grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Allgemeines  »  Gasflaschen/Sicherheit
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung aktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 8 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
Esprit Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 293

Hallo,
bei der Firma ALDE gibt es nun eine zusätzliche "Verpackung " für die Gasflasche. Eventuell ein Beitrag zur Sicherheit!

Gas
O 11.04.2010 um 14:23 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hallo Olaf,

weisst Du, was die kosten?
Die Dinger, die ich bisher kenne, hier_draufdrücken, kosten rund 350 Euro (pro Stück!)

Trotzdem - mit diesen Behältern würde bei mir eine 2,75l-Flasche (Campingaz R907) nicht in den Ankerkasten passen; zu hoch.

Und woanders hin? Auch diese Behälter brauchen einen Ablauf nach aussen, der niedriger sein muss als der Behälter. Die tiefe Backskiste scheidet also aus, wenn man die Installation nach "G608" abnehmen lassen will.

In diesem Zusammenhang hier nochmal der Link zum Aufsatz von H. Schmidt "Flüssiggas an Bord von Wassersportfahrzeugen" hier_draufdrücken, wo man alles Wichtige nachlesen kann.

Viele Grüße
Reinhard

O 11.04.2010 um 16:18 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Esprit Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 293

da lässt sich aber jemand die Gasflaschenbehälter teuer bezahlen! Ich kauf doch keinen Plastikmülleimer mit 2 Schlauchtüllen für 350 Euro!!
hier gibts den auch billiger:

Gasflaschenbehälter

Ich denke man kann den auch gut selbst basteln, wenn man eine dieser wasserdichten Tonnen nimmt und einen eine Schlauchkuplung + Tülle für die Entlüftung anschraubt. Die Entlüftung kann dann gezielt an einen Schottdurchgang (z.B. aus der Backkiste zur Pflicht) angeschlossen werden. So biste dann sicher, dass das Gas entweicht.

Ich drehe meine Gasflasche übrigens nur auf, wenn ich koche.
so sieht das bei mir aus:
Gasflasche in der Backskiste (mit Entlüftung)




O 11.04.2010 um 17:03 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Esprit Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 293

zudem: dasWichtige ist, dass du den Ankerkasten, Backkiste oder oder....!entlüftest! Bei mir ist (nicht wie auf dem Bild) zu unterst normalerweise das Schlauchboot und die Regenplane drin und dann die Pfänder, sodass der Stauraumboden gefüllt ist und die Abluft nicht zu hoch ist....So sollte eigentlich nichts passieren.
Wie ist bei dir der Anschluss gemacht? Ein Kupferrohr, das in die Kabine geht?
O 11.04.2010 um 17:25 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Moin Esprit,

meine Gasflasche steht im Ankerkasten in einer Halterung:

(rechts neben der Gasflasche ist Platz für eine Reserveflasche)

Der Ankerkasten ist zum Innenraum dicht und hat ein Ablaufloch. Der Prüfer fand das in Ordnung. (da stand auch kein Benzinkanister drin ) Die Flasche ist über einen kurzen Schlauch (50cm) an eine Schottverschraubung angeschlossen, von der durch das ganze Boot bis hin zum Kocher eine Kupferleitung verlegt ist.
Bilder davon gibts _hier_klicken_ ganz unten und/oder auf der Folgeseite. (die Bilder verschieben sich immer etwas wenn neue dazukommen)

Direkt vor dem Kocher ist noch mal ein Absperrhahn, der auch benutzt wird; und auch wir drehen (jedenfalls meistens ) das Gas an der Flasche nur auf, wenn wir es brauchen.

Viele Grüße
Reinhard


O 12.04.2010 um 08:50 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Esprit Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 293

na das sieht doch gut aus! Du kannst die Flasche dann höchstens noch gegen Korrosion schützen, wenn du die in so eine Plastiktonne steckst...aber du guckst ja automatisch bei jedem Ankern und Anlegen, ob alles i.O. ist--also brauchst du das nicht.

Lass man wie es ist
O 12.04.2010 um 09:44 Uhr Offline Profil Private Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

Hi,

bei mir steht die Gasflasche in der hinteren Backskiste, Entlüftung nach außen über eine Rosette in der Nähe des Ruder, ansonsten Cu- Leitung bis kurz vor dem Kocher, dann Absperrhahn.

Wichtig ist meiner Meinung nach, dass ich immer erst das Ventil an der Flasche schließe, damit ist die Leitung leer bis zum Kocher und erst dann das Ventil am Kocher absperren.

sualk
O 14.04.2010 um 09:48 Uhr Offline Profil Private Nachricht
geloeschter_user_11 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 441

Hallo,
wenn ich das hier lese, was man alles beachten muß, wenn mit Gas auf einem kleinen Boot gekocht wird, dann war meine Entscheidung für den Wallas-Dieselkocher, mit dem ich auch problemlos das Boot beheizen kann, bis auf den unverschämten Preis doch nicht so falsch wie ich zuerst dachte.
Grüße
Alchimist
O 14.04.2010 um 21:48 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Esprit Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 293

Hallo zusammen,
ich sehe die Installation mit Gas nicht so kritisch..(so viel gibts da nicht zu beachten) ....wahrscheinlich ist es die Gewohnheit , denn ich hatte damals auch zu Hause in der Küche Gas mit Propanflaschen (in Frankreich geht das). Passiert ist noch nie etwas--man muss eben einmal im Jahr alles gut anschauen. Auf dem Boot sperre ich nur den Hahn an der Flasche ab, wenn ich segele oder schlafe. Das bischen, was in der Leitung ist , wird sicher nie gefährlich werden....

So ein Dieselkocher ist natürlich auch nicht schlecht.... aber eben teuer

O 20.04.2010 um 16:11 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik