grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Sonstiges  »  Grauwasser Tank VIVA 700
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung deaktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 3 )    Vorheriges Thema
Yoki Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 2

Hallo Gemeinde,

wieder mal ein Neuer - mit einer Frage.

Meine Frau und ich sind aus einem unglücklichen Umstand (Erbe ) zu einer Viva700 und dem Segelsport gekommen. Wir liegen am Brombachsee und werden noch in der Saison das Segeln beginnen.

Unser Boot haben wir schon weitestgehend begutachtet, aber mir bleibt ein Mysterium. Die Viva700 ist mit einen 20 ltr. Frischwasser Kanister mit Pumpe und 2 "Waschbecken" (Küche und Toilette) ausgestattet. Das Wasser haben wir wieder zum laufen bekommen - das wurde lange nicht benutzt. Das Abwasser wird ja erst mal über einen Kugelhahn in der Abflussleitung gehalten - aber wo geht es dann hin ???

Bis jetzt habe ich noch keinen Tank gefunden - kann mir das jemand von Euch verraten ?

Gefühlt habe ich jeden Deckel geöffnet aber nichts gefunden.

Freu mich über Eure Hilfe.

Gruß Jochen
O 31.07.2023 um 13:03 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hallo Jochen,

Bei einem 20 ltr.-Frischwasserkanister glaube ich nicht an einen Abwassertank.

Bist Du sicher, dass die Leitung hinter dem Absperrhahn nicht einfach durch die Bordwand nach außen geht?

Meine Absperrhähne (bei der TES) sitzen direkt auf der Außenschale (Außenwand), kann man von außen am Loch erkennen.

Viele Grüße
Reinhard


O 31.07.2023 um 13:40 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Yoki Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 2

Hallo Reinhard, danke für die prompte Antwort. Lt. Statuten sarf auf dem Brombachsee nichts vom Boot abgelassen werden, alle Öffnungen müssen verschlossen sein. Auf den Bildern vom kranen ist kein Auslass zu erkennen, die Anleitung gibt auch nichts her


O 31.07.2023 um 13:49 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hmmmm, wenn aus den inneren Deckeln nichts zu erkennen ist, dann vielleicht durch die äußeren hinteren Backskisten mal unten rein schauen.
Ich kenne die VIVA nicht, vermute aber, dass diese ebenso wie bei mir ziemlich tief sind und vielleicht auch durch "Zwischenwände", die durchaus auch mal herausnehmbar verschraubt sein können, unterteilt sind. Man muss/kann vielleicht auch reinkriechen um alle Ecken zu sehen.

Auf den Bildern sieht es so aus, als ob auf der VIVA das Küchenwaschbecken backbord und das Nasszellenwaschbecken steuerbord angebracht ist. Die Schläuche müssen irgendwo zusammenkommen, wenn keine Außenöffnung existiert. Sinnvoll wäre das dann irgendwo achtern, wo es tiefer ist als die Ablaufkugelhähne. In welche Richtung "verschwinden" denn die Schläuche?

Außerdem muss das Abwasser ja auch mal entfernt/abgesaugt werden; dafür muss man mehr oder weniger gut drankommen... Ganz versteckt darf der Tank also nicht sein.

Viele Grüße
Reinhard

PS. Du hältst es nicht für möglich, dass ganz unten irgendwo versteckt und auf den Kranfotos nicht sichtbar doch noch (illegale) Durchführungen nach außen existieren?


O 31.07.2023 um 14:15 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik