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AutorSeite: 1.3333333333333 von 2
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Nachrichten : 293

na ja....man muss nur reden mit den Leuten.....sei mir nicht böse--aber ich habe soviel Murks aus deutschen Landen bekommen, dass ich nicht wirklich mehr überzeugt bin von dem "Service"
Oft ist es leider Abzocke. Aber natürlich ist es besser, wenn man einen Segelmacher direkt vorort kennt, der dann auch mit aufs Boot kommt und mal Mass nimmt....

Na ja. Ich habe ja kein Regatta-Boot.....Ob das dann einen halben Knoten schneller fährt oder nicht ist mir eigentlich Wurscht. Mein Wunsch ist eben nur eine Möglichkeit mehr bei achterlichen Leichtwind zu haben--da funktioniert meine 110% Fock nämlich nicht so dolle....
Ins Gleiten kommt meine KETY glaub ich eh nicht so richtig (das hatte ich nur einmal bisher--bei Mistral im Mittelmeer---und da war mir nicht sooo wohl)


O 16.03.2008 um 12:45 Uhr Offline Profil Private Nachricht
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Nachrichten : 337

Jetzt wo es ernst wird, wird die Sache kompliziert.
Wenn ich genau weiss was ich haben will, würde ich einfach mehrere verbindliche Angebote einholen für 1, 2 oder 3 Segel.
Wir haben jetzt ein 22qm UPS Segel incl. Aufrollanlage für 600,-€ aus Polen
gegen einen
Gennaker mit 30qm ohne Aufrollanlage für 480,-€

Ich habe noch nicht viel gefunden über UPS-Segel und würde gerne mit der Bestellung noch 2 Wochen warten.

Meine Originalbesegelung ist von

sailservice
vielleicht haben die einen besonders gut angepassten Schnitt für die TES678.

oder eine andere Empfehlung aus dem Netz:
astsails

Ich bleibe am Ball...

Rudi


O 16.03.2008 um 16:25 Uhr Offline Profil Email www ICQ PagerICQaimyimmsnmPrivate Nachricht
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Nachrichten : 293

ja schau dich mal um...ich habe dem Segelmacher noch einmal eine Anfrage geschickt, ob er bei Bestellung von 3-4 Segeln noch im Preis runter geht.....Mal sehen.
Das UPS ist halt flacher geschnitten und kann so besser Am wind eingesetzt werden. Aber wie gesagt--ich habe ja keine POGO, wo es drauf ankäme...
O 16.03.2008 um 16:33 Uhr Offline Profil Private Nachricht
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Nachrichten : 337

Eine schöne kurze Übersicht habe ich bei
doyle
gefunden.

An anderer Stelle im Netz fand ich:
"Der spezielle Endlosroller für das UPS ist so klein, das er mit dem Segel geborgen wird. Das Segel ist aufgerollt eine lange Wurst und wird mit dem kleinen Endlosroller in den Segelsack gepackt."

Wenn die Rollanlage am Bugspriet befestigt wird sollte man die genaue Länge messen.

Bis später...
O 16.03.2008 um 16:42 Uhr Offline Profil Email www ICQ PagerICQaimyimmsnmPrivate Nachricht
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Nachrichten : 293

ich stelle mir vor, dass ich es vorne auf der "Delphiniere" neben der Ankerrolle mit einem Beschlag befestige, so wie das Vorstag auch. Am Mast oben entweder mit dem Spifall oder vielleicht noch 20cm höher mit einem Beschlag und einem Wirbel--nur dann kann man es nicht einfach so ohne Weiteres abschlagen und verpacken ....sondern erst durch Mastlegen....
Aufder anderen Seite, wenn es fast ganz oben angeschlagen wird, würde es schön parallel zur Fock laufen.... Zudem sagt man, dass die Kräfte in den Fallen etwas höher sind als bei einer Genacker, da das UPS wohl mehr Auftrieb erzeugt ....daher vorsicht mit zu dünnem Spifall....
O 16.03.2008 um 16:56 Uhr Offline Profil Private Nachricht
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Nachrichten : 50

das ups hat durch die geringe fläche im top nie soviel fläche wie ein blister oder spi und benötigt durch das gerade vorliek auf achterlichen kursen wo es durch das gross abgedeckt wird schnell einen baum.es ist im grunde nur eine überdimensionale genua.
O 16.03.2008 um 18:20 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
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Nachrichten : 337

Ich bin hin- und hergerissen, jedes Segel hat halt Vor- und Nachteile.
Und wieder habe ich einen Mosaikstein zu meiner Entscheidungsfindung im Netz gefunden:

(nachzulesen bei: http://www.segeln-forum.de/thread.php?postid=15456)
Zitat:


...Ich verwende seit Jahren ein UPS Segel von Raudaschl (Österreich) Dieses Segel ist ein Mittelding zwischen Blister und Gennaker. Es wir über einen Endlosroller am Bugspriet vor dem normalen Segel gesetzt bzw. ein und ausgerollt. Ich habe mich für diese Lösung entschieden, da ich mit meinem trailerbaren Kleinkreuzer viel einhand in der Adria segle. Ein Bergen mit Schlauch oder eines Spinnakers wäre alleine und am Vorschiff bei Welle zu gefährlich. Der Vorteil des UPS ist setzen und wenden mit dem Endlosroller, einen erheblichen Geschwindigkeitszuwas bei Leichtwind und sehr gute Eigenschaften beim Kreuzen (ca - 5° schlechter als normal am Wind).

Weiters ist es bei achterlichen Wind möglich (bis 4 Bf) einen Schwetterling mit der Genua zu fahren. Somit übertakelt geht bei meinem Boot die Post ab. Alles mit Sicherheit und einfachst zu bedienen.



Ein Aspekt wäre noch die Größe des eingesackten Segels, da der Platz unter Deck doch sehr begrenzt ist.


O 17.03.2008 um 09:14 Uhr Offline Profil Email www ICQ PagerICQaimyimmsnmPrivate Nachricht
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Nachrichten : 50

wer segelt denn einhand in der adria bei welle von uns?


O 17.03.2008 um 09:55 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
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Nachrichten : 337

Wäre froh, wenn sich jemand mal hier einmischen würde
Hat die Entscheidung für beide Segel noch 2 Wochen Zeit?
Welche Maße brauchen wir für die Bestellung?
Welches Zubehör sollte zweckmäßigerweise mitbestellt werden?
Hat mein Block im Mast eine geeignete Position für beide Segelarten?




O 17.03.2008 um 19:42 Uhr Offline Profil Email www ICQ PagerICQaimyimmsnmPrivate Nachricht
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Nachrichten : 293

Einmischen?? Gerne doch!!

Ich tendiere ganz klar auch zum UPS oder Code Zero, da es einen etwas weiteren Bereich abdeckt. Zudem mehr Sicherheit, wenn es vom Cockpit aus wie ne Fock bedienbar ist. Stauraum?? Nee--lass es doch einfach vorne als 2. Genua angeschlagen!
Wenn du das übers Spifall hochziehst, dann kannst du es natürlich auch recht schnell abschlagen. Für ein 7m Boot würde ich so ca 25qm fahren......bei meiner 6m Viva reichen glaub ich schon 22qm. Die normale besegelung hat ja insgesammt auch nur 19qm. Aber da kann man ja den Segelmmacher auch nochmal fragen.

Meine Bestellung hat auf jedenfall Zeit, da ich dieses Jahr berufsbedingt das Boot leider nicht vor Juli einwasser....

Gruss aus Brüssel
Olaf
O 17.03.2008 um 20:38 Uhr Offline Profil Private Nachricht
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Nachrichten : 337

Ein Telefongespräch mit einem befreundeten Sprinta-Segler hat mir die Entscheidung auch nicht leichter gemacht. Der Gennaker ist das effektivere Segel, das UPS das einfachere.
Vielleicht hängt es weniger vom Boot als vom Skipper ab, sportlicher Skipper=Gennaker, bequemer Skipper=UPS.

Eine neue Frage stellt sich mir für ein UPS:
Könnte es sein, dass das UPS zumindest beim Ab- und Aufrollen an der aufgerollten Fock im oberen Bereich scheuert, oder dass der Wirbel des UPS oben auch beim Segeln gegen die Fock schlägt?

Woher bekomme ich so ein herunterklappbares Bugspriet?



großes Bild hier


O 18.03.2008 um 08:57 Uhr Offline Profil Email www ICQ PagerICQaimyimmsnmPrivate Nachricht
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Nachrichten : 293

nach deiner Skizze wird es eng oben....dann solltest du das Vorsegel vielleicht nicht über das Spifall hochziehen. Niete doch oben einfach einen Beschlag an, der 10-20 cm höher sitzt! Oder nimm die ca 190 euro günstigere Variante des Segels ohne Aufroller....das ziehste dann wie ne Genacker hoch.

Leistung: ich weiß nicht ob das Genacker mehr zieht. Du kannst halt mit ner UPS höher am Wind fahren. Für Wind von Achtern ist das Genacker sicher besser.....Das UPS ist aber für mich als fauler Einhand-Skipper ein guter Kompromiss, denn wenn ich nach vorne gehe, dann läuft meine Viva nach 2 Minuten aus dem Ruder und einen Pinnenautomaten hab ich ja nicht..
Für mich wäre also die Rollvariante genau richtig!
O 18.03.2008 um 09:24 Uhr Offline Profil Private Nachricht
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Nachrichten : 50

da es um ein möglichst effektives leichtwindsegel für 1-4 bft. geht sollte das segel doch so gross wie möglich sein.daher ist es ratsam das vorlieksmass so lang als möglich zu gestalten.daher ist es das einfachste am obersten mastende einen einscheibigen block für ca. 35 euro samt halterung anzupoppen und das fall aussen am mast zu führen.man kommt so auf ein mass von ca. 8,50 m.das erlaubt einen blister ohne weitere anschaffungen oder basteleien von 30 qm. zu fahren.durch den sehr hohen anschlagepunkt ist das segel dann auch schön weit von der rollfock entfernt.tuttles
O 18.03.2008 um 11:17 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
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Nachrichten : 293

jau so wie tuttels es sagt, würde ich es auch machen. je nach Segel kann man sicher auch bis 3 Bft damit fahren. Der Mast (bzw die Verspannung) halten das schon.
Wenn du allerdings Wettbewerbe (falls es das bei den Tessis gibt) fahren willst, dann solltest du es nach den gültigen Regeln und Vorschriften machen....sonst darfste deinen Blister/Genacker /UPS wieder nicht einsetzen

Ansonsten einfach getreu dem Motto: bei jeder Windstärke Rumpfgeschwindigkeit!!
O 18.03.2008 um 12:52 Uhr Offline Profil Private Nachricht
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Nachrichten : 337

Solche Blöcke könnte ich ganz oben am Mast anbringen:



Bei Diekow habe ich unter "Gennaker-Segeltaktik" gefunden:

Zitat:
„Kreuzen“ vor dem Wind bringt Vorteile:

- Das Schiff liegt ruhiger auf dem Ruder. Unangenehmes Rollen wird vermieden.

- Man kommt ohne Spinnakerbaum aus. Vor allem, wenn ein Barberholer geschoren wird.

- Die Gefahr einer Patenthalse wird verringert.

Obwohl der Weg durch den Zick-Zack-Kurs etwas länger ist, erreicht man sein Ziel eher, da die Bootsgeschwindigkeit größer ist.


hat zwar nur indirekt mit meinem Problem zu tun, ist aber auch interessant für die Kaufentscheidung.


O 19.03.2008 um 08:08 Uhr Offline Profil Email www ICQ PagerICQaimyimmsnmPrivate Nachricht
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Nachrichten : 50

diese blöcke sind beide nicht besonders geeignet.den einen müsstes du in den mast einbauen ;schwieriger,stabilitätseinbusseund der zwang das fall innen zu fahren.
der andere stellt am mast montiert eine umlenkung von einer zur anderen seite dar.du bräuchtest einen block der das von vorne-unten kommende fall vor dem mast nach unten umlenkt und sich auf den mast poppen lässt.z.b. awn katalog seite 220 linkes oberes bild nr.13 oder seite 221 rechte unteres bild nr.5.dazu käme noch eine klampe unten am mast zum belegen des falls oder umlenkung ins cockpit.klampe funktioniert aber nur beim blister weil du den nur mit der hand durchsetzen brauchst. bei ups oder genakker solltest du eine fallwinsch am mast montieren oder ins cockpit auf eine winsch umlenken. tuttles
O 19.03.2008 um 14:11 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
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Nachrichten : 337

hier ist awn Seite 220 Nr. 13:


der Block auf Seite 221 Nr. 5 scheint mir zu klein zu sein.

Bei einem 30qm Gennaker kommen bei 4bf achterlichem Wind sicher enorme nach unten ziehende Kräfte auf die Popnieten zu. Mein Bauchgefühl rät mir eher zu einem in den Mast eingelassenen Block. Der Arbeitsaufwand wäre nicht das Problem, wohl aber die Materialschwächung des Mastes.


O 19.03.2008 um 15:29 Uhr Offline Profil Email www ICQ PagerICQaimyimmsnmPrivate Nachricht
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Nachrichten : 50

sorry,aber der block sollte nur als beispiel für die bauart dienen.das endgültige teil der wahl sollte schon mit 6-8 nieten und einem grösseren rollendurchmesser für 8-10mm fallen ausgestattet sein.tuttles
O 19.03.2008 um 16:24 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
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Nachrichten : 337

Nach einem Schlag Lemmer-Urk-Lemmer am Wochenende mit zwei erfahrenen Mitseglern habe ich von diesen den Rat bekommen, mir eine ordentliche Genua zuzulegen und diese dann anstatt der Serienfock ständig angeschlagen zu lassen.
Bitte seid mir nicht böse, aber ich möchte meinen Segelkauf vorerst zurückstellen.
Danke dass ihr mit eurer Bestellung auf mich gewartet habt.
Wenn ich etwas Neues habe, werde ich es umgehend an dieser Stelle bekannt machen.

Rudi

O 31.03.2008 um 12:11 Uhr Offline Profil Email www ICQ PagerICQaimyimmsnmPrivate Nachricht
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Nachrichten : 293

Vielleicht sollten wir unsere Segel in USA nähen lassen, da der Dollar ja gerade für uns so günstig ist

Wer kannt einen Segelmacher dort? Online bestellen ist sicher möglich...
O 11.04.2008 um 16:23 Uhr Offline Profil Private Nachricht
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Nachrichten : 50

der dollar ist zwar günstig,aber es kommen fracht ,zoll,einfuhrumsatzsteuer und bearbeitungsgebühren der spedition dazu.besser als muster in srilanka bestellen.ich könnte mal bei aquadynamics in negombo anfragen.dort arbeitet ein ehemaliger elvströmsegelmacher.tuttles
O 11.04.2008 um 19:20 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
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Nachrichten : 293

na ja Zoll und Fracht sind vielleicht 100 Euro.....Aber frag mal deinen Bekannten.
In Stade hatte ich gefragt...sorry aber 2000 euro für son Badetuch sind einfach zu viel (weiss nicht ob der da Goldfäden mit reinnäht, aber....nee)
O 11.04.2008 um 20:56 Uhr Offline Profil Private Nachricht
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Nachrichten : 441

Ich möchte mich ein wenig einmischen - die ganze Diskussion dreht sich kaum über die Tücher selbst, sondern nur darum, ob ich irgendwo zweihundert Euro was billiger kriege oder nicht. Es ist eine Anschaffung fürs (Schiffs)leben und es ist unser Hobby, für das wir ohnehin viel Geld ausgeben. Eine polnischen Firma muss nicht schlecht sein, aber da gebe ich tuttles voll Recht, man müsste Referenzen haben und nachdem ich bezahlt habe kann ich jegliche Garantie vergessen. Das ist bei einer Firma wie Diekow ohne Zweifel anders. Ich habe in meinem Leiben schon einige male "billig" eingekauft und immer war es zum Schluss seeehr teuer.
O 12.04.2008 um 15:29 Uhr Offline Profil Private Nachricht
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Nachrichten : 293

Ich hatte mir das Online Angebot für ein 25qm Genakker einmal eingeholt--zumindest 50% von dem aus Stade. Von den Polen habe ich nichts mehr bekommen. Vielleicht doch ne gute Idee bei Diekow einzukaufen? Mal dort anrufen. Wenn der Einroller mit dabei ist, mach ichs vielleicht. Dann gehen auch 1000Euro für ein gutes Segel.
Weiss jemand, ob der einem auch das Code Zero baut?
O 13.04.2008 um 10:32 Uhr Offline Profil Private Nachricht
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Nachrichten : 293

ich habe weitergeschaut: sailonet in Frankreich http://www.voiles.fr/
da kann man sich ein Angebot über ne asym.Spi machen lassen. ca 550 Euro für 27qm Segel. Wahrscheinlich werden die dann auch irgendwo in Fernost genäht....
Ich denke die Viva ist etwa mit der Sun Fast 20 vergleichbar, oder?
O 14.04.2008 um 19:52 Uhr Offline Profil Private Nachricht
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Nachrichten : 50

also ganz im ernst.ich weiss nicht warum hier ewig und drei tage über irgendwelche alditüten aus dem ausland gelabert wird ?
schaut einfach bei diekow auf die seite.es gibt blister und genakker vom deutschen segelmacher zu superpreisen mit garantie.da ich auch dort als wassersporthändler gelistet bin gibts für tessies sogar noch ein paar prozente.
selbst für mich lohnt eine bestellung im ausland nicht und ist mir auch zu risikoreich obwohl ich die leute persönlich kenne.
aber ich bin mal gespannt bei all dem rumgemache wer dieses jahr noch zu potte kommt.tuttles
O 15.04.2008 um 11:30 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
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Nachrichten : 293

du hast schon recht....jetzt sei nich so angenervt.....ich persönlich habe noch Zeit bis Juli.
Das online Angebot von Diekow war bei mir bei ca. 1000Euro.
Da ich selbst fast schon wieder Ausländer bin ist es mir nicht unsympatisch hier in Belgien oder in Frankreich zu bestellen.
Ein bischen mach ich noch rum, und dann schlag ich gnadenlos zu
Gruss Olaf der Europäer
O 15.04.2008 um 13:58 Uhr Offline Profil Private Nachricht
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Nachrichten : 293

ich habe jetzt einen Segelmacher bei mir in Brüssel gefunden. 695 für das 19qm Genakker will er. Sind wohl überall die gleichen Preise. Ein online shop (sailonet) bietet das für ca. 550 exkl. Lieferung an.
Da nehm ich das hier vom Segelmacher. Garantie und alles dabei. Wie bei Euch in Germany.Hergestellt wirds in la Rochelle. Wer macht mit? Dann bekomme ich sicher nochmal 50 Euro Rabatt!
O 25.04.2008 um 20:07 Uhr Offline Profil Private Nachricht
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Nachrichten : 293

Alia acta est: ich werde mir ein Genakker in Frankreich nähen lassen (durch den belgischen Händler). 19qm. Wer macht mit?
695 Euro kostets.

Gruss
Olaf
O 05.05.2008 um 11:55 Uhr Offline Profil Private Nachricht
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Nachrichten : 293

so das Tuch ist bestellt...mal sehen wie das aussieht
O 09.05.2008 um 08:31 Uhr Offline Profil Private Nachricht
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