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AutorSeite: 2 von 2
patrick71 Drucken  Λ

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Nachrichten : 518

meine ist ähnlich: PL-TES19BT1F505. Ich habe diese auch mal in die E-Mail geschrieben, vielleicht reagiert er ja drauf. Kann mir aber nicht vorstellen, dass POL-Yacht Garagen-Nachbauten liefert (bzw. geliefert hat)...
O 29.01.2008 um 11:06 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
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Administrator

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Nachrichten : 1561

Da wird der Herr Ochab sich wohl irgendwie vertan haben und eine Musternummer aufgeschrieben haben.
Tatsache ist, dass diese HIN (Hull Identification Number) weltweit einmalig ist und nur ein einziges Schiff gleichzeitig diese Nummer besitzen kann.
nachzulesen hier

---
Nachtrag: Weil der Link nicht mehr funktioniert, hier eine kurze Erklärung der HIN-Nummer:

Beispiel: PL-TES00017H597
PL = Ländercode (zwei Großbuchstaben) hier Polen,
- = Bindestrich (kann auch entfallen)
TES = Herstellercode (dreistellig Großbuchstaben)
00017 = Herstellungs-/Seriennummer
H = Monat der Herstellung (A=1=Januar, B=2=Febr., C=3=März usw) in diesem Fall H=8=August.
5 = Jahr der Herstellung (1 Ziffer - Jahresendziffer)
97 = Modelljahr (2 Ziffern - Jahresendziffer)

Dieses Beispiel zeigt, dass das Boot in Polen hergestellt wurde, der Erzeuger die TES-Werft ist, die Herstellungsnummer/Seriennummer 00017 ist, der Herstellungsmonat der August 2005 ist und das Boot dem Modelljahr 1997 entspricht.
---

Viel interessanter ist die Zusammensetzung der Nummer. Bisher standen da als Herstellerkennzeichen die Buchstaben "TES". Herr Ochab schreibt was von "TYP" (das hat er vermutlich von einer Musterbeschreibung der Hull Identification Number).

Ausserdem sind die Firmenangaben des Schreibens und die Angaben der Webseite unterschiedlich, was darauf hindeuten könnte, dass eine Firmenänderung (welcher Form auch immer)stattgefunden hat.

Es gibt auch zwei Webadressen: www.tes-yacht.pl und www.tes-yacht.eu, die allerdings beide auf die gleiche Seite verweisen.

Viele Grüße
Reinhard

PS: Den Begriff "Garagen-Nachbauten" sollten wir hier bitte nicht verwenden. Auch die von anderen Herstellern als TES-YACHT hergestellten Schiffe müssen nicht zwangsläufig schlechter sein, wie uns dieser Begriff suggerieren könnte.


O 29.01.2008 um 11:33 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
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Administrator

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Nachrichten : 1561

Als Nachtrag zu meinem Beitrag von vorhin habe ich aktuelle Informationen von Adam bekommen, die etwas Licht in die Sache bringen:

Seit 2 Jahren hat TES Yacht drei Abteilungen:

In Okuniew arbeitet Tomasz Siwik als Konstrukteur. Er entwickelt neue Projekte und Formen.

10 km neben Nowe Miasto ist die Rumpf-Abteilung, die organisatorisch zu Tomas Siwik gehört. Dort werden die Rümpfe aller TESsen hergestellt - und nur die Rümpfe. Viele Leute in Polen kaufen nur Rümpfe.

In der TES YACHT -Werft in Nowe Miasto ist Adrian Ochab der Werftchef. Hier werden komplette Jachten gebaut. Herr Ochab hat in eine neue Halle investiert; mit neuer Produktlinie und neuen guten Mitarbeitern.

Zusammenkleben an einem Ort war unmöglich. Die Entwicklungsabteilung um Herr Siwik braucht Ruhe. Die Rumpfabteilung war schon zu klein und die Werft TEST Yacht braucht Platz.

Zu den Nummern und Kategorie "B":
Ab Baujahr 2007 haben die TES 678 BT / 720 BT in der Kielversion (und in der Schwertversion?) die CE-Kategorie "B". Diese Boote haben auch andere Nummern.

Viele Grüße
Reinhard


O 29.01.2008 um 12:01 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
patrick71 Drucken  Λ

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Nachrichten : 518

was wurde denn an den Booten geändert, damit es für Kategorie "B" gereicht hat?
O 29.01.2008 um 12:10 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Mordka Drucken  Λ

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Nachrichten : 25

Ich habe jetz Adrian Ochab gefragt. Er hat mir gesagt:

" Alle TESse 678/720 BT seit 2007 J. welche hat TES Yacht gebaut haben CE "B" Kategorie. Sowohl Kielversion als auch Schwertversion".
O 29.01.2008 um 13:22 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
mocas Drucken  Λ

Moderator

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Nachrichten : 337

Vielen Dank Reinhard,
sehr interessante Infos sind das. Das mit dem Garagen-Nachbau bezog sich auf den Satz:
"...verkauft unsere Abteilung für Rumpfbau Rümpfe für selbständigen Ausbau", sollte also keine Diskriminierung anderer Ausbaubetriebe sein.
O 29.01.2008 um 13:40 Uhr Offline Profil Email www ICQ PagerICQaimyimmsnmPrivate Nachricht
patrick71 Drucken  Λ

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Nachrichten : 518

aber was an den Booten nun geändert wurde, dass sie Kategorie "B" erreichen, weiß niemand, oder?
O 29.01.2008 um 14:51 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
mocas Drucken  Λ

Moderator

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Nachrichten : 337

das würde mich auch interessieren, ich denke mal mit etwas Geduld bekommen wir auch eine Antwort auf diese Frage.
Das Schreiben der Werft bezüglich einer TES-Vertretung in Deutschland ist jetzt im Fotoalbum!
O 29.01.2008 um 14:53 Uhr Offline Profil Email www ICQ PagerICQaimyimmsnmPrivate Nachricht
geloeschter_user_11 Drucken  Λ

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Nachrichten : 441

Hallo,
Wer richtig liest bedeutet das: die TES - Werft hat einen neuen Eigentümer, es wird erweitert und ausgebaut, die alten Kontakte werden in Frage gestellt nach dem Motto "wir, die Jungen, machen alles besser". Ich denke, hierzulande und überall, Boote in dieser Preisklasse zu vertreiben kann sich für den einzelnen Händler nicht lohnen. Das hat Mordka hier sehr gut begründet und mit Zahlen unterlegt (Kosten für Bootsausstellungen usw.). Dazu kommen die "Garantiefälle", ich als Käufer erwarte, dass Herr P. 500 Km hin und zurückfährt, um ein Fenster mit ein bisschen Silikon abzudichten. Wie soll so etwas funktionieren, wie soll sich so ein Geschäft lohnen?
Das sind die polnische Werft und. die neuen Eigentümer gescheiter: die nackten Rümpfe zu verkaufen ist lohnend und ohne Risiko. Und die komplette TES ab Werft zu verkaufen heißt bei Problemen Boot auf Trailer und nach Nowe Miasto.
Es wird sich so schnell kein neuer Händler finden, ich kann mir vorstellen, dass ein fabrikatsfremder Bootshändler, Gründl oder ein anderer Yachtzubehörhändler, diese Boote vielleicht mit vertreiben wird, um sein Angebot abzurunden.

O 29.01.2008 um 16:20 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Mordka Drucken  Λ

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Nachrichten : 25

Hallo TES Freunde

Fur mich war sehr wichtg damit diese Situation klar war.Nach der Dusseldorf Messe habe ich gesehen dass viele Leute haben „oryginale“ ( ?) Boote verkaufen. Das ist nicht in Ornung.
Der Kunden muss wissen was kaufen. In Polen haben wir moglichkeiten die Neue TES (von TES-Yacht) kaufen aber haben wir noch andere Weg, nur Rumf kaufen und selbermachen. Diese Weg manchmal ist beqem fur der Kunden. Ich glaube dass fur die Werft ist nich zu beqem. Die Werft wollen komplete Boote verkaufen aber TES-Yacht ist nicht zu grosse Werft. TES-Yacht hat ca 50-60 komplete Boote pro Jahr machen. In dieses Zeit hat keine moglichkeit mehr machen.Dass neue Bootmodell (z.B Magnam) kann existiren - segeln mussen. Also wer macht Reste? Kleine Boostsbau. Fur die Werft das ist lebendige Werbung. Gewinn ist nicht zu gross aber Werbung ist sehr gross. Ich habe keine wissen wiviel nackte Rumfe sind verkaufen aber ich bin sicher dass viel viel mehr wie 50-60 pro Jahr. TES hier ist sehr popular, das ist gute und nich zu teuer Boot.
Ich habe meine TESe alleine gebaut, ich kenne auch viele gute Boostbauman. Ich habe auch seht gute TESarbeit gesehen aber sage ich noch mall dass der Kunden mussen wissen was kaufen oryginalle produkt von TES Yacht (mit CE Kategorie B o C) oder TES von kleine Firma (manchmal ohne CE Zeichen und ohne Kategorie).
Wir leben freie Weld. Wir haben freie Wahl.
Die Garantie das ist andere Sache. Tes Yacht hat sehr gute Bedingungen. Wenn Boot in zu Lande ist fur 12 Stunden Servisteam ist neben TES. Ich kenne die Situation dass in Spanien hat eine problem mir Schwert gehabt (das war TES 678 BT). Servisteam hat 1 Tage reisen und reparatur dauert eine Stunde (das war Schwertbugel). Zum Gluck gute TES hat keine Panne aber wenn kommt eine Panne wir haben Garantievertrag. Das ist egal wo haben wir dieses Boot gekaufen, die Garantie muss sein das ist unsere Recht. Wir mussen nur genau die Garantievertrag lesen.

Am Ende ich habe eine Hoffnug dass meine anwesenhein auf TES-freunde.de wer behilflich. Ich weiss dass manchmall ich muss schwiegen.... vieleicht das sollte ich nich sagen aber manchmal die Wirklichkeit nimmt es mit der Wahrheit nicht so genau.
Ich entschuldige mich fur meine Deutschfehlers aber ich habe in Deutschland nur eine Jahr gewohnen.

Adam

O 30.01.2008 um 20:40 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
sualk Drucken  Λ

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Nachrichten : 430

Hallochen,

mal etwas Erfreuliches.

Schaut mal rein in www.ostseeferien.de mit Revierlotse Ostseeküste Mecklenburg, senden sie kostenlos, prima gemacht

sualk
O 06.02.2008 um 09:36 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

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Nachrichten : 1561

Hallo Sualk,

das ist wirklich erfreulich. Danke!

Wir werden voraussichtlich diesen Sommer diesen kompletten Revierlotsen abklappern

Viele Grüße
Reinhard

PS: Die Seite habe ich unter den Links verewigt.


O 06.02.2008 um 12:25 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
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