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Sporty |
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Nachrichten : 37
| Hi zusammen
Als neuer Eigner einer TES 678 , die von Rudi (mocas), habe ich mal eine Frage.
Beim manövrieren unter Motor hebe ich gern die Pinne etwas an, um aufrechter stehen zu können und besser über die Sprayhood schauen zu können. Hierbei ist es mir schon 2x passiert, daß der Niederholer fürs Ruder sich löst und das Ruder aufsteigt. Beim anheben der Pinne kommt der Niederholer unter Spannung und wird aus der Klemme gehoben. Gibt es hierfür einen Verbesserung?
Grüße aus OWL Jürgen
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O
13.08.2009 um 10:36 Uhr |
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avalon |
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| Moin Jürgen,
herzlichen Glückwunsch zum neuen Zeitvertreiber
Es wird Dir nicht wirklich helfen, wenn ich Dir sage, dass ich hier genau das gleiche "Problem" habe und dass mir dazu nichts besseres eingefallen ist, als im Bedarfsfall das Fall etwas aus der Klemme zu lösen, ca. 1 cm Lose zu geben und wieder einzuklemmen.
Wenn dabei das Ruder sofort "aufsteigt", könntest Du die Schraube, die durch das Ruderblatt geht, etwas anziehen, damit das Blatt sich nicht ganz so leicht nach hinten/oben bewegen kann. Mein Ruderblatt bleibt bei dieser kleinen Lose im Fall unten.
Man muss nur hinterher wieder daran denken, es wieder stramm in die Klemme zu ziehen...
Viele Grüße
Reinhard
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O
13.08.2009 um 11:26 Uhr |
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Sporty |
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Nachrichten : 37
| Hallo Reinhard
Danke für die freundliche Begrüßung und Deine Info. Bisher handhabe ich es mit dem Ruder auch so wie Du schreibst. Zur Sicherheit belege ich das Ruderfall noch auf dem Pinnengriff mit Webleinensteg und `nem halben Schlag. Das ist nicht so prickelnd, wenn bei 5 bft in der Welle das Ruder hochkommt. Die wirkliche Lösung ist wohl was zum Nachdenken und im Winter zum Basteln. Hierbei denke ich an einen Stopper o.ä. auf dem Ruderschaft.
Grüße aus OWL Jürgen
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13.08.2009 um 12:41 Uhr |
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geloeschter_user_105 |
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die lösung ist das
gruß
horst
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O
14.08.2009 um 17:18 Uhr |
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geloeschter_user_105 |
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O
14.08.2009 um 17:24 Uhr |
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avalon |
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Leider nicht. Ich weiss nicht, wie das bei einer Sasanka funktioniert, aber das ist die prinzipiell gleiche Mimik wie bei einer TES.
Wenn man die Ruderpinne anhebt, kommt bei einer TES Spannung auf das Fall und die Klemme springt auf. Kann sein, dass bei Dir die Umlenkung am Ruderschaft oben anders ist (das geht aus dem Bild nicht hervor).
(Der Vollständigkeit halber sei angemerkt, dass es auch Ausführungen mit einer Fallklemme gibt, die sich nicht unter Spannung öffnet - das ist ganz schlecht, wenn man auf Grund läuft)
Das kannst Du nur verhindern, wennDu das Fall vorher etwas lockerst, oder aber die Klemme von der beweglichen Ruderpinne abmontierst und auf den senkrechten Ruderschaft draufsetzt (wie von Jürgen schon vermutet). Am Ruderschaft ist das jedoch nicht so bequem zu handhaben...
Viele Grüße
Reinhard
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O
14.08.2009 um 20:32 Uhr |
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