grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Allgemeines  »  Flecke auf dem Deck
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung deaktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 15 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
Esprit Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 293

Hallo zusammen,
seit ein paar Monaten bin ich nun im Norden und staune immer wieder über die blitzenden, super liebevoll gepflegten Boote rechts und links neben mir...
Wie macht ihr das blos? Ich habe auf meinen grauen Trittflächen ein paar häßliche Flecke, die durch das abtropfende Rigg zu kommen scheinen. Auch mit Scheuern und Bürsten bekomme ich die nicht weg. Grau ist eben empfindlich und man sieht jeden Schmuddelfleck.....

Kann mir jemand einen Tip geben, wie man die Sache in den Griff bekommt?
O 21.08.2007 um 10:34 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hallo Esprit,

probier mal ein Microfasertuch.

Und Du hast wirklich blitzende, super liebevoll gepflegte Boote um Dich rum? Diesen Eindruck hatte ich nur selten...
Viele Grüße
Reinhard


O 21.08.2007 um 14:26 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
LuTse Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 81

Hi Esprit,

ich hab die Flecken mit nem Kärcher wegbekommen. Ging sehr gut und die ganze Aktion hat auch keine bleibenden Schäden hinterlassen
Gruß, LuTse
O 21.08.2007 um 17:08 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Tessi Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 171

Nachdem ich fast zwei Jahre nur mit Klarwasser und wenig Spülmittel Deck und Rumpf behandelt habe, hab ich mir jetzt mal etwas mehr Mühe gegeben, die sich auch gelohnt hat.

Sicher beziehe ich einige Verbalprügel, wenn ich hier von meiner Brachialmethode schreibe:

Wir haben unser Boot zur Hansesail aus dem Binnensee geholt. Leider war wieder durch Wellenschlag ein ca. 15 cm breiter Streifen mit einer häßlichen aber sehr haltbaren Kalkschicht belegt.
Ich habe sie sonst mehr oder minder mechanisch mit Lappen oder gar einem Scheuerschwamm entfernt.
Wenn man genau hinsieht hinterläßt das aber ganz kleine Kratzer.

Jetzt habe ich einfach URINSTEINENTFERNER aus dem Schlecker geholt - die blanke Säure. Auf einen Lappen aufgetragen und auf den Kalk aufgebracht, etwas gewischt und sofort mit viel klarem Wasser nachgespült.
Das Mittel reagiert unter leichter Schaumbildung mit den Ablagerungen.
Zurück bleibt strahlend weißes GFK, welches keinerlei Flecke, Kratzer o.ä. aufweist.
Ich betone, dass es MEINE Methode ist, die ich keineswegs vorbehaltlos weiterempfehle. Vielmehr stelle ich das Prozedere zur allgemeinen Diskussion.
Ich schätze die Sache als schonend ein, da keine mechanische "Gewalt" einwirkt.
Auch an den VA-Teilen entfernt das Zeug sämtliche Beläge.

Wichtig ist m. E. nur die anschließende gründliche Reinigung und Neutralisierung.

Der so gereinigte Wasserpass und konventionell gerinigter Rumpf sowie das Deck wurden anschließend mit einem "SUPER-SYNTHETIC-LANGZEIT-KONZENTRAT MIT ANTISTATIK-WIRKSTOFF ACCROBOND-PUR" behandelt.

Das Mittel hat mein Nachbar vor 2 Jahren mal auf irgendeinem Parkplatz von einem lärmenden fliegenden Händler gekauft.
Empfohlener Verkaufspreis laut Flasche: 59,50 € für die 500 ml Flasche. Er hat dann für 2 Flaschen 10,- € bezahlt.

Aber das Zeug ist gut !!! Es hinterläßt eine seidenweiche Fläche von der das Wasser glatt abperlt und die tatsächlich viel weniger anschmutzt. Auf unserer Rostocktrailerfahrt hatten wir Regen. Den Straßenschmutz habe ich einfach mit dem Wasserschlauch abgespült.
Ich steh jetzt auf das Zeug. Und die "Fette Anette" scheint es auch zu mögen.

Gruß Torsten
O 21.08.2007 um 23:11 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Sehr interessante Lösung.

Ich nehme Bootspolish und Holzreiniger mit Aufheller (dabei aufpassen nicht auf den blauen Streifen damit polieren, dann geht die Farbe weg). Fast das gleiche Ergebnis bekomme ich mit Aldi Moc. Hochdruckreiniger pur und mit einer Bürste schruppen geht auch.

Auf der Elbe bestehen die Flecken teilweise aus Schweröl. Das sind Russpartikel, die nach einiger Zeit wieder herunterkommen.

Gruß
Carsten



O 22.08.2007 um 09:18 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
mocas Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 337

Für das Deck nehme ich auch Moc von Aldi, eine Scheuermilch ähnlich Viss oder Ata. Zunächst war ich entsetzt, dass der Vercharterer in meiner Marina dieses Zeug einsetzte. Besonders die rauhen Flächen an Deck bekomme ich damit wieder schön sauber. Aber auch den Wasserpass und den Dreck der aus den Ankerkastenlöchern am Bug herunterläuft, bekomme ich damit wieder wie neu.
Den Rumpf reinige ich nur mit Wasser und Microfaserwischer, evtl. etwas Shampoo dazu.


O 22.08.2007 um 18:43 Uhr Offline Profil Email www ICQ PagerICQaimyimmsnmPrivate Nachricht
Esprit Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 293

Danke für die Tips.....bevor also meine Kids kommen, werde ich das Boot schrubben. Mit Vis oder MOC oder wie das heisst, habe ich es bereits versucht: die Flecke auf den grauen ANti Skip Flächen bleiben trotzdem. Da muss ich wohl mal mit einem Kärcher ran. Aber das sonstige Deck blitzt dann wenigstens.(Wenn ich mal wieder Geld habe will ich so oder so die Sitzflächen mit Kork bekleben--ist angenehmer) Auf der Boot Düsseldorf hatte ich mir für 20 Euro auch so ein Wachs mit Nano Effekt andrehen lassen. Geht auch ganz gut für ne Zeit. Is halt teuer. Das nehme ich auch fürs Auto, da der Wagen das ganze Jahr draussen stehen muss, ists vielleicht eine ganz gute Pflege...
O 23.08.2007 um 10:41 Uhr Offline Profil Private Nachricht
bodo Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 21

Hallo Leuts,

wenn Ihr die kleinen schwarzen Flecken innerhalb des grauen Antirutschbelags meint, gibt es dafür eine einfachere Lösung als Scheuermittel, Hochdruckreiniger, etc.

Ich hab diese Flecken immer verstärkt um meinen SOLAR-Lüfter zwischen Mastfuß und Schiebeluk und in der Pflicht. Am einfachsten geht das mit einem Schimmelentferner-Spray und hier benutze und empfehle ich ausschließlich den Schimmelentferner von "Biff". Also nicht den Sanitärreiniger, sondern den SCHIMMELENTFERNER. Den kann man mit der Flasche als Schaum aufsprühen, einwirken lassen, bis er fast getrocknet ist und dann einfach mit Wasser nachspülen. Das wars dann schon! Eventuell mit einer Decksbürste abschrubben, ist aber in der Regel nicht mehr notwendig. Durch die Behandlung passiert dem Gelcoat nichts, denn scheinbar ist das Mittel nicht so aggressiv. Der nützliche Nebeneffekt ist, dass diese Flecken nicht mehr so schnell kommen und sich auch Kalkränder lösen .

Hab auch schon andere, billigere Schimmelentferner probiert, hat nichts gebracht.

Probierts aus, funktioniert!

Viele Grüße und guten Rutsch ins neue Jahr!
O 30.12.2007 um 14:38 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Rien Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 90

Ich will gerne mal die Schimmelentferner von "Biff" versuchen. Wo kann mann das kaufen?

Gruss Rien
O 02.01.2008 um 18:25 Uhr Offline Profil Private Nachricht
bodo Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 21

Den Schimmelentferner bekommst du z.B. bei Edeka und sicher auch in anderen gut sortierten Supermärkten.

Gruß

Jörg
O 02.01.2008 um 23:39 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
patrick71 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 518

An meiner TES verfärbt sich da Gelcoat grünlich, insbesondere an fast allen Kanten. Ich bekomme den Grünschimmer auch nicht mehr weg. Hat noch jemand von Euch dieses Problem bzw weiß jemand wodurch das passiert und was man dagegen tun kann?
O 26.08.2008 um 18:34 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
geloeschter_user_11 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 441

Das ist mir seit einem Jahr auch aufgefallen (meine TES wird nun 5 Jahre alt) und ich vermute, dass es die Wirkung der UV-Strahlen ist. Bei mir werden die Ecken gelblich und es sind keine Flecken sondern die Verfärbung geht durch die Farbschicht hindurch. Ich denke, dass man dagegen nichts machen kann, ausser das Boot immer vollflächig abdecken aber dafür ist jetzt schon zu spät.
O 27.08.2008 um 09:12 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Thomas65 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 23

Bei meiner TES Baujahr 2004 habe ich das schon seit 2 Jahren. Die Verfärbungen lassen sich bei mir mit "Anti-Gilb", oder besser noch mit einer Bootspolitur mit leichten Schleifmitteln entfernen. Ich habe aber auch den Eindruck dass mein ganzes Boot nicht mehr so weiß ist wie beim Kauf. Vielleicht muß man sein Boot nach dieser Zeit mit etwas abrasiveren Pflegemitteln behandeln, um es wieder wie neu aussehen zu lassen?
O 27.08.2008 um 09:28 Uhr Offline Profil Private Nachricht
mocas Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 337

Auch ich habe eine leichte Vergilbung an den Deckskanten festgestellt, bin aber in der Hoffnung dass ich dies bei entsprechendem Arbeitseinsatz wieder weiß bekomme.
O 27.08.2008 um 09:58 Uhr Offline Profil Email www ICQ PagerICQaimyimmsnmPrivate Nachricht
patrick71 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 518

ich habe es mit gelcoatreiniger versucht, mit dem ich sonst sämtlichen schmutz und Kratzer wegbekommem habe, aber da kommt er nicht gegenan. Ich vermute fast, dass die verfärbung nicht nur oberflächlich ist Herrn P. Von Pol-Yacht ist das Problem nicht bekannt.
O 27.08.2008 um 10:33 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Esprit Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 293

etwas verändern tuts sichs (durch UV) überall. Die Flecke kamen vom Rig. auf der hinteren Backkiste habe ich einfach ein Solarpanel drübergeschraubt.....jetzt gibts keinen Fleck mehr
O 27.08.2008 um 16:53 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik