grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Allgemeines  »  boot Düsseldorf
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung aktivieren     Thema drucken
<<<  Zurück  ( 1 | 2 )
AutorSeite: 1.6666666666667 von 2
KK Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 157

War hin und weg von der Dragonfly 920. Kann mit 1900 kg + Trailer noch an den Haken genommen werden. Volle Stehhöhe und ordentlich Platz innen und.... über 20 Knoten Speed, da macht man sich schon beim Anschauen des Videos vor Freude und Schiss in die Hose.
Nur der Preis macht noch Sorgen.

K-H

http://www.dragonfly-trimarans.org/d920_photos.htm

PS
Hr. P sagte TES habe einen neuen Besitzer.
O 25.01.2008 um 16:09 Uhr Offline Profil Private Nachricht
patrick71 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 518

> Hr. P sagte TES habe einen neuen Besitzer.

mehr sagte er nicht? Gibt's nicht noch weitere Infos? Wer z.B. die TES jetzt in Deutschland vertreibt? Oder muss man sich eine neue TES jetzt im Ausland kaufen?

BTW: will er denn seine Homepage gar nicht mal aktualisieren????


O 26.01.2008 um 09:39 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
KK Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 157

Ich verstehe die Sitation auch nicht. Er hat mir eine CD mit Infos zu den Booten, die er vertreibt mitgegeben. Da sind die TESen weiter dabei (?)
Auf der CD sind: ERMA, P650 Cruiser, P.317 Caprice, P19 Jumper, P24 Flyer, P 24 Focus, P26 Flyer, P219 Phobos, TES 32, TES550 und TES 678.

Gruss

K-H
O 26.01.2008 um 11:13 Uhr Offline Profil Private Nachricht
geloeschter_user_79 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 0

In unsere Region macht das der Herr Johannsen
Sporthandel und zubehör
in Delitzsch adresses kann erfragt werden für Tes und viele Modelle boat 24 zu ersehen
O 26.01.2008 um 11:26 Uhr Offline Profil Private Nachricht
geloeschter_user_11 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 441

Ich habe vor ca. 1 Jahr mit Herrn P. gesprochen und schon damals waren diese Veränderungen bereits beschlossene Sache. Er erzählte mir die Hintergründe und ich kann seine Entscheidung gut nachvollziehen. Ich finde es alles auch nicht schlimm und sehe keine Nachteile für mich und andere TES-Eigner damit verbunden.

O 27.01.2008 um 21:50 Uhr Offline Profil Private Nachricht
patrick71 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 518

was sind denn die Hintergründe?
O 28.01.2008 um 18:23 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
bodo Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 21

Die Fragen von Patrick kann ich gut verstehen, was ich nicht verstehen kann, warum mancher nur was "gaggert" aber keine Eier legt?!

Ich finde nicht, dass es egal ist, wenn eine Firma die Geschäfte einstellt, vielleicht noch im Streit mit dem Hersteller auseinander geht. Ich kenne das aus eigener Erfahrung sehr gut, dass dann wenig Interesse besteht, Altkunden weiterhin richtig zu bedienen. Schwelt ein Streit zwischen Händler und Hersteller hat das immer auch Auswirkungen auf den Kunden. Es fehlt einfach auf beiden Seiten die Motivation sich zu bewegen.

Es ist doch auch der Sinn eines solchen Forums hier "Klartext" zu reden, oder nicht?! Im gewissen Sinn ist das doch hier eine Interessengemeinschaft, die sich gegenseitig auch helfen und unterstützen sollte. Deswegen fände ich es toll, wenn jemand was zu sagen hat, dies auch klar und deutlich macht und nicht nur vermutet, andeutet, mutmaßt, etc.

Also, bitte bitte, auch im Interesse aller, die dieses Forum als Informationsplattform für ihr Hobby und ihre Leidenschaft sehen, sich informieren wollen und sich Anregungen holen wollen, sagt wenn ihr was zu sagen habt und dies klar und deutlich. Ihr könnt ruhig Ross und Reiter nennen, solange ihr nur das weitergebt, was diese Leute euch selbst erzählt habt. Auch Adressen von Händlern könnt ihr hier ruhig reinschreiben, dann müssen die nicht erst umständlich erfragt werden. Kommt allen zugute und so ganz nebenbei bleibt die Qualität eines solchen Forums erhalten.

Ich denke schon, dass es für jeden Eigner oder Interessent einer TES oder VIVA interessant ist, wer jetzt die Geschäfte in Deutschland übernimmt, übernommen hat oder wer Ersatzteile oder Neuschiffe besorgt und/oder verkauft. So ist jede Info nützlich, die für Klarheit und richtige Entscheidungen sorgt.

Also, wenn jemand was weiß, dann schreibt hier es hier im "Klartext" und vollständig - Bitte!


O 28.01.2008 um 20:48 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Mordka Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 25

Liebe TES Freunde.
Nach der Dusseldorf Messe hat viele Fragen und Zweifels entstehen. Ich habe offiziele anfrage nach TES Yacht geschickt. TES Yacht Antwort (in Deutsch) ist hier http://tes-przyjaciele.pl/forum/viewtopic.php?t=56

ich habe auch die oryginalle tekst nach Reinhard geschickt.
(Hinweis von Reinhard: weil der o.a. Link nicht mehr funktioniert, siehe auch hier )

Viele Grusse Adam


O 28.01.2008 um 23:40 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
patrick71 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 518

Was mich jedoch ein bisschen wundert ist, dass da steht, dass die von der Werft TES YACHT gebauten Boote die Kategorie B besitzen. Hab ich noch nie gehört, dass eine TES 678 in die Kategorie B gehört. Habe jedenfalls mal eine E-Mail geschrieben und nachgefragt. Werde hier dann berichten, wenn ich eine Antwort bekomme.
O 29.01.2008 um 07:26 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
mocas Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 337

Meine Original-TES hat nur Kategorie C, dass auch B möglich ist, verwundert mich ebenfalls.
Auch folgende Aussage der Werft macht mich stutzig:

Zitat:
Ich möchte betonen, dass die von der Werft TES YACHT gebauten Yachts die Kategorie B (Etikett am Heck jeden Yachts), sowie Eintragungsnummer PLTYP03BT1G707 besitzen und ein originelles Produkt sind, dass dem Garantieservice und Kundendienst nach Garantieablauf unterliegt, für die die Werft zivilrechtlich haftet.


Meine TES hat die Baunummer: PL-TES09BT1C505
Kommt sie wirklich von der Werft oder ist sie auch ein Garagen-Nachbau?


O 29.01.2008 um 10:48 Uhr Offline Profil Email www ICQ PagerICQaimyimmsnmPrivate Nachricht
patrick71 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 518

meine ist ähnlich: PL-TES19BT1F505. Ich habe diese auch mal in die E-Mail geschrieben, vielleicht reagiert er ja drauf. Kann mir aber nicht vorstellen, dass POL-Yacht Garagen-Nachbauten liefert (bzw. geliefert hat)...
O 29.01.2008 um 11:06 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Da wird der Herr Ochab sich wohl irgendwie vertan haben und eine Musternummer aufgeschrieben haben.
Tatsache ist, dass diese HIN (Hull Identification Number) weltweit einmalig ist und nur ein einziges Schiff gleichzeitig diese Nummer besitzen kann.
nachzulesen hier

---
Nachtrag: Weil der Link nicht mehr funktioniert, hier eine kurze Erklärung der HIN-Nummer:

Beispiel: PL-TES00017H597
PL = Ländercode (zwei Großbuchstaben) hier Polen,
- = Bindestrich (kann auch entfallen)
TES = Herstellercode (dreistellig Großbuchstaben)
00017 = Herstellungs-/Seriennummer
H = Monat der Herstellung (A=1=Januar, B=2=Febr., C=3=März usw) in diesem Fall H=8=August.
5 = Jahr der Herstellung (1 Ziffer - Jahresendziffer)
97 = Modelljahr (2 Ziffern - Jahresendziffer)

Dieses Beispiel zeigt, dass das Boot in Polen hergestellt wurde, der Erzeuger die TES-Werft ist, die Herstellungsnummer/Seriennummer 00017 ist, der Herstellungsmonat der August 2005 ist und das Boot dem Modelljahr 1997 entspricht.
---

Viel interessanter ist die Zusammensetzung der Nummer. Bisher standen da als Herstellerkennzeichen die Buchstaben "TES". Herr Ochab schreibt was von "TYP" (das hat er vermutlich von einer Musterbeschreibung der Hull Identification Number).

Ausserdem sind die Firmenangaben des Schreibens und die Angaben der Webseite unterschiedlich, was darauf hindeuten könnte, dass eine Firmenänderung (welcher Form auch immer)stattgefunden hat.

Es gibt auch zwei Webadressen: www.tes-yacht.pl und www.tes-yacht.eu, die allerdings beide auf die gleiche Seite verweisen.

Viele Grüße
Reinhard

PS: Den Begriff "Garagen-Nachbauten" sollten wir hier bitte nicht verwenden. Auch die von anderen Herstellern als TES-YACHT hergestellten Schiffe müssen nicht zwangsläufig schlechter sein, wie uns dieser Begriff suggerieren könnte.


O 29.01.2008 um 11:33 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Als Nachtrag zu meinem Beitrag von vorhin habe ich aktuelle Informationen von Adam bekommen, die etwas Licht in die Sache bringen:

Seit 2 Jahren hat TES Yacht drei Abteilungen:

In Okuniew arbeitet Tomasz Siwik als Konstrukteur. Er entwickelt neue Projekte und Formen.

10 km neben Nowe Miasto ist die Rumpf-Abteilung, die organisatorisch zu Tomas Siwik gehört. Dort werden die Rümpfe aller TESsen hergestellt - und nur die Rümpfe. Viele Leute in Polen kaufen nur Rümpfe.

In der TES YACHT -Werft in Nowe Miasto ist Adrian Ochab der Werftchef. Hier werden komplette Jachten gebaut. Herr Ochab hat in eine neue Halle investiert; mit neuer Produktlinie und neuen guten Mitarbeitern.

Zusammenkleben an einem Ort war unmöglich. Die Entwicklungsabteilung um Herr Siwik braucht Ruhe. Die Rumpfabteilung war schon zu klein und die Werft TEST Yacht braucht Platz.

Zu den Nummern und Kategorie "B":
Ab Baujahr 2007 haben die TES 678 BT / 720 BT in der Kielversion (und in der Schwertversion?) die CE-Kategorie "B". Diese Boote haben auch andere Nummern.

Viele Grüße
Reinhard


O 29.01.2008 um 12:01 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
patrick71 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 518

was wurde denn an den Booten geändert, damit es für Kategorie "B" gereicht hat?
O 29.01.2008 um 12:10 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Mordka Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 25

Ich habe jetz Adrian Ochab gefragt. Er hat mir gesagt:

" Alle TESse 678/720 BT seit 2007 J. welche hat TES Yacht gebaut haben CE "B" Kategorie. Sowohl Kielversion als auch Schwertversion".
O 29.01.2008 um 13:22 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
mocas Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 337

Vielen Dank Reinhard,
sehr interessante Infos sind das. Das mit dem Garagen-Nachbau bezog sich auf den Satz:
"...verkauft unsere Abteilung für Rumpfbau Rümpfe für selbständigen Ausbau", sollte also keine Diskriminierung anderer Ausbaubetriebe sein.
O 29.01.2008 um 13:40 Uhr Offline Profil Email www ICQ PagerICQaimyimmsnmPrivate Nachricht
patrick71 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 518

aber was an den Booten nun geändert wurde, dass sie Kategorie "B" erreichen, weiß niemand, oder?
O 29.01.2008 um 14:51 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
mocas Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 337

das würde mich auch interessieren, ich denke mal mit etwas Geduld bekommen wir auch eine Antwort auf diese Frage.
Das Schreiben der Werft bezüglich einer TES-Vertretung in Deutschland ist jetzt im Fotoalbum!
O 29.01.2008 um 14:53 Uhr Offline Profil Email www ICQ PagerICQaimyimmsnmPrivate Nachricht
geloeschter_user_11 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 441

Hallo,
Wer richtig liest bedeutet das: die TES - Werft hat einen neuen Eigentümer, es wird erweitert und ausgebaut, die alten Kontakte werden in Frage gestellt nach dem Motto "wir, die Jungen, machen alles besser". Ich denke, hierzulande und überall, Boote in dieser Preisklasse zu vertreiben kann sich für den einzelnen Händler nicht lohnen. Das hat Mordka hier sehr gut begründet und mit Zahlen unterlegt (Kosten für Bootsausstellungen usw.). Dazu kommen die "Garantiefälle", ich als Käufer erwarte, dass Herr P. 500 Km hin und zurückfährt, um ein Fenster mit ein bisschen Silikon abzudichten. Wie soll so etwas funktionieren, wie soll sich so ein Geschäft lohnen?
Das sind die polnische Werft und. die neuen Eigentümer gescheiter: die nackten Rümpfe zu verkaufen ist lohnend und ohne Risiko. Und die komplette TES ab Werft zu verkaufen heißt bei Problemen Boot auf Trailer und nach Nowe Miasto.
Es wird sich so schnell kein neuer Händler finden, ich kann mir vorstellen, dass ein fabrikatsfremder Bootshändler, Gründl oder ein anderer Yachtzubehörhändler, diese Boote vielleicht mit vertreiben wird, um sein Angebot abzurunden.

O 29.01.2008 um 16:20 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Mordka Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 25

Hallo TES Freunde

Fur mich war sehr wichtg damit diese Situation klar war.Nach der Dusseldorf Messe habe ich gesehen dass viele Leute haben „oryginale“ ( ?) Boote verkaufen. Das ist nicht in Ornung.
Der Kunden muss wissen was kaufen. In Polen haben wir moglichkeiten die Neue TES (von TES-Yacht) kaufen aber haben wir noch andere Weg, nur Rumf kaufen und selbermachen. Diese Weg manchmal ist beqem fur der Kunden. Ich glaube dass fur die Werft ist nich zu beqem. Die Werft wollen komplete Boote verkaufen aber TES-Yacht ist nicht zu grosse Werft. TES-Yacht hat ca 50-60 komplete Boote pro Jahr machen. In dieses Zeit hat keine moglichkeit mehr machen.Dass neue Bootmodell (z.B Magnam) kann existiren - segeln mussen. Also wer macht Reste? Kleine Boostsbau. Fur die Werft das ist lebendige Werbung. Gewinn ist nicht zu gross aber Werbung ist sehr gross. Ich habe keine wissen wiviel nackte Rumfe sind verkaufen aber ich bin sicher dass viel viel mehr wie 50-60 pro Jahr. TES hier ist sehr popular, das ist gute und nich zu teuer Boot.
Ich habe meine TESe alleine gebaut, ich kenne auch viele gute Boostbauman. Ich habe auch seht gute TESarbeit gesehen aber sage ich noch mall dass der Kunden mussen wissen was kaufen oryginalle produkt von TES Yacht (mit CE Kategorie B o C) oder TES von kleine Firma (manchmal ohne CE Zeichen und ohne Kategorie).
Wir leben freie Weld. Wir haben freie Wahl.
Die Garantie das ist andere Sache. Tes Yacht hat sehr gute Bedingungen. Wenn Boot in zu Lande ist fur 12 Stunden Servisteam ist neben TES. Ich kenne die Situation dass in Spanien hat eine problem mir Schwert gehabt (das war TES 678 BT). Servisteam hat 1 Tage reisen und reparatur dauert eine Stunde (das war Schwertbugel). Zum Gluck gute TES hat keine Panne aber wenn kommt eine Panne wir haben Garantievertrag. Das ist egal wo haben wir dieses Boot gekaufen, die Garantie muss sein das ist unsere Recht. Wir mussen nur genau die Garantievertrag lesen.

Am Ende ich habe eine Hoffnug dass meine anwesenhein auf TES-freunde.de wer behilflich. Ich weiss dass manchmall ich muss schwiegen.... vieleicht das sollte ich nich sagen aber manchmal die Wirklichkeit nimmt es mit der Wahrheit nicht so genau.
Ich entschuldige mich fur meine Deutschfehlers aber ich habe in Deutschland nur eine Jahr gewohnen.

Adam

O 30.01.2008 um 20:40 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

Hallochen,

mal etwas Erfreuliches.

Schaut mal rein in www.ostseeferien.de mit Revierlotse Ostseeküste Mecklenburg, senden sie kostenlos, prima gemacht

sualk
O 06.02.2008 um 09:36 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hallo Sualk,

das ist wirklich erfreulich. Danke!

Wir werden voraussichtlich diesen Sommer diesen kompletten Revierlotsen abklappern

Viele Grüße
Reinhard

PS: Die Seite habe ich unter den Links verewigt.


O 06.02.2008 um 12:25 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
<<<  Zurück  ( 1 | 2 )
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik