grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Allgemeines  »  Auflastung Anhängelast
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung deaktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 12 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
KK Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 157

Hallo,
bei mir steht im nächsten Jahr ein neues Auto an. Bis dahin muss ich noch (schwitzend und unverdächtig) mit meinem "alten" fahren, wegen des Leasing-Vertrages.
Wenn man in Google unter "Auflastung + Fahrzeugtyp" sucht, findet man Anzeigen wie diese:

http://www.sk-handels-ag.de/fahrzeuge/ford/ford-galaxy.php

Das hört sich super an. Für ein paar Mäuse ein Gutachten, anstatt 2 t 2,5 t Anhämgelast im Schein eintragen lassen, keine Änderungen am Fahrzeug, und schon ist man alle Sorgen los.

So einfach kann es doch in unserem Bürokratenstaat nicht sein. Hat jemand Erfahrung?

Wenn es wirklich so easy ist brauchen wir uns keinen Kopp mehr um Geländewagen oder VW-Bus zu machen.

Gruss

K-H


O 03.04.2007 um 16:07 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hallo Karl-Heinz,

vorab - ich habe damit keine Erfahrung.
aber... einen TÜV nebenan. Und da war ich gerade mit den ausgedruckten Unterlagen dieser Firma, weils doch interessant aussieht.

Kurz die Meinung der TÜV-Experten:
Wenn ein vernünftiges Teilegutachten vorliegt, das die erhöhte Anhängelast bescheinigt, wäre das kein Problem. Die Kosten für die TÜV-Eintragung lägen bei ca. 35 Euro.

Ich habe als Beispiel unseren Firmen-Transit angeführt, der nach schriftlicher Auskunft von Ford-Köln und vom Händler _nicht_ aufgelastet werden kann.

Die Prüfer fanden das zwar "interessant", dass man den von 2000 kg auf 2805/3000 kg auflasten kann, aber wenn ein Gutachten vorliegt, stünde einem Eintrag nichts im Wege.

Aber Achtung: Du kriegst das Gutachten und Umbauteile. Für den Einbau musst Du selbst sorgen. Ich habe keine Ahnung, was z.B. der Austausch von Federn kosten könnte.

Beim Galaxy steht dabei, dass man den ohne technische Änderungen aufgelastet bekäme... Hmmm, das müsste doch eigentlich auch FORD selbst können, frag mal im Werk an.

Viele Grüße
Reinhard

Ich habe gerade noch 'ne Seite gefunden:noch ein Auflaster


O 03.04.2007 um 16:32 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
KK Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 157

Hallo Reinhard,
du versetzt mich immer wieder ins Staunen.
Um 16.07 Uhr abgeschickt und um 16.32 Uhr eine Antwort. Dazwischen gelesen, ausgedruckt, beim TÜV gewesen, diskutiert. zurück und am PC geantwortet. Da wird einem ja schwindelig.

Aber die Auskunft hört sich gut an.

2,5 t mit Sharan, Galaxy und co. wäre für mich die Lösung des Transportproblems.
Bei Bus, Mecedes Vito/Viano gehts sogar bis/über 2,8 t. Brauch ich aber nicht.

Vielen dank.

Gruss

Karl-Heinz
O 03.04.2007 um 16:42 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Noch ein Hinweis....

Mir ist folgendes noch nicht ganz klar....

Es gibt anscheinend Unterschiede zwischen "Auflastung", "Anhängelasterhöhung", "Zuglasterhöhung" und vielleicht sonst noch weiteren Begriffen, die man vielleicht doch noch etwas genauer nachfragen sollte. (mein TÜV hat jetzt Feierabend

Ausserdem scheint in diesem Zusammenhang immer irgendwie interessant zu sein, wie hoch das "zulässige Gesamtgewicht" mit Zugfahrzeug und Anhänger und Auflagelast ist.

Die Auflastung auf 2805 kg hat anscheinend steuerliche Gründe und muss nicht unbedingt was mit Anhängelasten zu tun haben.


Ein wenig verwirrt....
Reinhard

Noch 'ne Seite: Scholz


O 03.04.2007 um 16:54 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

Oh,

das ist ein heißer Tip,mein schlapper 203 Cl (Stern Auto) darf nur 1500 ziehen, mal sehen ob ein Möglichkeit bei dieser Scholz Firma besteht, der Typ 203 CL ist in der Auflistung nicht enthalten.

danke für die Info

sualk
O 03.04.2007 um 18:40 Uhr Offline Profil Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Hi,

und ich dachte, dass Thema interessiert hier niemanden.

sehr gute Beiträge zum Auflasten findet ihr in dem Sharan Forum.
http://www.sgaf.de

Ein Beitrag incl. Bild findet ihr hier.
http://www.sgaf.de/viewtopic.php?t=31828&postdays=0&postorder=asc&highlight=auflastung&start=25

Der Sharan darf 2,4t ziehen und zul. Gasamtgewicht des Zuges liegt bei 4,8t. Achtung, ich glaube, das Auflasten bezieht sich nur auf Diesel Fahrzeuge.

Ob ihr die 1,9l 120PS oder 1,9l 90PS habt, ist nicht wichtig, sondern das Drehmoment.

Ich bin gestern das erste Mal mit Sharan und Tes 678 gefahren. Auf dem platten Land sind 80km/h angenehm zu fahren.
Bevor "Bambini" nächste Woche ins Wasser geht, werde ich mein Gespann nochmal wiegen lassen. Wenn ich auf 2,1t. komme, werde ich die Auflastung nicht machen.

Gruß
Carsten


O 03.04.2007 um 19:29 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Jetzt habe ich genaue Gewichtsangaben. Ohne Personen, Tes komplett mit Motor und Ausstattung, Toilette, Gasflasche


Gesamtes Gewicht des Zuges 4000
Trailer 520
Gewicht Sharan leer, 3 R.Sitze 1733
Tes 678 incl. Motor 50kg 1747

Anhängelast 2267

Wir sind also ca. 267 über der erlaubten Anhängelast und Gesamtgewicht des Zuges mit Personen auch über ca. 180kg.

Gruß
Carsten

O 13.04.2007 um 20:09 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hi Carsten,

"Gesamtgewicht des Zuges mit Personen auch über ca. 180kg. "

Kannst Du mir mal kurz erklären, was es mit diesem "Gesamtgewicht" auf sich hat? Was ist das und wo steht das und warum muss ich das wissen?

Viele Grüße
Reinhard



O 13.04.2007 um 22:39 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Das gesamte Fahrzeug darf nicht mehr als 4t wiegen. siehe Bilder Fahrzeugschein letzte Zeile

Also Sharan + Trailer + Boot ohne Personen wiegt genau 4t.

Jetzt kommen noch 180kg für 2 Personen + 2 Kleinkinder + Gepäck dazu. Dann sind wir 180 - 280kg drüber.

Gruß
Carsten


O 13.04.2007 um 23:43 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
geloeschter_user_11 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 441

Zitat:


Hallo,

So einfach kann es doch in unserem Bürokratenstaat nicht sein. Hat jemand Erfahrung?

K-H



Hallo k-H

sei mir nicht böse, aber welche Erfahrung willst Du hier hören? Wenn wirklich für € 35 machbar mach, lass es eintragen und frage nicht zu viel. Ist nicht böse gemeint, nur Lebenserfahrung...
Ich habe ähnliche Erfahrung mit meinem Motorrad - wenn Du neue Reifen brauchst, muß Du Dich an die Vorschrift des Herstellers halten. Es gibt oder gab eine Firma namens Alpha oder ähnlich, da konntes für ca. € 70 Gutachten für fast jeden beliebigen Reifen kaufen, den Du haben wolltest. Im Prinzip wollen die TÜV´s oder wie die alle heißen nur abkassieren und sich unentbehrlich machen.Die Verantwortung für irgendwelche Folgen bleiben immer bei Dir.
Also lass es eintragen und versuche einfach, wie sich der Trailer anfühlt und pass Deine Fahrweise entsprechend an, viel kann nicht passieren.
O 14.04.2007 um 00:46 Uhr Offline Profil Private Nachricht
KK Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 157

Habe heute mit meinem neuen Bootsnachbarn gesprochen. Er hat eine Tonic 23, die auch nicht gerade leicht aussieht. Er hat einen Sharan, der von 2000 auf 2500 kg Anhängelast genau auf diesem Wege aufgelastet wurde. Der TÜV habe nur auf die Tragfähigkeit der AHK geschaut, die irgendwo aufgeprägt sein soll und dann eingetragen.

Gruss

K-H


O 15.04.2007 um 21:12 Uhr Offline Profil Private Nachricht
KK Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 157

Moin,
habe mir das Prospekt vom neuen Galaxy geholt. Hübsche neue Features. Aber die Anhängelast wurde von 2000 kg auf 1700 kg reduziert.
Mal sehen was das neue Sharan-Modell, das herauskommen soll, sagt.

Die Auswahl an Zugfahrzeugen wird immer kleiner.

schönen Sonntag.

Gruss

K-H
O 22.04.2007 um 09:23 Uhr Offline Profil Private Nachricht
KK Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 157

Interessanter Link, falls jemand ein neues Zugfahrzeug kaufen möchte

http://www.pkw-rabatt.de/33201/87102/index.html
O 30.05.2007 um 14:04 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik