grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Verbesserungsvorschläge  »  Handläufe
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung aktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 3 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
geloeschter_user_11 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 441

Hallo,
was ich bei der TES schon lange vermisse, dass man beim Weg nach vorne bei Lage keinen Halt findet und eventuell auf allen viel krabbeln muss. Viele vergleichbare Kleinkreuzer haben Handläufe, sie werden auch für wenig Geld in verschiedenen Katalogen zum Nachrüsten angeboten. Bei der Montage bin ich mir aber nicht sicher, ob ich diese einfach an das Deck ohne zusätzliche Versteifung per selbstschneidene Schrauben montieren kann? Wie ist eure Meinung?
O 27.02.2009 um 14:12 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Esprit Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 293

Hallo,
ich würde da mal einen Bootsbauer fragen. Ich kann mir vorstellen, dass im Bereich der Verschraubung das mit einlamminierten Bootssperrholz zusätzlich verstärkt ist. Zudem muss das ja sehr gut abgedichtet werden.

Ich würde das nicht machen. Normalerweise bedienst du deine Segel ja aus dem sicheren Cockpit. Auf Deck gehts doch nur zum Fender festmachen und wenn der Anker gesetzt wird. Da kann man sich ja auch gut an den Wanten und am Mast halten.


O 28.02.2009 um 08:10 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Rien Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 90

Manchmal vermisse ich auch eine Handlaufe wenn ich alleine segle und nach vorne muss.
Nur festschrauben ist wahrscheinlich nicht stark genug um kraft zu verteilen.
Das Dach und die Innenseite sind doppelte Schalen. Dazwischen ist etwas raum vorhanden und das kann benutzt werden.
Im baumark gibt es Kunststoff Stopsel fur Gipsplatten die sich entfalten an die Innenseite. Vielleicht kann das benutzt werden und gibt das genug halt.

Viel erfolg
Rien
O 28.02.2009 um 20:18 Uhr Offline Profil Private Nachricht
patrick71 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 511

Ich habe bislang keine Handläufe vermisst. Wenn ich nach vorne gehe, halte ich mich an der Sprayhood fest (ok, wenn man keine hat, könnte das problematisch sein ), dann an den Wanten, dann am Bugkorb oder Mast (je nachdem wo man hin will).

Solltest Du aussen liegende Schienen für die Fock haben, könntest Du auch Handläufe auf den Schienen auf Deck montieren. Ich benötige diese Schienen jedenfalls nicht und verstärkt sind sie auch.
O 02.03.2009 um 13:10 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik