grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Allgemeines  »  Bliester/Genaker usw.
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung aktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 11 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
geloeschter_user_11 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 441

Hallo,
nun überlege ich mir endlich die Anschaffung mit dem Weihnachtsgeld (das ich hoffentlich kriege). Hat jemand von euch so ein Leichtwindsegel in der letzten Zeit gekauft und kann und will ein wenig darüber berichten?
O 05.11.2008 um 13:37 Uhr Offline Profil Private Nachricht
geloeschter_user_79 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 0

Meine Frage ist einmal hat jemand als vergleich zum Bliester mit Genua auf der Tes erfahrung gruss
O 05.11.2008 um 18:09 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Esprit Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 293

jau--ich hatte dieses Jahr meinen neuen ausprobiert! super! 20 qm für die 6m Viva waren gut , ich denke für die TES dann mindestens 30qm.
Kostenpunkt je nach Hersteller und Qualität 500-700 Euro. Ein Genacker ist am einfachsten zu bedienen. Eventuell mit Aufrollvorrichtung einen nehmen....
Schau mal hier bei den Viva Bildern unter Segel
Gruss
O 05.11.2008 um 20:30 Uhr Offline Profil Private Nachricht
geloeschter_user_11 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 441

Welche Angaben braucht der Segelmacher für eine Bestellung: Mastlänge, Bootsgröße, Gewicht, Materialstärke, Schnitt? Bis zu welcher Windstärke und Windwinkel kann man ein Genacker stehen lassen?
O 05.11.2008 um 20:58 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Esprit Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 293

in der Regel reicht der Bootstyp und die Masse vom Mastfuss bis Bugspitze und Mastfuss bis zum oberen Befestigungspunkt plus qm Zahl. Die Tuchdicke wird dann nach Fahrbereich bzw Windstärke festgelegt. In der Regel so bis 4 oder5 Bft Wind. ich glaube kaum, dass jemand von uns den Genacker mit mehr Wind setzt...
O 06.11.2008 um 21:29 Uhr Offline Profil Private Nachricht
mwolli Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 28

Wir haben 32m² an unserer Viva 700, damit bin ich bei 2-3 Bf schon alleine raus, zum bergen habe ich eine zusätzliche Leine am oberen Fall mit angebracht und ziehe den in den Niedergang und tuche erst im Hafen ordentlich auf - Binnenrevier (Cospuden)
Ob ich bei Welle mich traue - keine Ahnung - 32m² sind schon heftig

Gruß

die Wolli`s

O 07.11.2008 um 10:15 Uhr Offline Profil Private Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

Hi mwolli,

ich habe ja die Absicht mir im nächsten Jahr einen Genaker eventuell anzuschaffen (hatte einen schon bei der Viva 600).
Meine Frage: hast du einen Bugsprit oder machst du das wie Esprit (man kann das auf dem Foto nicht genau erkennen, wo die Umlenkrolle befestigt ist, schätze mal an der Ankerrolle oder so ähnlich???).
Hast du den von der Firma oder Anfertigung von einem Segelmacher.
Fährst du den mit den Genakerschoten von Hand oder über Umlenkrollen auf Schotklemmen Bb und Stb?
Kannst du etwas zum Gesamtpreis sagen oder ist das ein Geheimnis?
Die Werft bietet das ganze Paket für 1300,-Euronen an, erscheint mir ein bischen zu happig.
Die Idee mit einer Leine oben am Wirbelschäkel zum Einholen des Genakers zum Niedergang finde ich gut, denn beim Einholen beschäftigt der einen ganz schön.

Da ich ja auch hauptsächlich Binnensegler bin, muß das Einholen recht flott gehen und da ist diese Idee nicht übel, na ja, schaun wir mal

sualk
O 07.11.2008 um 17:51 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Esprit Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 293

Hallo Sualk,
der Genacker ist ne feine Sache. Wenn man ihn ins Lee vom Grossegel kommen lässt, dann ist er auch leicht und schnell einzuholen. Die zusätzliche Leine am Spiefall zum alleinigen Einholen werde ich mir vielleicht auch überlegen zu installieren.

Ansonsten zu deinen Fragen:
vorne ist nebem der Ankerrolle eine Augenschraube befestigt (auf der Delphiniere) und da wird das Segel einfach angeschäkelt.

Die Schoten fahre ich von Hand über eine Umlenkung zu einer Klemmschot. Bei der Grösse von Segel gehts noch. Wenn zuviel Druck drauf ist, dann falle ich etwas ab, um das Segel kurz zum Trimmen etwas ins Lee zu bringen.

Mein Segel kostete 700 Euro. Ich nehme an, dass dein Preis inklusive Schoten, Fall und Umlenkrolle im Mast sein soll?

Gruss Olaf


O 09.11.2008 um 09:53 Uhr Offline Profil Private Nachricht
mwolli Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 28

Hallo Sulk,

Preis-kein Geheimniss!
Hatte die Viva komplett, also auch diesen Genacker für 1300 Euronen. Dabei isr der Bugspriet ausziehbar, 2 Umlenkrollen im Heckbereich, alle Fallen und Leinen in sehr guter!! Qualität. Ich habe zusätzlich am Bugspriet noch eine Umlenkrolle montiert um das Segel "steigen " zu lassen, es bekommt durch den Bauch richtig viel Fahrt und am Kopf die Leine zum Bergen. Beim bergen drehe ich in den Wind und ziehe den Genacker in den Niedergang. Von dort kann ich diesen auch wieder rauslassen - was nur bei achterlichen Wind gut funktioniert


Gruß

die Wolli`s
O 10.11.2008 um 13:09 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Esprit Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 293

du drehst IN den Wind zum Bergen des Genacker? Da musste aber aufpassen, dass es keinen "Sonnenschuss" gibt, wenn wirklich etwas mehr Wind herrscht....
Ausserdem flattert das Segel doch sehr , oder?
O 10.11.2008 um 21:53 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Julia Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 114

Gucke mal hier!

http://www.nrv.de/Sonnenschuss.147+B6Jkw9MA__.0.html



Gruß Karl-Heinz


O 11.11.2008 um 08:59 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Esprit Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 293

da gab es fast feuchte Füsse

ich löse das Spiefall, wenn das Segel hinterm Groß schlaff dahängt und knuddel es dann durch die Luke ins Boot. Zusammenlegen tue ichs dann im Hafen am Steg...
O 13.11.2008 um 14:40 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik