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 ForumIndex  »  Verbesserungsvorschläge  »  Autopilot
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AutorSeite: 1.6666666666667 von 2
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Nachrichten : 114

Hallo Michael,

es ist alles zusammengebastelt. Ich habe dazu Klappverdeckbeschläge verbaut.
Die gibt es u.a. im awn-Hauptkatalog 2010 S. 349 Pos. 27, 28, 29, 30, 38 und den Federbolzen von Pos. 32 (der ist auch einzeln zu haben).
Wobei der Federbolzen der Pos 30 bei mir eine Schraube war (wie bei Pos. 29).


Gruß Karl-Heinz


O 09.02.2010 um 09:29 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
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Nachrichten : 162

Hallo Reinhard, hallo Karl-Heinz,

ich bin (wieder mal) begeistert von diesem Forum. Auf den Punkt genau die passenden Hinweise und auch noch passende Links... super danke ! Ich möchte den Autopilot vorwiegend für die zumeist ruhigen Segelstunden auf dem Bodensee nutzen und hab dann die Hände frei für die noch schöneren Dinge im Leben... Oh sorry, stimmt - nur segeln ist schöner... Es war für mich schon überraschend wie lange man auf dem Bodensee in eine Richtung segeln kann ohne jemanden zu nahe zu kommen.
Könnt ihr noch in etwa sagen, wie der durchschn. Stromverbrauch/h des TP 10 zu beziffern ist ? Und wenn der TP 10 für eure grossen Yachten genug Schubgeschwindigkeit und Kraft entwickelt, sollte der für unsere kleine TES gut genug sein.

Karl-Heinz, wie hast du die Verbindung Schubstange-Pinne gelöst ?

Gruss und danke
Michael
O 09.02.2010 um 22:17 Uhr Offline Profil Private Nachricht
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Nachrichten : 1561

Hallo Michael,

zum Stromverbrauch....
... ich weiss es nicht und hab's auch noch nie gemessen.
Gehe einfach mal von 0,06 A bei Standby und 0,5 A im Betrieb aus; diese Werte stehen auf der Simrad-Yachting-Webseite.

Wir haben (neben unserem Motor-Startakku) eine 75 Ah-Batterie, an der alle allgemeinen Verbraucher angeschlossen sind. Funk, Navi, Echolot, Licht, Kühlbox... und eben auch der Autopilot. Dieser aber immer nur für relativ kurze Zeit.

Kurze Zeit deshalb, weil wir unsere Törns so planen, dass sie möglichst innerhalb von 5 Stunden zum nächsten Hafen führen - und dabei kommen viele längere Strecken mit dem Autopiloten gar nicht so oft vor. Ich denke, dass bei unserer Verwendung der Stromverbrauch ziemlich vernachlässigbar ist.

Die in der Anleitung angegebenen 0,06 mA / 0,05 mA sind eindeutig falsch - denen ist da ein Komma verrutscht und die meinen nicht Milli-Ampere, sondern Ampere ohne milli.

Viele Grüße
Reinhard


O 09.02.2010 um 22:46 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
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Nachrichten : 114

Hallo Michael,

Reinhards Strom-Angaben von der Simrad-Yachting-Webseite sind sicherlich die Richtigen.
In der Bedienungsanleitung meines ST 1000 stehen ähnliche Werte.

• Spannungsversorgung: 10-15 V
• Leistungsaufnahme:
Standby (m. Beleuchtung): 20 mA (90 mA)
Auto: 0,5A bis 1,5A abhängig von Seegangsbedingungen, Ruderdruck und Trim

So, wie man eine Klingel an einem Fahrradlenker anschraubt, so habe ich mittels einer Schelle einen „Kugelkopf“ an die Pinne angeschraubt. Ein Gummi erhöht die Reibung.
Die Schubstange sitzt mit ihrem Eigengewicht auf dieser Kugel. Es ist das gleiche Prinzip wie bei einer PKW-Anhängervorrichtung.



Ich hoffe, Du kannst auf dem Bild erkennen wie ich es meine. Ich hatte erst Bedenken, dass alles bei hohem Ruderdruck seitlich wegklappt, aber das ist nie passiert. Ich habe vollstes Vertrauen.
Ob das beim TP 10 auch so einfach geht, weiß ich nicht.
Aber dafür gibt es ja Reinhard.



Gruß Karl-Heinz


O 11.02.2010 um 09:33 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
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Nachrichten : 1561

Ja, das würde beim TP10 auch so einfach gehen.
Man muss nur den Pin unten abflachen und ein Loch für die Befestigung bohren (ich nehme an, das war bei Dir auch erforderlich)

Das Leben kann so einfach sein - manchmal neige ich dazu, etwas grobschlächtiger zu arbeiten:
(und ich war gerade draussen in der Kälte - brrrr - und habe das mal eben dokumentiert)

Ich habe ein paar Holzscheiben passend zusammengeschraubt und darin den Tillerpin eingeklebt.
Man sieht übrigens, dass ich den früher mal in der Mitte drin hatte, wo er die Pinnenverlängerung störte.

Viele Grüße
Reinhard

Nachtrag: verbesserte Version siehe hier
Im gleichen Thread weiter unten...


O 11.02.2010 um 11:55 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
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Nachrichten : 162

Hallo Karl-Heinz, hallo Reinhard,

merci vielmals für eure Mühe, es sind die Details die das Leben einfach aber auch schwer machen können.
Beide Lösungen zur Befestigung des Pins haben sich bewährt, ich würde die einfachere von Karl-Heinz bevorzugen. Leider sieht man auf dem Foto nicht wie der Pin an der Schelle befestigt ist. Hat der Pin eine Öse wo man eine Schraube durchstecken kann ?
Gehört Pin und Montagefuss (?,auf der anderern Seite) orginal zum Lieferumfang ? Oder sind diese separat zu bestellen ?
Gehe davon aus , dass nach erfolgter Montage dann die Schubstange vom Autopilot nur auf den Pin aufgedrückt werden muss und durch einfaches Herunterziehen wieder abgenommen wird . Das kommt meinen Vorstellungen vom schnellen Rüsten des Autopiloten dann sehr nahe....
Habt ihr noch Tips auf welcher Seite ich den Piloten montieren sollte ? Linke Seite ggf. Motorbedienung Honda 5 PS, rechte Seite Badezugang Kinder...
Ich liebe dieses Forum...

Grüsse aus der tiefverschneiten und kalten Schweiz
Michael

O 11.02.2010 um 13:29 Uhr Offline Profil Private Nachricht
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Nachrichten : 1561

Gruezi Michael,

beim TP10 ist (wie ich oben schon schrieb) der Pin und die Steckhülse dabei.
Genau die beiden Teile "Tillerpin" und "Mounting Cup" auf Seite 19 der Anleitung.

Der Pin ist schätzungsweise 40-50 mm lang und bis auf den runden Kopf oben durchgehend zylindrisch. Deshalb schrieb ich ja, dass Karl-Heinz seinen Pin unten abflachen und durchbohren müsste. Ich vermute aber, dass er sich einen neuen Pin mit Öse unten selbst geschnitzt hat.

Mein Autopilot ist an der BB-Seite. Weil dort Motor, Tank und Stromanschlüsse liegen und somit die Ecke eh verbaut ist. Strom kann ich auch BB viel besser durch Backskisten verlegen als auf der Stb-Seite, wo die Achterkoje ist. Ausserdem wollte ich den Zugang zur Badeleiter nicht versperren oder mit Halterungen zubauen. Mein Motor hat übrigens eine Fernschaltung, da muss ich nicht direkt dran.

Wobei Karl-Heinzens Mimik bei Nichtgebrauch den Badeausgang nicht wirklich stört - und wer badet schon, wenn der Autopilot aktiv ist?

Viele Grüße
Reinhard


O 11.02.2010 um 14:27 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
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Nachrichten : 162

Hi,

da der TP 10 seit April diesen Jahres nirgendwo lieferbar war , habe ich mir jetzt zum fast gleichen Preis den St1000 zugelegt.
Leider habe ich am WE vergessen den Abstand von der Reling bis zum Ruder zu messen.
Weiss den zufällig jemand bei der Tes 550 ?
Ich werde die identische Halterung von karl-heinz verwenden, diese erscheint mir sehr stabil und zweckmässig.

Merci im voraus und grüsse
Michael
O 07.07.2010 um 12:53 Uhr Offline Profil Private Nachricht
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Nachrichten : 162

Hi,

da der TP 10 seit April diesen Jahres nirgendwo lieferbar war , habe ich mir jetzt zum fast gleichen Preis den St1000 zugelegt.
Leider habe ich am WE vergessen den Abstand von der Reling bis zum Ruder zu messen.
Weiss den zufällig jemand bei der Tes 550 ?
Ich werde die identische Halterung von karl-heinz verwenden, diese erscheint mir sehr stabil und zweckmässig.

Merci im voraus und grüsse
Michael
O 07.07.2010 um 12:53 Uhr Offline Profil Private Nachricht
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Nachrichten : 51

Hallo,

melde mich mal nach länger Pause zurück hier im Forum ;),

ging mit der Segelei nicht wegen Beruflichen Gründen.


Ich überlege mir einen Pinnenpilot zu kaufen ST 1000 +

jetzt meine frage was habt Ihr für Erfahrungen gemacht auf Kanalfahrt mit Brücken und Kabeln die dort sind ?


Wie reagiert dieses darauf?


LG

Denis
O 21.02.2013 um 20:46 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
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Nachrichten : 114

Mein Autopilot hat einen "Standby" und einen "Auto mode".
Im "Standby" ist das Ruder quasi festgebunden.
Im "Auto mode" fährt das Ruder einen eingestellten Kurs, s.B. 180°.
Nun muss man aber wissen, dass über stromführende Kabel und unter Brücken (Metall) die 180° ganz wo anders sind, als im freien Gewässer. Das Boot fährt dann wie auf einer Achterbahn ein langgezogenes S.
Aus diesem Grunde schalte ich dann immer auf "Standby". Auf Kanälen darf man sich niemals nur auf den Autopiloten verlassen.


Gruß Karl-Heinz


O 21.02.2013 um 21:56 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
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Nachrichten : 51

Hallo,

danke für die Info also wie schnell zieht das Boot dann weg?
Hat mann noch genug Zeit zum reagieren oder muss ich daneben sitzen ?

Welchen Piloten hast du?

LG

Denis
O 21.02.2013 um 22:17 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
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Nachrichten : 13

... Wobei es dafür dann auch noch die geniale Möglichkeit einer drahtlosen Fernbedienung bei den Raymarine Teilen gibt. Im Bugkorb sitzen und steuern...

cu, FortyTwo
O 22.02.2013 um 09:14 Uhr Offline Profil www Private Nachricht
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Nachrichten : 51

Hallo,

am Wochenende mache ich Foto´s und berichte über den Einbau vom Pinnenpilot ST 1000+ mit Fernbedienung wie hier gewünscht wurde

Fernbedienung S 100 Smart Control Raymarine

Anlage ist eingebaut und läuft !!!! auch mit der Fernbedienung echt gut

wie war das mit vorn im Bugkorb sitzen und steuern

LG

Denis


O 22.04.2013 um 23:19 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
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Nachrichten : 1561

Zitat:
...wie war das mit vorn im Bugkorb sitzen und steuern ...


Ist so eine Fernbedienung eigentlich wasserdicht?
Wenn man vom Bugkorb fällt (und das Teil um den Hals hängen hat), dann könnte man das Boot ja wieder zu sich hinsteuern ...
Falls das mit der Reichweite hinkommt.


O 23.04.2013 um 10:08 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
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Forum

Nachrichten : 1561

Hallo allerseits,

es gibt manchmal so geniale Ideen, dass man sich fragt, warum man noch nicht selbst darauf gekommen ist...

Zum Beispiel diese Halterung des Tillerpins der Simrad-Selbststeueranlage TP10 (Autopilot) an der Ruderpinne, die letztens von polo ins Fotoalbum gestellt wurde:



Und weil meine weiter oben abgebildete Holz-Halterung mittlerweise so verwittert war, dass ich sie hätte erneuern müssen, kam die Idee von polo gerade zur rechten Zeit.

Deshalb habe ich sie nachgebaut:

für grosses Bild hier klicken

Bestehend aus der
Halterung, in deren Loch genau der Tillerpin passt und dem Tillerpin, auf den ein M6-Gewinde geschnitten wurde, und zwei Muttern M6. Eine oben und eine unter dem oberen Teil der Klapphalterung. Das unten überstehende Ende des Pins wurde abgesägt

Wie gesagt, genial
Ich habe sie nur zwischen die beiden Rohre plaziert, da ist sie bei meiner Installation mehr in der Mitte - da wo sie vorher auch schon war..

Viele Grüße
Reinhard

PS: Hier die Maße des Tillerpins, falls den mal jemand selbst herstellen will: tillerpin
wobei das untere Ende je nach Befestigung zylindrisch oder mit Gewinde sein kann.


O 30.10.2013 um 20:44 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
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