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Rien |
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| Hallo Karl-Heinz
Bin mal neugierig wie alt dein Boot ist, also in wieviel Zeit das Rost sich gebildet hat. Das gehange sieht ja schlimm gerostet aus und das die Befestigungsbolzen auch schon fest verrostet ist verspricht nicht viel gutes
gruss Rien
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21.11.2007 um 22:12 Uhr |
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Julia |
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21.11.2007 um 22:33 Uhr |
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Julia |
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21.11.2007 um 22:34 Uhr |
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avalon |
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Administrator
Nachrichten : 1561
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sorry - können wir uns davon ein Datum ausuchen?
Was willst Du uns damit sagen?
1994 gabs noch keine TES678 (glaube ich)
also 2004?
Aber was war im Mai 1994? Verrätst Du es uns?
Hmmm.
Reinhard
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21.11.2007 um 23:02 Uhr |
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Esprit |
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Nachrichten : 293
| Zitat: |
Hi,
ich bin platt, wie man eine solche SCH... bauen kann, wird bei der Viva nicht anders sein.
Danke für den tollen Film
sualk
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Bis jetzt habe ich keine Probleme bei der Viva. Geht noch alles wie geschmiert
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O
22.11.2007 um 07:22 Uhr |
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Julia |
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Nachrichten : 114
| So ein Zahlendreher entsteht wenn man müde ist, ein Feierabendbier getrunken hat und dann noch mal schnell antworten will. Also nochmal langsam.
Am Heck klebt ein Schild PL JJZ 00016 E 497
Bedeutet:
PL Polen
JJZ Hersteller
16 Rumpfnummer
Baujahr Mai 2004
Modell 97
Gruß Karl-Heinz
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22.11.2007 um 08:08 Uhr |
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Tessi |
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Nachrichten : 171
| Ich habe ein grobes Angebot von einem Walzwerk:
Edelstahlschwert ca. 80 kg ( Materialverbrauch ca. 100 kg )
salzwasserfest aus 4571
per Laserschnitt gefertigt
Preis: ca. Material 590,- + Zuschnitt : gesamt ca. 700,- €
Die Mimik müßte sich dann jeder bei sich nach seinem alten Schwert aus Edelstahl bauen lassen. Letzteres haben ja sowieso einige vor.
Wer hat Interesse ??
Gruß Torsten
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22.11.2007 um 10:36 Uhr |
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mocas |
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Moderator
Nachrichten : 337
| upps, das ist nicht billig. Jedenfalls viel mehr als ich dafür auszugeben bereit bin.
Das Schwert selbst könnte man vielleicht beschichten (lassen) und nur die Mimik aus Edelsstahl machen.
Danke aber für deine Information, möchte noch weiter nachdenken.
Rudi
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22.11.2007 um 16:34 Uhr |
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Rien |
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Nachrichten : 90
| Ist da keiner der ein Zugang hat oder weiss nach der Tes Werft um unser problem zu loesen? Der hat nach meiner meinung auch eine Haftpflichtigkeit zu uns um zu eine loesung zu kommen. Es ist ja eine mangelhafte verarbeitung um so ein Schwert an uns ab zu liefern, wobei allen innerhalb ein paar Jahre so ein schwieriges Problem erwarten konnen. Das Problem muss bekannt sein weil de TES schon mehrere Jahre produciert wird.
Gruss Rien
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O
22.11.2007 um 20:43 Uhr |
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mocas |
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Moderator
Nachrichten : 337
| Daran habe ich auch schon gedacht. Mich wundert es ohnehin, dass sich die Werft hier noch nie gemeldet hat. Ich könnte der Werft eine mail mit einem Link auf das Foto schicken und um Stellungnahme bitten. Dazu möchte ich Karl-Heinz (Julia) bitten, entweder einige Fotos hier zu plazieren, oder mir zu erlauben diese von picasaweb hierher zu kopieren.
Rudi
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25.11.2007 um 07:36 Uhr |
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patrick71 |
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Nachrichten : 518
| Seid ihr denn sicher, dass dieses Problem bei JEDER TES auftritt? Vielleicht wurde bei einigen günstigeres Modellen einfach nur (an der falschen Stelle) am Material gespart?! Bislang kann ich mich nicht beschweren: mein Schwert lässt sich noch genauso leicht bewegen wie am Anfang (jedenfalls hab ich keine Verschlechterung bemerkt).
Vielleicht könnte man da mal den deutschen Importeur fragen. Apropos: wer hat denn wann das letzte Mal was von ihm gehört? Ich dachte, er wäre auf der Hanseboot, aber da war er nicht. Auf E-Mails reagiert er nicht (und das noch nicht einmal, als ich ihn gefragt habe auf welches Konto ich ihm 100 Euro überweisen soll) und auf der Web-Seite hat sich auch schon seit Ewigkeiten nichts mehr geändert.
Gruß, Patrick
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25.11.2007 um 08:23 Uhr |
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mocas |
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Moderator
Nachrichten : 337
| Bei mir ist das Schwertfall sehr schwergängig geworden, daher vermute ich auch ein Festsitzen der Rollen. Da ich mein Boot erst Anfang März aus dem Wasser hole, kann ich zum allgemeinen Zustand der Mechanik noch nichts sagen.
Trotz Ankündigung war der deutsche Importeur auch nicht auf der Boot 2007 in Düsseldorf. Da von ihm ohnehin keine fachkundige Auskunft zu erwarten ist, finde ich es sinnvoller, zu diesem Problem die Werft direkt anzusprechen.
Rudi
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25.11.2007 um 09:31 Uhr |
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Julia |
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Nachrichten : 114
| Ihr könnt mit den Bildern machen was Ihr wollt. Sie stehen in einem öffentlichen Ordner und sind somit für alle zugänglich. Ich denke, Ihr solltet sogar einen Downloadbutten sehen. Zumal ich den Inhalt in einigen Wochen ohnehin wieder löschen möchte.
Gruß Karl-Heinz
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O
25.11.2007 um 10:11 Uhr |
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avalon |
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Administrator
Nachrichten : 1561
| Zitat: | Mich wundert es ohnehin, dass sich die Werft hier noch nie gemeldet hat. |
Bitte, besinnt Euch darauf, dass wir hier ein Forum sind, wo sich "Eigner und Interessierte" zusammengefunden haben, um Erfahrungen auszutauschen. Dass hier auch Hersteller mitlesen und schreiben, finde ich soweit ganz in Ordnung; um "Reklamationen", welcher Art auch immer, mit Werften zu diskutieren, ist hier nicht der richtige Platz.
Zumal es "die" Werft nicht gibt. Wir wissen alle, dass die TESsen von mehreren Werften angeboten werden, die auch verschiedene Zulieferer haben. Aus den Beiträgen ist erkennbar, dass sich das "Schwert"-Problem quer durch alle Hersteller zieht.
Bleiben wir bitte dabei, hier unsere Erfahrungen und Vorschläge zur Behebung auszutauschen. Mit "seiner" Werft muss jeder selbst klarkommen. Aber bitte nicht hier im Forum.
Sehen wir es erstmal positiv, dass Werften hier überhaupt mitlesen und auf diese Weise unsere Probleme mitbekommen. Und wenn das nur die Auswirkung hat, dass vielleicht bei zukünftigen Modellen etwas geändert wird, hat das auch schon sein Gutes.
Viele Grüße
Reinhard
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25.11.2007 um 11:24 Uhr |
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mocas |
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Moderator
Nachrichten : 337
| Hallo Reinhard,
ich wollte keine Garantie-Ansprüche oder Reklamationen öffentlich führen, sondern den Hersteller als kompetenten Fachmann mit unserem Problem konfrontieren und ihn bitten, bei der Lösung behilflich zu sein. Der Hersteller hat sicher mehr Erfahrung und Möglichkeiten als wir und sollte sich auch verpflichtet fühlen, einen Weg aus dem Schwertproblem aufzuzeigen.
Anstatt dass jeder einzeln die Werft anschreibt könnten wir eine "Sammelfrage" stellen. Die Öffentlichkeit dieses Forums könnte eine Motivation zur schnellen Lösung dieses Problems sein.
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O
25.11.2007 um 12:12 Uhr |
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Seemann |
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Nachrichten : 32
| Hallo Thorsten,
nach Auskunft von Herrn Pzybilla aus Fulda soll ein VA Schwert ca. 1000 Euro kosten.
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25.11.2007 um 19:42 Uhr |
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Tessi |
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Nachrichten : 171
| Na wenn wir das nicht günstiger hinbekommen .....
Gruß Torsten
P.S.: .. aber keine Experimente während der Garantiezeit !
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26.11.2007 um 07:53 Uhr |
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Julia |
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Nachrichten : 114
| Ich habe heute mein Kielschwert abgeholt. Es ist sandgestrahlt und spritzverzinkt. Anschließend wurden noch zwei Lagen Epoxidharz aufgetragen. Die Schwachstelle dieser Prozedur ist der innere Teil des Rollenkastens. Dort sieht man noch ein klein wenig St37 und Rost. Der Kasten wurde vollständig abgeklebt. Ich werde mit einem langen Pinsel nachbehandeln. Für den Nachbau des Schwerthalters in V2A habe ich ein Angebot - 330,00€ Brutto
Bilder unter
http://picasaweb.google.de/k.luettich/Farbgebung
Gruß Karl-Heinz
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30.11.2007 um 18:07 Uhr |
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Thomas65 |
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Nachrichten : 23
| Für den Schwerthalter würde ich V4A (1.4571 o. ä.) verwenden. V4A ist kaum teuerer als V2A aber dauerhaft seewasserbeständig.
Gruß Thomas
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30.11.2007 um 18:27 Uhr |
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avalon |
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Nachrichten : 1561
| Danke Karl-Heinz,
ich habe mal die beiden Fotos ins Album übernommen.
Für das Schwert selbst scheint mir das eine brauchbare Alternative zu einem teuren kompletten Edelstahlschwert zu sein, beim Schwerthalter würde ich aber auch nichts anderes als Edelstahl (mit Messingrollen) nehmen.
Und hör auf Thomas
Viele Grüße
Reinhard
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30.11.2007 um 19:17 Uhr |
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Tessi |
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Nachrichten : 171
| [QUOTE]
Für den Schwerthalter würde ich V4A (1.4571 o. ä.) "
Eben jenes 1.4571 wurde auch mir als einzig seewasserfest empfohlen.
Zwischenzeitlich habe ich ein konkretes Angebot aus Süddeutschland - 1200,- € - ohne Rollen und Halterung - ERLEDIGT.
Das zweite Angebot steht noch aus.
Die Karl-Heinz-Variante scheint gut.
Frage 1 : Womit wird das Unterwasserschiff eines Stahlschiffes gestrichen ?
Frage2 : Könnte man nicht mit einer Opferanode was erreichen ?
Gruß Torsten
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02.12.2007 um 19:14 Uhr |
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patrick71 |
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Nachrichten : 518
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02.12.2007 um 19:56 Uhr |
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geloeschter_user_11 |
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Nachrichten : 441
| ... um 70Kg. Ich denke das Problem mit den festsitzenden Rollen wäre einfach gelöst, wenn das Spiel auf den Achsen ausreichend groß, also die Rollen quasi wacklig montiert sind. Dann können sie nicht festrosten, zumal sie ab und zu bewegt werden.
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03.12.2007 um 09:21 Uhr |
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Rien |
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Nachrichten : 90
| Mein Schwert bewegte sich nicht mehr, selbst nicht mit der Winche.
Ich habe ein paar mal eine ganze Buechse WD40 (kriegoel) von oben beim Mastfuss eingespritzt und jetzt ist das Schwert wieder bewegbar mit der Winche.
Der Ausbau vom Schwert kan ich so jedenfalls bis ende des Jahres verschieben.
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27.01.2008 um 13:59 Uhr |
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flask |
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Moderator
Nachrichten : 830
| Rien, warum ausbauen?
Vor drei Jahren hatten wir das gleiche Problem. Viel Gleitmittel von oben und unten hineinsprühen. Vielleicht mit einer Verlägerung arbeiten.
Wir hatten 2005, 2006 und 2007 keine Probleme mehr.
Gruß
Carsten
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27.01.2008 um 19:51 Uhr |
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Rien |
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Nachrichten : 90
| Meine Tes ist ende des Jahres gleich alt als die Julia von Karl-Heinz. Ich habe also die Angst dass ich das Schwert uberhaupt nicht mehr raus kriege wenn ich noch langer warte und das Schwert gehaenge sich fest rostet und klemmt im Schwertkasten. Ich bin sicher das die Rollen am Schwertgehaenge fest gerostet sind und die Fall jetzt durch das Oel ueber die Rollen gleitet.
Gruss Rien
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27.01.2008 um 20:35 Uhr |
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Julia |
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Nachrichten : 114
| Habe seit heute das Material für den Schwerthalter in V4A zusammen. Die beiden Flacheisen 50x10mm habe ich nur durch Zufall erhalten. Ich hätte 500 kg kaufen können aber keine 2 Meter. Auch Betriebe die täglich mit Edelstahl arbeiten, wollten sich den Rest nicht hinlegen. Ich habe alles angeschrieben was Google so hergibt. Also, wer ähnliches vorhat, sollte sich so allmählich um die Materialquellen kümmern.
Gruß Karl-Heinz
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20.02.2008 um 16:20 Uhr |
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Tessi |
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Nachrichten : 171
| Hallo
ich will kurz einen Schwertzwischenbericht geben.
Wir haben das Schwert vor 14 Tagen relativ leicht ausgebaut bekommen. Die TES hing am Kran und wir konnten mit kurzen Hammerschlägen das Schwert nach unten herausziehen.
Nur EINE der sechs Rollen war festgerostet.
Leider ist das Flacheisen leicht gerostet. Alles andere ist aus Edelstahl und die Rollen aus Messing.
Sehr ärgerlich aber machbar.
Nun wird der Rollenhalter neu aus dem von Julia beschriebenen 50x10 mm V4A-material geschweißt.
Das Schwert wird nicht aus VA nachgefertigt. Die Kosten spare ich mir. Stattdessen wird das Schwert in einer Lackiererei mit einer seewasserfesten Pumpenspezialbeschichtung belegt.
Da kann ich dann noch Antifouling aufbringen.
Jetzt aber eine Frage:
Bisher denken wir alle immer über eine Verkleinerung des Schwertkastens zur Minderung des Schwertspiels nach.
Ich möchte versuchen, das Schwert zu belegen.
Wenn man aus einem Autoschlauch oder LKW-Schlauch einen Streifen heraustrennt und diesen über das Schwert stülpt, sodass er bei herabgelassenem Schwert gerade im Bereich des Austritts liegt - das müßte doch etwas bewirken ! ?
Ich bitte um Meinungen.
Gruß Torsten
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01.03.2008 um 21:41 Uhr |
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patrick71 |
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Nachrichten : 518
| > Autoschlauch oder LKW-Schlauch einen Streifen
na, ob so ein Material (meer-)wassertauglich ist?!? Vor allem: Willst Du nur eine kleine Stelle des Schwertes damit belegen? Das würde bedeuten, dass es nur im ganz heruntergelassenen Zustand nicht mehr schlägt. Wenn Du es nicht ganz herunterläßt und das Gummi noch nicht am Schwertkastenausgang angekommen ist, schlägt es genauso wie vorher.
Wie bereits im Forum erwähnt, habe ich mir PE-Leisten (ca. 30 Euro) an den Schwertkasten bauen lassen. Ich habe am heruntergelassenen Schwert gewackelt und es hatte kaum noch Spiel, jedenfalls dürfte das laute Schlagen bei Wellen endgültig der Vergangenheit angehören.
Hier nochmal der Link auf das Bild: http://www.tes-freunde.de/modules/coppermine/albums/userpics/10008/DSC06684.JPG
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02.03.2008 um 09:07 Uhr |
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Tessi |
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Nachrichten : 171
| ja, ich dachte an einen relativ schmalen streifen, der, als ring ausgeschnitten über das schwert gezogen wird. wenn genügend raum ist, dann kann er ja etwas breiter sein und bei abgelassenem schwert in den kasten hineinragen. nur nicht soviel nacht außen, damit er keinen widerstand im wasser bildet.
wir fahren entweder mit schwert hoch oder mit schwert voll runter, sodaß uns die von dir beschriebene situation nicht trifft.
unsere tes liegt 2/3 der saison in süßwasser. das ostseewasser wird den gummiring nicht so schnell zerlegen. sonne wäre schlimmer.
gruß torsten
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02.03.2008 um 23:36 Uhr |
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