grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Allgemeines  »  Erfahrungen, Bilder von Eurer Kuchenbude
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung deaktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 1 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
pa647 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 20

Hallo,
ich habe hier im Forum schon einige Beiträge und Bilder bzgl. Kuchenbude gesehen.
Ich möchte mir jetzt auch eine zulegen. Ich hatte schon einen Sattler an Bord, der mir jetzt ein Angebot machen will.
Geplant ist eine Kuchenbude die man an 3 Seiten öffnen kann.
Ich möchte meine niedrige Orignalsprayhood weiternutzen, daher wird die Kuchenbude höher sein als die Sprayhood.
Hinten an der "Treppe" möchte ich möglichst keine Tenax setzen, da ein Forumsmitglied schon geschrieben hat, dass das sehr fummelig ist.
Ich versuche hinten möglichst nur mit Spanngurt auszukommen.
Könnt ihr mir Tipps und Bilder für meine Planung zukommen lassen?

MfG Andreas
O 18.05.2009 um 10:56 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hallo Andreas,

tja, Kuchenbuden scheinen genau so selten zu sein wie Heizungen

Erfahrungen habe ich selbst nur mit meiner Zelt-Persenning-Einfach-Kuchenbude, die Du bestimmt schon im Fotalbum gesehen hast.
Dieses Dingens ist sehr schnell auf- und abgebaut, weil es keine festen Rahmenstangen benötigt. Schneller geht es vermutlich nur mit der Konstruktion von Tuttles, die er aber geheim hält, denn Fotos gibts keine (sein Bild im Flohmarkt (Preuße) zeigt Rudis (mocas) Schiff)

Die Vor- und Nachteile meiner Konstruktion hast Du ja schon gelesen, hinzuzufügen wäre nur noch, dass wir die Zeltpersenning nicht mehr über den Baum, sondern über einen Bootshaken legen, der am Achterstag befestigt ist und vorne mit einer Dirk-ähnlichen Leine auf der richtigen Höhe gehalten wird. Der Baum selbst ist seitlich in Richtung Reling festgezurrt. Auf diese Weise läuft auch kein Regenwasser mehr über die Lazyjacks des Baumes in die Plicht.

Trotzdem werden wir unsere Konstruktion erweitern. Für den Urlaub ist diese Zeltpersenning wegen ihrer Einfachheit optimal, wenn das Boot das restliche Jahr im Hafen liegt, wäre eine Persenning bis zum Mast vorteilhaft.

Etwas hinter der vorderen Kante lassen wir jetzt einen Reissverschluss anbringen, an dem dann eine anschließende Persenning über den Baum (der dann wieder mittig unter die Zeltpersenning kommt) bis hin zum Mast mit geschlossener Masthose angebracht werden kann.

Diese Kombination wird dann das ganze Schiff über die Reling von achtern bis zum Mast abdecken.

Viele Grüße
Reinhard
O 18.05.2009 um 20:40 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik