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geloeschter_user_79 |
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| Hallo Seebären
Hat jemand für der Winterschlaf der Bootsbatterie gute Wartungstips , den eine Batterie steht sich auch kaputt ohne Ladung und Entladung
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O
28.11.2008 um 11:48 Uhr |
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flask |
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Moderator
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| Standardprogramm
1. Batterie ausbauen und mit ins warme Haus nehmen
2. Voll Aufladen sehr wichtig
3. Erhaltungsspannung anschließen vom Ladegerät
4. Bei Gel Batterie ist der Punkt 3 nicht so wichtig
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O
28.11.2008 um 14:04 Uhr |
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sualk |
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Nachrichten : 430
| hi,
im Prinzip mache ich das Gleiche, nur mit dem Unterschied, dass selbige in der Garage steht alle 2-3 Wochen schließe ich das Ladegerät an, lade bis zur max.Kapazität auf und habe noch parallel dazu einen sogenannten Batteryrefresher ( soll Sufatierung verhinder, bzw. rückläufig machen).
Habe eine Gelbatterie und die kann eigentlich länger stehen, nur geladen sollte sie sein
sualk :
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O
28.11.2008 um 17:29 Uhr |
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avalon |
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Nachrichten : 1561
| Unsere AGM-Batterien überwintern auch im Haus. Einmal aufgeladen halten sie ihre Spannung eigentlich den ganzen Winter über. Vor dem Einbau im Frühjahr werden sie sicherheitshalber nochmal frisch nachgeladen (die sind dann eigentlich immer noch voll) und kommen dann wieder an Bord.
Viele Grüße
Reinhard
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O
28.11.2008 um 21:13 Uhr |
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Esprit |
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| ich hab se vergessen rauszunehmen....die ist dann vielleicht beim nächsten Mal platt
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O
29.11.2008 um 15:24 Uhr |
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geloeschter_user_79 |
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| Das mit dem Batteryrefreher
kannte ich vorher nicht glaube das ist eine wichtige und tolle Sache bei den Preis der Batterien
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O
29.11.2008 um 15:33 Uhr |
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sualk |
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| Hi Esprit,
na da würde ich mich aber sputen, wenn sie, die Viva, in der Halle steht könnte sie überleben, ich würde es aber nicht darauf ankommen lassen, sonst könntest du im Frühjahr eine böse Überraschung erleben.
sualk
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O
30.11.2008 um 09:36 Uhr |
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Esprit |
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Nachrichten : 293
| nich so schlimm....da muss dann sowieso mal ne neue rein...I
(ich habe ja keinen E-Starter und sowas.....daher nicht so wichtig)
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O
30.11.2008 um 10:30 Uhr |
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flask |
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Moderator
Nachrichten : 830
| Die Batterie ist nicht gleich "hin". Wenn es eine Qualitätsbatterie ist und die fast voll war, sollte das schon gut gehen. Sie "leiden" nur sehr unter der Kälte.
Bei meinem Kübelwagen hatte ich immer die Batterie über den Winter im Wagen gelassen. Die billigen Batterien waren schon nach ein paar Jahren kaputt.
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O
30.11.2008 um 13:45 Uhr |
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Julia |
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Nachrichten : 114
| Schaut mal hier
http://www.yachtbatterie.de/batterien/hintergrund/fehler.shtml
hin. Da ist Frost kein Problem, sondern nur die „Lagerung mit mangelhafter Ladung“.
Ich denke, wenn man eine Batterie hin und wieder auflädt sollte sie jeden Frost aushalten und keinen Schaden nehmen. Im Auto geht es ja auch – mal abgesehen von den Kapazitäts-Schwankungen.
Gruß Karl-Heinz
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O
03.12.2008 um 15:42 Uhr |
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geloeschter_user_79 |
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| Ja sicher geht es im Auto auch ,aber da wird die Batterie gefordert also eine Batterie sollte Regelmässig Strom auf nehmen und Strom abgeben Sonst steht sie sich einfach kaputt
Hatte Erfahrung gemacht mit Starthilfe Batterie kaum Benutzung nach 3Jahren Ende
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O
03.12.2008 um 16:13 Uhr |
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flask |
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Moderator
Nachrichten : 830
| Ich möchte mir zwei neue Gel-Batterien kaufen.
Entweder eine ca. 40Ah oder 2x18Ah.
Alternativ würde ich auch eine AGM Batterie nehmen. Hat jemand einen Tipp, Hersteller, Modell und Preis/Leistung muss stimmen.
Gruß
Carsten
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O
09.12.2008 um 14:35 Uhr |
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avalon |
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Nachrichten : 1561
| Tja Carsten,
die Firma "Starmotec", wo ich vor drei Jahren meine Batterien gekauft habe, ist heute nicht (mehr?) erreichbar. Die Webseite ist abgeschaltet. Vielleicht waren sie zu billig
Meine beiden Batterien sind EFFEKTA AGM-Vlies-Batterien, Typ BTL 12-75, haben 75 Ah und haben im August 2005 rund 98 Euro/Stück gekostet. Für den Preis bekomst Du heute einen Typ 12-45 mit 45 Ah (siehe z.B. hier bei google )
Bis heute habe ich keine Veränderung der Leistung feststellen können. Wobei ich vielleicht nicht der übliche User bin. Bei uns im Hafen gibts keinen Stromanschluss, die Batterien werden nur selten mal geladen und eigentlich nur im Urlaub wirklich benutzt.
Viele Grüße
Reinhard
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O
09.12.2008 um 16:03 Uhr |
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flask |
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Nachrichten : 830
| Danke Reinhard!
Eine Effekta 45 Ah Batterie habe ich gerade eben bestellt. Ich bin mal gespannt, wie lange die Kompressorkühlbox damit läuft.
Viele Grüße
Carsten
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O
09.12.2008 um 22:54 Uhr |
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sualk |
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Nachrichten : 430
| Hi,
die solltest du aber nicht jedesmal bis zur völligen Erschöpfung entladen, sonst ist deine neue Errungenschaft zeitlich begrenzt, regelmäßiges Nachladen ist angesagt.
Meine Verstärkung an der Führung (seitlichen Bleche) des Ruderblattes waren schon vom Hersteller vorhanden, hatte mich zu weit aus dem Fenster gelegt, sorry
sualk
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O
10.12.2008 um 07:20 Uhr |
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flask |
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Nachrichten : 830
| Am Kompressor ist vom Werk aus ein Unterspannungsschutz eingebaut.
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10.12.2008 um 10:15 Uhr |
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Micropolka |
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| Nochmal zum Batterierefresher:
Habe mir vor 10 Jahren auch mal so einen Bausatz zusammengelötet und an den Autoakku (45Ah) geklemmt. Das Auto ist heute 10 Jahre alt und hat noch den ersten Akku.
Am Bootsakku (ca 5 Jahre alt, 108Ah) hängt auch so ein Teil, auch über den Winter. Der Akku zeigt noch Leistung wie im Neuzustand.
Also scheinen die Dinger doch was zu nutzen.
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O
01.01.2009 um 18:57 Uhr |
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sualk |
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Nachrichten : 430
| Hi,
sag ich doch, solch ein Gerät ist nicht die schlechteste Investition
sualk
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02.01.2009 um 11:05 Uhr |
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