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TES-Yachten sind in Polen stark verbreitet
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Die Viva 600 wie auch die 700 wurde gezeichnet vom bekannten poln. Konstr. Andrzej Skrzat, der auch westeurop. Boote entworfen hat. Gebaut wird die Viva bei Sasanka Yacht, ul.gen.Karola Sosnkowskiego 1, in 05-300 Minsk Mazowiecki in der Nähe von Warschau.

Es ist die einzige Werft mit ca. 200 Beschäftigten wo die Viva gebaut wird. Vertrieben wird sie in zahlreichen Ländern Europas (England;Irland, Schweden, Spanien u.a.). In Polen ist dieses Boot mit eins der am meisten zu sehenden auf den großen Binnenseen, z.B. in Masuren.

Die Viva besteht aus vier unterschiedlichen GFK Schalen, die im Handauflegeverfahren hergestellt werden.(Rumpf-, Deck-, Innenschale und Innenverkleidung der Kabine) Die Rumpf-Deckverbindung wird mittels überlappenden Laminat hergestellt und verschraubt. Das Laminat ist von außen durch GelCoat und Innen durch einen Top-Coat-Schutzanstrich versiegelt.

Der Ballast wird in den Rumpfboden einlaminiert und kann wahlweise bis 500 kg erhöht werden. Das Schwert ist ein eloxiertes Stahlblech mit einem Gewicht bis 80 kg. Das Ruder, ein Klappruder, kann bein Trockenfallen oder in der Marina hochgezogen werden, gesteuert wird über eine Pinne aus Nirosta (alle Metallteile!) Das Boot verfügt über eine Niedergangsluke und eine runde (VIVA 700) bzw. quadratische Luke (VIVA 600) im Vorschiff.

Zusatzausrüstung (optional): Rollfock, Genaker (30 m²), Lazy Jack, Mastlegevorrichtung, Großegelreff 2x, Pinnenverlängerung, selbstholende Winschen, Antiosmosevorbereitung und Antifouling, Nasszellenluke und vieles andere mehr, siehe auch Fotos Viva Ausrüstung.

Stabillität: Das Boot wurde so ausgelegt, dass ein theoretischer positiv aufrichtender Hebelarm bis zu einem Neigungswinkel von 120 Grad vorliegt.

Im Statement of Conformity ist das Boat Design Category für Küstennahe Gewässer ---C--- - klassifiziert bei Windstärken bis 6 und Wellenhöhen bis 2m.

Das Boot ist bei der 600 für 4 Personen und bei der 7oo für 4 oder 6 Personen konzipiert. Elektrisch ist eine 12 Voltanlage vorhanden und als Zusatz ein 220 Volt Landanschluß möglich. Ein Wassertank für 20 Liter mit elektrischer Pumpe, Gaskocher 2flammig mit Flasche in der hinteren Kiste, Innenbeleuchtung und Dreifarbenlampe im Top runden die Ausrüstung ab. Am Heck ist ein Aussenbordmotor bis max. 10 PS vorgesehen, der durch eine Hebevorrichtung auf- und niedergelassen wird.



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