grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Verbesserungsvorschläge  »  Schwertproblem
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung deaktivieren     Thema drucken
<<<  Zurück  ( 1 | 2 | 3 | 4 )
AutorSeite: 4.6666666666667 von 4
Julia Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 114

Am Wochenende wurde mein Schwert auch wieder eingebaut. Ich konnte keine Bilder machen, da ich das Schwertfall hochziehen und den Befestigungsbolzen montieren musste. Es war alles sehr einfach. Die „Julia“ hing am Kran und ein Gabelstapler hob von unten das Schwert in den Rumpf. Die letzten 3 cm wurden mit einer „Winde“, auf der ein schmales Brett hochkant lag, hochgehoben. Das Einfädeln des 20mm Bolzens zur Befestigung war das größte Problem, da die Löcher im Schwertkasten und im Schwerthalter ganz genau übereinander liegen müssen.


Gruß Karl-Heinz


O 15.04.2008 um 16:00 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Tessi Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 171

Auch unsere " Fette Anette " hat ihr Schwert wieder. Allerdings habe ich wegen Bedenken, dass der Gummiüberzug das Aufholen behindern könnte, von einem Überzug abgesehen und das Schwert wieder normal eingebaut.
Meine Furcht vor dem Einbau war ungegründet.

Wir stellten das Schwert auf einer Sackkarre hochkant neben dem Boot auf. Das Fall wurde mit dem noch im Kasten befindlichen alten Fall verbunden und durchgezogen. Dann hob der Kran das Boot hoch.
Zwei Männer hatten keine Mühe, das Schwert im voll aufgezogenen Zustand in die Führung zu drücken und weiter nach oben zu pressen.

Währenddessen holte ein Dritter per Winsch das Schwertfall dicht, sodaß der Zug das Schwert nach oben bewegte.
Das flutschte auch ohne vorbereitete Neutralseife.
Oben angekommen stimmte die Schwertkastenbohrung haargenau mit der Schwertbohrung überein, sodaß der Bolzen eingeschoben werden konnte.

Alles in allem eine Sache von 20 Minuten mit Bootheben und - senken.

Ich hab aber auch keine Fotos gemacht, weil ich beschäftigt war.


Gruß Torsten
O 20.04.2008 um 23:18 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
<<<  Zurück  ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik