grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Sonstiges  »  Spi Segeln
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung deaktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 8 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
Esprit Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 293

Hallo zusammen,
wer kann mir gute Tips zum Spi-Segeln geben? Buchtips, Ausrüstung und Kurse, wo man das vielleicht an einem Wochenende mal erlernen kann? Ist das Einhand überhaupt machbar (man muss ja schnell vorklettern, um den Spibaum einzuhängen)? Hat eventuell jemand ein Spi oder Blister Segel auf einer Viva oder einem vergleichbaren Kleinkreuzer?
Bei meiner nächsten Reise mit der Viva 600 möchte ich noch weniger meinen Aussenborder benutzen und dann mit achterlichen Winden und kleinen Windhäuchen trotzdem in den Hafen kommen

Ein Spisegel hab ich bereits---nur noch keine Beschläge und den Spibaum etc...Zudem habe ich es mir in den Kopf gesetzt


O 26.12.2006 um 18:45 Uhr Offline Profil Private Nachricht
KK Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 157

Hallo Esprit,
da geht es dir genauso wie mir. Bei unserem neuen Boot ist ein Spi dabei. 35 qm machen mir Respekt und ich habe keine Ahnung...
Auf jeden Fall kommt ein Pinnenpilot an das Boot. Dann kann man auf dem Vorschiff rumwirken und der Kurs wird beibehalten.
Berichte gibt es in Büchern, Fachzeitschriften und auch im Net, aber das nützt glaube ich nicht viel. Am Besten, man findet jemanden mit Erfahrung, der einfach mal mitsegelt.

Gruss

K-H
O 27.12.2006 um 12:03 Uhr Offline Profil Private Nachricht
mocas Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 337

Auf meiner alten Dehlya hatte ich genau 1mal den Spi gesetzt. Für meine TES wünsche ich mir auch ein handliches Vormwindsegel wie an anderer Stelle bereits angesprochen.
Ein Pinnenpilot steht auch (wieder) auf meinem Einkaufszettel für die boot in DUS.
O 27.12.2006 um 15:53 Uhr Offline Profil Email www ICQ PagerICQaimyimmsnmPrivate Nachricht
Esprit Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 293

sass heute in einer Bücherei und habe mich mal etwas belesen...ich glaube die Angst davor und die Schauermärchen sind wie immer grösser....Aber in einen Raymarin ST 1000 werde ich auch noch investieren. Wenn das Boot schön Kurs hält, ist es sicher auch allein möglich die Spi zu setzen. Mein Segel ist allerdings nicht so riesig! Bei Vor- dem -Wind -Kursen kann ich es mir aber gut vorstellen, schöne 5 Knoten konstant rauszuholen--ohne Stress
O 27.12.2006 um 18:03 Uhr Offline Profil Private Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

Hallo Esprit,

hatte Dir wohl schon vor längerer Zeit gesagt, dass ich ein paar Bemerkungen zum Spi-segeln machen wollte, wie gesagt aus der Sicht des Jollenseglers.

Zur Ausrüstung:
eine Umlenkrolle an der Viva im Top hast Du, daran einen beweglichen drehbaren Schäkel für das Spifall, das im Mast nach unten läuft über eine Umlenkrolle am Mast und dann nach hinten auf das Cockpitdach auf eine entsprechend große Klemme.
zum Spi-baum:
Länge sollte sein, der Abstand vom Mastfuß bis zum Vorstag mit beiderseitigen Haken mit Federbolzen, die mit einer Reißleine geöffnet werden können.Das Einhaken erfolgt am Mast durch einen festen Beschlag (Öse), besser ist aber eine begwegliche Schiene, die am Mast in senkrechter Bewegung die Öse führt, Spibaum sollte immer waagerecht (rechter Winkel) geführt sein.Das andere Ende wird in der Baumnock mit dem Spihals eingeklinkt.
Der Topnant oder Aufholer des Spibaumes läuft zu einer Umlenkrolle im Mast (bei der Jolle hatte ich einen Expandergummi mit Öse am Mast angenietet, der den Spibaum nach oben zog !) Der Niederholer verhindert ein steigen des Spi und damit des Baumes und wurde nach unten zum Mastfuß über ein Umlenkrolle nach hinten geführt und belegt, Haifischklemme.

Das Fall wird wie schon gesagt über einen Wirbelschäkel geführt um Richtungsänderungen des Spi folgen zu können.
Die Schoten laufen über jeweils eine Umlenkrolle zum Heck und werden dort belegt (Klampen).
Über die Luvschot wird dann der Spibaum mit Spi gefahren, wie gesagt immer aus der Hand, bei längeren Schlägen auch feststellbar.
Die Leeschot ist festgelegt, ebenfalls über ein Umlenkrolle im Heckbereich und dann auf einer Klampe belegt.

Meine Erfahrung als Jollensegler sind halt nicht unbedingt ernst zu nehmen aber allein hat dies nie geklappt, da nur zwei Hände mein Eigen sind und die vielen Strippen einen nervös machen, besonders dann, wenn man den Spi einholen will oder der Rasmus plötzlich aus einer anderen Richtung bläst.

Na ja, wenn Du unbedingt mit Spi und allein segeln willst, viel Freude, klappt es, dann meine Hochachtung, denke an deinen Adrenalinspiegel

Sualk
O 17.01.2007 um 20:06 Uhr Offline Profil Private Nachricht
KK Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 157

Hallo,

am Montag hol ich meine neue ab. Da ist Sturmfock, Fock, Genua und Spi dabei. Jetzt hat der Vorbesitzer mir auch noch einen, so sagt er, neu aussehenden Blister eines Bekannten (war vorher auf einer Delanta 76 und passt auf die Hai) mit Bergeschlauch für 275 angeboten.
Mit Spi und Blister wäre ich überbestückt und vor allem wären mit den vielen Segeln die Stauräume belegt. Aber wenn der Blister ok ist, nehme ich ihn mit. Man bezahlt alleine für einen Bergeschlauch schon 200 Euro. Vielleicht findet sich ja in der TES-Gemeinde einen Abnehmer für eines der Segel. Aber erst wird mal aus probiert.
Vielleicht trifft man sich ja zum Segeltest und Tausch auf Rügen.

Gruss

K-H
O 18.01.2007 um 13:05 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Esprit Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 293

Vielleicht habe ich Interesse an dem Blister. Habe meine Spi nun ausprobiert--die 9m² ziehen schon ganz gut. Aber da kann man sicher noch mehr dranhängen....

PS: habe mir die Spi als "Touring-Spi" mit einem "Tacker" am Vorstag montiert. Geht ganz gut, wenn der Wind von achtern kommt oder max. ei Halbwind
O 16.07.2007 um 16:15 Uhr Offline Profil Private Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

Hallochen,

ich spekuliere ja auch damit, habe ja noch meinen Spi (15m2) von der Jolle im Schrank.Habe dazu auch schon fast alle notwendigen Teile angeschafft. Nur eine Frage :
Der Spibaum am Mast muß ca. gerade waagerecht beim segeln sein, hast du die dazugehörige Öse senkrecht auf einer Schiene befestigt, denn in Abhängigkeit von der Stellung des Spi und der "Füllung des Spi`s mit Wind" verändert sich auch zwanfgsläufig diese Spiöse in der Senkrechten, kannst`e mal ein Foto machen?

sualk
O 16.07.2007 um 18:37 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Esprit Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 293

Hallo Sualk,
einen Spibaum habe ich gar nicht. Schau dir mal das System unter:

http://www.atninc.com/tacker.html

an. Mit so einer Befestigung gehts auch. Ich habe die von Niemeier in HH gekauft. (http://www.awn-shop.de/Halsgurt_bis_60_m%B2/0420993/produktdetails.html) Ist so eine flexible Manschette, die über ein Schot höhenverstellbar ist. Dann rutscht sie einfach entlang des aufgerollten Vorsegels.
Nachteil: genau vor dem Wind gehts nicht, da die Spi nicht genau vor dem Boot stehen kann und man kann nur entweder Spi oder Fock fahren.

Dafür ist es aber relativ komfortabel und auch Einhand zu bedienen.
Kostenpunkt samt aller Blöcke und Schoten ca. 300 Euro + Segel.

Eine 15m² Spi oder ein Blister wäre natürlich optimal. Da brauch man bei etwas kräftigerem Wind noch keine Angst haben und bei 2 Bft zieht die Spi dann noch genug....Mal sehen, ob ich auch noch eine grössere Blase finde.....

Aber der grosse Praxistest kommt noch.
O 17.07.2007 um 08:25 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik