grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Ausstattung  »  Sturmfock
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung aktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 6 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hallo liebe Schlechtwettersegler,

hat sich schon mal jemand Gedanken darüber gemacht, ob auf unseren Booten eine Sturmfock sinnvoll ist?

Klar, man kann das Vorsegel bis auf einen Rest einrollen, aber bei Starkwind mit dem Rollsegel hantieren ist nicht immer ganz einfach. Ein extra Sturmsegel könnte da vielleicht besser sein.

Nur - wenn das sinnvoll sein sollte, wie würde das befestigt? Hat vielleicht schon jemand eine Konstruktion mit einem zweiten Vorstag?

Viele Grüße
Reinhard


O 16.03.2007 um 21:30 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
KK Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 157

Hallo Reinhard,
zum Thema zweites Vorstag schau mal hier auf der letzten Seite:

http://www.diekow-segel.de/pdf/Trimmfibel_03_Vorsegel.pdf

Gruss

Karl-Heinz


O 16.03.2007 um 22:18 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Tessi Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 171

Wir haben eine Sturmfock an Bord. Ich hatte sie bei Ebay (nagelneu) für 15,- € ersteigert und für unseren 15er JK genutzt. Für die TES paßte leider der Keder nicht richtig. Ich habe die Fock dann beim Segelmacher in Greifswald abgegeben und beim nächsten Törn wieder abgeholt. Hat dann 75,- € gekostet. Wir haben die Fock bereits bei Starkwind aufgezogen. Es ist sehr angenehm damit zu fahren - keine Refffalten, einfach festeres Material und niedriger Anschlagspunkt.
Allerdings ist der Aufwand nur sinnvoll, wenn man eine längere Starkwindfahrt vor sich hat.
Für mal eben ein Gewitter abwettern ist der Wechselaufwand zu groß. Ich rate also eher ab, weil das Segel eher selten genutzt wird.
Ich wurde als "Drittsegel" auf jeden Fall den Spi oder einen Blister empfehlen. Der bereichert die Sache ungemein.
Das 2te Vorstag ist m. E. nix für so ein kleines Boot - sorry.

Gruß Torsten
O 18.03.2007 um 11:20 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Matjaz Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 21

Vor Zeit habe ich eine Idee im einem Katalog gesehen, siehe unten. Ich weiss nicht wie dass funkzioniert, es löst aber die Probleme mit Segelwechseln und/oder mit dem doppelten Vorstag. Es ist auch nicht billig..

Gruss, Matjaz

(ein kleines Bild dazu gibt es im /Aussen/Segel)

Zitat:
Viele Segler kennen das Problem: Der Wind nimmt zu, die Rollfock wird immer mehr eingedreht und man müßte jetzt eigentlich die Sturmfock setzen. Dazu muß man die Rollfock aber erst einmal ganz ausdrehen und dann bergen, bei viel Wind kein Vergnügen. Mit GaleSail ist das viel einfacher: Rollfock ganz eindrehen und das Starkwindsegel kommt einfach darüber, einfach am Schäkel der Rollgenua anschlagen.



O 18.03.2007 um 18:40 Uhr Offline Profil Private Nachricht
KK Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 157

Hallo,
das habe ich mir in den Katalogen auch schon angesehen. Aber erstens ist die kleinste Fock die ich gesehen habe mit 6 qm für unsere Bootsklasse immer noch zu groß und zweitens glaube ich, das man mit einer so dicken Wurst als Vorliek bestenfalls noch vor dem Wind ablaufen kann.

Gruss

Karl-Heinz


O 19.03.2007 um 11:20 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

@tessi,
habe ich das richtig verstanden? Du hast die "normale" Rollfock abgebaut und statt dessen die Sturmfock in das Profilvorstag eingezogen? Wenn's so ist, halte ich das auch für reichlich umständlich und im Falle eines plötzlich auftretenden Sturmes für fast undurchführbar. Und - naja - bei einem angesagten Unwetter würde ich eh nicht auslaufen, also vorher wechseln käme eh nie vor...

@KK und Matjaz
So einen "Überzieher" halte ich noch für die beste Lösung - ausser einem doppelten Vorstag.

Allerdings halte ich das für unsere Bootsgröße auch für übertrieben und mit 'ner Rollfock für störanfällig. Ich hatte gehofft, dass vielleicht jemand schon irgendeine funktionierende Lösung installiert hat - falls das einen Sinn machen würde.
Die nächste Frage wäre, wie groß so eine Sturmfock überhaupt sein müsste (ich habe hier noch ein gut erhaltenes Conger-Vorsegel rumliegen und überlege, ob man das vielleicht ...)

Viele Grüße
Reinhard


O 19.03.2007 um 11:37 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
KK Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 157

Ich denke ein zweiter Vorstag ist bei einer Rollreffanlage das einzig Vernünftige. Normal am Mast festgemacht und bei Bedarf mit Stropp und Pelikanhaken an Deck anschlagen.

Meine neue hat noch einen Rollvorstag. Damit kann man das Vor-Segel zwar bequem aufrollen, aber nicht reffen. Es ist aber dafür mit den Stagreitern schneller und einfacher austauschbar. Mir macht jetzt die Frage Sorge, welche Segel ich denn auf die grosse Fahrt mitnehme. Ich habe mal die Segelsäcke für Sturmfock, Fock, Genua, Blister, Spi und Gross verstaut. Das nimmt viel zu viel Platz weg. Am Besten ich mach Bettbezüge drüber und decke mich damit zu .

Gruss

K-H
O 19.03.2007 um 15:36 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik