ich aber nur begrenzt gut an die Bilge ran. Habe zwar dort alles Wasser mit dem Schwamm aufgenommen, es ist aber immer noch etwas Wasser irgenwo in der Bilge drin. Beim Seglen mit Krägung werden eingelegte Handtüscher immer noch richtig nass ... wie bekomme ich das Wasser auf der Bilge vollständig rau ? Gibt es Erfahrungen ?

Yougurtbechersegler


O 02.05.2018 um 12:34 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Moin Erwin,

nein, es gibt bei mir keine weiteren Erkenntnisse.

Idee:
Das Boot in der Box krängen, evtl. mit einem Tampen am Mast (Schwert hoch, dann gehts leichter), oder 10 Freunde auf eine Seite setzen ...
Muss ja nicht ganz so schräg sein:


Dann versuchen durch verschiedene Belastungen (vorne, hinten) die tiefste Stelle an die Inspektionsöffnungen zu bringen.
Und dann mit Schwamm und/oder Handtüchern das sich dort sammelnde Wasser aufsaugen.

Nur mal so als Idee...

Viele Grüße
Reinhard


O 02.05.2018 um 20:40 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
geloeschter_user_11 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 441

Das Problem ist, dass diese Boote - um möglichst große Stehhöhe zu erreichen - leider keine Bilge im eigentlichen Sinne, wo sich das Wasser sammeln würde, haben. Ich würde die Methode von Reinhard nicht empfehlen und lieber auf einen heißen Sommer hoffen, irgendwann verdunstet das Wasser von alleine.
O 02.05.2018 um 21:28 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Zitat:
... Ich würde die Methode von Reinhard nicht empfehlen ...


Ok, ist Dein gutes Recht - mich würde trotzdem interessieren, warum nicht.

Um z.B. die Öffnung unter der Spüle "unten" zu haben, reicht eine relativ kleine Krängung.
Die Belastung der Wanten (des Mastes) dürfte sich dabei in Grenzen halten.

Viele Grüße
Reinhard

O 02.05.2018 um 23:06 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
geloeschter_user_11 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 441

Zitat:
...

- mich würde trotzdem interessieren, warum nicht. ---



Hi Reinhard, ich meinte damit eigentlich nur das Photo, nicht die Methode an sich
O 03.05.2018 um 09:52 Uhr Offline Profil Private Nachricht
skipper1315 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 168

Der Alchimist hat Recht, es ist kein platz wo sich das Wasser sammel kann.(Ich habe für euch ein Foto von mein Bilge hochgeladen, Hallo Reinhard.) Aber da wo die schränke stehen, unter WC, untere Stufe, kann sich sammel. Und manchmal ist schlecht heranzukommen und eine gute Hilfe ist ein 100ml Spritze mit 6mm Schlauch.Ich habe schon bei drei Tes Wasser gehabt, unter See WC, zwei Eimer,unter Kühlschrank genau so viel und ein bisschen im Heck. Also, so ein Spritze am Bord haben kann ich empfehlen
Roman
O 15.05.2018 um 21:56 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hallo Roman,

ich vermute, dass Deine TES mit Bleikügelchen unter den Bodenbrettern "ausgegossen" ist:
(oder ist das Styropor?) Und Du kannst das auch sehen, weil Du einen Holzausbau mit Bodenbrettern hast.

für grosses Bild hier klicken

Wer aber eine Innenschale hat, weiss nicht genau, wie es darunter aussieht. (ich weiss es bei mir auch nicht

Aber ich habe in meiner Achterkajüte ein Inspektionsloch gesägt, durch das ich den Bootsboden sehen kann.
Blick durch Inspektionsluk in Achterkajüte nach Backbord; man erkennt hinten den Wasserschlauch vom Wassertank zum Waschbecken mit Pumpenkabel. Die Kante unten rechts ist die Hinterkante des Fußbodens der Innenschale unter der Treppe.

für grosses Bild hier klicken
siehe auch hier

Und der sieht genauso aus, wie durch das Loch unter meiner Kombüse, unter dem Schrank in der Nasszelle und wie ich es schon mal gesehen habe, bei Einbau von Echolot /Log unter der Treppe. Ich denke, dass unter der Innenschale (bis auf die eingegossenen Gewichte) keine weiteren dichten Abschottungen vorhanden sind.

Darum glaube ich, dass man durch Krängen des Bootes das Wasser auch genau an eine dieser Stellen hinfliessen lassen kann, um es dort zu entfernen - mit Lappen, Handtüchern oder eben auch mit einer Spritze.

Viele Grüße
Reinhard


O 15.05.2018 um 23:29 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
skipper1315 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 168

Das stimmt mit dem Holzboden, aber die Bilge rund um den Tisch ist immer voll ausgefüllt, weil dass die tiefste stelle im Boot ist.Mit Blei auf keinen Fall, viel zu teuer.Bei mir sind stahl kugel wie bei Kugellager,oft gibt schlechte Material. Mit dem Krängen des Bootes hast du auch recht.Ich habe selbst mit Gewicht von zwei Personen auf einer Seite das Restwasser ausgesaugt, klappt selten aber geht.

Danke Reinhard (Bild)
Roman
O 17.05.2018 um 20:26 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Erwin Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 35

Mein Wasser - in der Bilge hat sich nun. u.a. auch Dank Eurer Tips, behoben. Haber erst gepumpt, mit dem Schwamm und dann immer Wieder Tücher in den Raum unter der Spühle gewechselt ... kräftig Krägung gesegelt und den Rest hat nun die Hitze geholfen. Bilge ist Trocken !

Yougurtbechersegler


O 06.08.2018 um 11:12 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik