grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Verbesserungsvorschläge  »  auch schwertproblem...
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung aktivieren     Thema drucken
<<<  Zurück  ( 1 | 2 )
AutorSeite: 1.3333333333333 von 2
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

Hallo Michael,


Julia hat recht, auch bei mir hing das Schwert auch fest, erst durch intensives ruckeln am Schwert kam es langsam runter, bedingt durch die Führung des U-förmigen Flacheisen (in dem der Schwertbolzen steckt) in der Nut des Schwertkasten.
Du kannst also beruhigt den Bolzen schon auf dem Trailer ziehen, machst dann das Schwertfall an der Winsch fest, für alle Fälle, dass es doch runterkommen sollte, ist aber mit großer Wahrscheinlichkeit nicht zu erwarten.

Dann hast`e mehr Zeit für eine Stunde am Kran.
Schau dir nochmal die Bilder bei der Viva an, bezüglich diese U-förmigen Flacheisen, da siehst du auch die Bohrung für den Schwertbolzen, viel Spaß

sualk
O 23.09.2009 um 09:25 Uhr Offline Profil Private Nachricht
mira Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 162

Hallo Karl-Heinz, hallo sualk,

ich bin völlig platt, was in diesem Forum alles geht. Du hast etwas im Kopf was du machen willst und bekommst neben wertvollen Hinweisen und Tipps auch noch ein Video wie das ganze abläuft...
Danke !!! Auch den Bolzen werde ich vorher schon ausbauen.Jetzt gehe ich viel vorbereiteter ans Werk. Etwas Kopfzerbrechen bereitet mir noch das Arbeiten unter dem Boot bzw. dieser Last, da im Hafen keine Möglichkeit der Abstützung besteht...
Werde mich wieder melden wenn das Schwert ausgebaut ist und ich noch Nachrichten schreiben kann...

Gruss und danke , Michael
O 24.09.2009 um 12:56 Uhr Offline Profil Private Nachricht
skipper1315 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 168

Hallo Tes Freunde.
Ich möchte hier die Gelegenheit bei der Thema Schwert Probleme nutzen um raus zu finden wie lange euren Schwert gehalten hat. Und ob nach dem segeln ist unten geblieben oder hat ihn jemand immer aufgeholt ? Mein absticht ist in Polen ein Edelstahl Schwert holen. Für jede Beitrag wäre ich dankbar. Danke
Roman
O 04.10.2009 um 00:44 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

Hi,

ziehe mein Schwert nach jedem Segeln hoch, bin damit bis jetzt gut beraten, habe letztes weeekend die Viva aus dem Wasser genommen und am Kran hängend gereinigt, einschließlich Schwert, sieht echt gut aus, bis auf einen kleine Kratzer am Schwert unten, bin damit aufgelaufen, kann ich mich zurücklehnen, Schwertfall ist dadurch immer trocken im hochgezogenen Zustand, deshalb muß ein Edlstahlschwert nicht sein, meine Meinung, immerhin ist die Viva jetzt die dritte Saison in Betrieb.

sualk
O 04.10.2009 um 10:01 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hallo Roman,

unsere AVALON ist Baujahr 2005. Wir ziehen unser Schwert nach dem Segeln immer hoch. Es geht jetzt schwerer als früher, aber es klemmt nicht.

Wir haben ein einfaches Stahlschwert, das ich bisher zweimal angestrichen habe. Wenn es irgendwann Probleme gibt, und wir es ausbauen müssen, werden wir uns auch überlegen, ein Edelstahlschwert mit Edelstahlhalterung einzubauen.

Viele Grüße
Reinhard


O 04.10.2009 um 13:45 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
skipper1315 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 168

Mein Boot ist fünf Monate alt. Aber wenn ich die Bilde sehe dann will ich gleich was dagegen machen.Ich bin nicht ganz sicher aber um die 460€ kostet in Polen.Ich fahre bald nach Polen da werde ich fragen was kostet.
O 04.10.2009 um 14:46 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
mira Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 162

hallo zusammen,

habe den Schwertausbau nun am WE erfolgreich vorgenommen. Als wir im Hafen ankamen, hing unser Bötchen bereits am Kran. Das Rauschlagen des Bolzens und der Schwertausbau haben ungefähr 10 min in Anspruch genommen. Mit leichten Bewegungen des Schwertes und unterstützendes Hebeln mit einem kleinen Brecheisen am Schwertkasten rutschte das die komplette Konstruktion langsam nach unten. (siehe Video Karl-Heinz !)Tutti kompletti 20 - 30 min mit Boot zurück auf Hänger setzen.
Die Schwertkonstruktion meiner TES 550 besteht bis auf die Messingrollen komplett aus Stahl. Nur die beiden oberen Messingrollen im Schwertkasten waren festgefressen, mit Reinigungsverdünner und Rohrzange konnten diese binnend 5 min wieder drehbar gemacht werden. Nach der Revision will ich diese mit Teflonfett o.ä. versehen.Das Stahlschwert war hauptsächlich nur im unteren und oberen Bereich korrodiert, der Schwertkasten dagegen innen fast vollständig.
Beide sind/waren mit einer kupferfarbenen Schicht/Farbe/Antifouling versehen, welche in den Bereichen mit Wasserkontakt nach 7 Jahren versagt hat... Weiss jemand was das für eine Beschichtung/Farbe (siehe Bilder) ist ?
Mein Plan : Das Schwert lässt sich mit der Flex und guten Bürsten selbst gut entrosten. Nach der oberen Farbschicht kommt eine helle Grundschicht ans Licht (Spachtel oder Grundierung ?), darunter kann ich nichts mehr erkennen (wo ist der Korrosionsschutz ???). Also abschleifen alles was Rost hat bis in die guten Bereiche hinein, dann eine gute Grundierung streichen (2 x; hier sind eure Vorschäge erwünscht...) dann ggf. mit Spachtel unebene Bereiche glätten, dann Antifouling, dies gibt es auch kupferfarben, so dass ich annehme , dass die teilweise noch vorhandene Deckschicht aus Antifoulingfarbe besteht.
Für den Schwertkasten suche ich noch eine Firma ,welche Beizbäder o.ä. besitzt, zum Ablaugen bzw. Abbeizen. Mechanisch ist hier in den engen Zwischenräumen kaum etwas zu machen. Anschliessend verzinken, grundieren,Antifouling.
Am Fall war nach 7 Jahren kaum etwas an Verschleiss zu sehen, hier erfolgt natürlich Ersatz mit hochfestem und meerwasserbeständigem Polyesterseil.
Parallel will ich noch die Einführung des Schwertkastens am Bootsrumpf instandsetzen , hier will ich mit Polyesterharz und Glasmatte leicht abgeplazte Teile ersetzen...(weiss jemand wie dick die erste Schicht der Rumpfunterseite ist ? Ich denke sie ist in diesem Bereich dicker als die Aussenschale in anderen Bereichen.)
Der vorliegende Allgemeinzustand der Konstruktion konnte mich noch nicht zu einer neuen Edelstahlausführung bewegen. Zum einen war der Ausbau (mit Kran) wirklich sehr einfach und schnell zu machen und zum anderen ist vermutlich mit moderaten Einsatzmitteln nach der Revision noch eine gewisse Lebensdauer zu erwarten (ich rechne mal bei meinen "ungünstigen" klimatischen Verhältnissen mit 2- 3 Jahren - Boot ist am WE im Süsswasser und bekommt dann wieder 5 Tage Sauerstoff zum rosten...)
Interesse hätte ich ggf. nur an einem Schwertkasten aus Edelstahl. Irritiert hat mich die Aussage von Avalon, der sein Stahlschwert innerhalb von 4 Jahren bereits 2 x überholt hat. Wie schon erwähnt ist hier die Lebensdauer stark von den Einsatzbedingungen abhängig und Meerwasser aggressiver als Süsswasser...
Erwarte gern eure Vorschläge für eine möglichst langlebige Schwertrevision !

Danke und Grüsse Michael



(ich habe mal bei den Bildern etwas nachgeholfen. Reinhard)


O 05.10.2009 um 17:00 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hallo Michael,

im ersten Winter nach dem Kauf habe ich mein Schwert im Kran begutachtet. Es sah so aus, als ob es nur mit einer dünnen (Rostschutz?-)Grundierung gestrichen wäre. An vielen Stellen kam Rost durch.

Deshalb habe ich es (im eingebauten Zustand) entrostet, grundiert und gestrichen. Das hat aber nicht besonders gut gehalten.

Zwei Jahre später waren wieder viele Stellen rostig, so dass ich es nochmal mit Grundierung und zwei Schichten Kunstharzlack bearbeitet habe (Farbe, wie sie bei uns für Industriemotoren verwendet wird) Das hat auch nicht besonders gut gehalten...

Siehe auch im Forum unter Allgemeines den Beitrag Schwert anstreichen von Januar 2009. Da wird auch auf einen interessanten Thread zu diesem Thema im Yachtforum verwiesen.

Fazit: ich suche auch noch die optimale Beschichtung.

Viele Grüße
Reinhard

PS: Fotos im Forum:
Bitte lade deine Fotos ins Fotoalbum und verlinke die dann so, wie es links unter Hilfe/Fotos ins Forum beschrieben ist.
Mit Anhängen kann die Software nicht vernünftig umgehen...
Ich werde die Bilder dann in Deinen Beitrag einbauen.


O 05.10.2009 um 18:33 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
mira Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 162

Hallo Reinhard,

segelst du viel in Meergewässern ? Ich habe den Eindruck , dass die meisten TES Freunde im Norden unterwegs sind... Ich war bisher nur im Urlaub auf Meeren unterwegs und nun nach der TES Anschaffung bisher ausschliesslich auf dem Bodensee.
Mich würde interessieren wo unsere Freunde so rumsegeln, z.T. ist es ja aus den Foren und Bildern erkennbar... und ob es vielleicht sogar TES Freunde am Bodensee hat. Mir ist zumindest noch keine TES begegnet.
Leider ist es mir nicht gelungen (so wie du es beschrieben hast)die Bilder hochzuladen, auch nach dem verkleinern der Dateien auf ca. 80 kb und dem Umbenennen der Bildnamen nicht... (kritischer Fehler).
Vielleicht kannst Du das mit dem Hochladen von Bildern noch optimieren ... ?

Grüsse Michael
O 06.10.2009 um 12:55 Uhr Offline Profil Private Nachricht
geloeschter_user_11 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 441

Hallo,
also ich habe meine Zweifel, ob sich das Entrostenen, Grundieren, Streichen usw. wirklich lohnt, bzw. notwendig ist. Ich denke, das Schwert hält auch so 12-15 Jahre bis es verrostet ist und dann wird es einfach getauscht. Ich bin immer für die einfachste Methode ...
O 10.10.2009 um 12:40 Uhr Offline Profil Private Nachricht
GamboSBK Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 51

Hallo

habe vor mein Schwert dieses Jahr auszubauen und Verzinken zu lassen und denke damit ist Ruhe !

warum habt Ihr darüber noch nicht nachgedacht?

oder ist das nicht gut?

MFG


Denis
O 10.10.2009 um 17:08 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Thomas65 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 23

Hallo,
das Schwert meiner TES war von Anfang an verzinkt. Baujahr 2004. Trotz zeitweisem Einsatz im Salzwasser ist das Schwert nahezu rostfrei. Also bestimmt nicht die schlechteste Lösung. Ich meine die verzinkte Ausführung wäre bei POl Yacht standard gewesen. Hier scheint es wohl auch deutliche Unterschide im Material / Oberflächenbehandlung zwischen "Original" und "Nachbau" zu geben. Gibt es hier denn jemanden der mit einer "originalen" TES, z. B. von POL Yacht, massive Schwertprobleme hat, oder trifft das doch eher die "Nachbauten" ?

Gruß
Thomas
O 10.10.2009 um 18:00 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hallo Thomas, hallo Denis,

wenn ich in den älteren Beiträgen danach suche, finde ich auch Eigner von "Original"-Booten, die Probleme mit ihrem Schwert hatten. Es zieht sich durch alle Versionen.

Und wenn ich mich in anderen Foren umschaue, ist das auch kein Probem unserer Ostboote, sondern kommt auch bei anderen Herstellern vor. Vor kurzem hat jemand festgestellt, dass z.B. bei einer ähnlich großen Sunbeam eine Erneuerung des Schwertfalles nur über ein in die Schale gesägtes Loch möglich ist. Da sind wir mit unserer Technik noch richtig gut dran.

Nachgedacht habe wir vermutlich schon alle mal, darüber, ob es sich lohnt, das Schwert verzinken zu lassen - oder durch eine Edelstahlversion zu ersetzen.

Mir gefällt dazu auch die Einstellung von Alchimist, dass es ganz schön lange dauert, bis das Schwert durchgerostet ist und dann immer noch Zeit ist. So falsch ist das nicht; nur wird auch er ab und zu entrosten müssen, denn durch den Rost wird das Schwert "dicker" und könnte vielleicht deshalb klemmen... Ist vielleicht nicht schlecht - dann klappert es auch nicht mehr

Von einem anderen TES-Eigner hier im Forum weiss ich, dass er vorsorglich sein Schwert (TES-Baujahr 2005) ausgebaut und nachgesehen hat - das hätte er sich sparen können.

Ich persönlich werde jedenfalls warten, bis ich wirklich Probleme mit dem Auf- oder Ablassen bekomme und dann über eine komplette Edelstahlkonstruktion (also nicht nur Schwert, sondern auch die Halterung) nachdenken. Und zwischendurch ab und zu mal entrosten und lackieren - das ist in meiner "Privatwerft" kein Thema.

Übrigens werden meist die Rollen für das Schwertfall eher Probleme machen als das Schwert selbst. Wenn die klemmen, nützt Dir auch kein verzinktes Schwert was. Deshalb stände bei mir auch eher die Edelstahl-Halterung als das Schwert selbst auf der Wunschliste.

Viele Grüße
Reinhard


O 11.10.2009 um 11:29 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
GamboSBK Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 51

du hast recht !!!!

So mein Schwert ist raus und das Schwert ist vom Zustand I.O.

werde dieses aber verzinken lassen und du hast recht die Aufnahme sollte aus VA sein! Meine Rollen dort sind aus Plaste und sie drehen sich kaum noch

das Schwert hält länger als unser Rumpf glaube ich.

Sagt mal wie Bekomme ich Foto´s Ihr hoch habe das schon ein paar mal probiert wie geht das???


MFG


Denis
O 11.10.2009 um 14:16 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hallo Denis,

wenn es schon draussen ist, dann kannst Du es auch gleich verzinken lassen, klar.

Bilder hochladen:
Zu diesem Thema habe ich vor einiger Zeit einen Hilfetext erstellt, de Du links im Menu unter "Hilfe" findest.
Bitte beachten: maximale Größe 2,5 MB, und keine Sonderzeichen, Leerzeichen oder Umlaute in den Dateinamen!
Auch Bilder in den Beiträgen funktionieren nur wie dort beschrieben!

Viele Grüße
Reinhard


O 11.10.2009 um 16:12 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
mira Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 162

hallo reinhard,

habe alles versucht die bilder hochzuladen, diese haben 80 kb ,kein sonderzeichen,keine umlaute und kein leerzeichen. Schade...
Mein Schwert ist bereits 2x grundiert mit Rostschutzgrundierung und wird jetzt noch 2x lackiert . Der Schwertkasten wird in einer Firma chemisch entrostet, dann verzinkt und dann von mir mit Rostschutzfarbe gestrichen . Anschliessend werden die Rollen mit wasserresisteten Fett behandelt und das neue Fall im unteren Bereich ebenfalls. Mein Fall war übrigens auch knapp 10 m lang. Festgemacht wird es ohne Schäkel mit einem Palstek, so wie es befestigt war, alles andere ist überflüssig, da durch den Flaschenzug an diesem Punkt die Kraftaufnahme sehr gering ist.
Mich würde noch interessieren, ob die zum Spielausgleich verwendeten Kunststoffplatten 10x60 direkt auf beiden Schwertseiten aufgebracht wurden. Nicht am Bootsrumpf oder ?

Gruss michael
O 11.10.2009 um 20:50 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hallo Michael,

meine Idee mit den Kunststoffleisten hat nicht funktioniert.
Siehe hier: -hier klicken-

Besser dürfte die von Tim verwirklichte Idee sein, Teflonplatten auf das Schwert zu kleben. siehe hier: -hier klicken-

Und das Bildproblem kriegen wir auch noch in den Griff

Viele Grüße
Reinhard
O 11.10.2009 um 21:21 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
mira Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 162

Hallo Reinhard,
den bericht hatte ich bereits gelesen. Warum hat es nicht funktioniert ? Wieso nur Plattenstärke 3-4 mm ? Ich halte die Idee mit den Platten im oberen Bereich des Schwertes nach wie vor für gut , im Schwertkasten selbst könnte eine Spielverkleinerung vermutlich über kurz oder lang zum Klemmen führen oder der Kleber löst sich oder...
Meine Aussparung im Bootsrumpf ist im Schwertbereich 30 mm breit, das Schwert selbst besteht in diesem Bereich aus 15 mm Stahl, d.h. ich würde 6 mm dicke Platten auf jede Seite aufbringen. Dann würde das Spiel im Schwertbereich auf jeder Seite noch 1- 1,5 mm betragen. Ich denke , dass dann keine oder nur wenig Reibung beim Auf- und Ablassen des Schwertes entsteht, aber auch genügend Abstützung um ein Klappern/Schlagen auch im Schwertkastenbereich zu verhindern.
Was meint ihr ?
Gibt es bereits Erfahrungen mit einer oder sogar mit beiden Varianten ?

Gruss Michael
O 12.10.2009 um 12:40 Uhr Offline Profil Private Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

Hi,

wann klappert denn dein Schwert, meins nur bei achterlichen Winden, schräg von der Seite hinten bei Wind um die 1-2 bf oder ich liege in der Marina und Rasmus kommt von hinten, dann ziehe ich selbiges hoch und Feierabend mit dem klappern. Wie es bei höherem Wellengang ist, kann ich nicht beurteilen.
Hast du schon mal überlegt, was passiert, wenn sich deine verklebten Platten oder der Kleber sich lösen, na dann viel Spaß mit dem Schwert

sualk
O 12.10.2009 um 14:51 Uhr Offline Profil Private Nachricht
patrick71 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 518

Also mein Schwert klappert überhaupt nicht mehr. Hab mir an den Schwertkasten unten an die Öffnung PE-Leisten schrauben lassen, die die Öffnung schmaler machen. Hab das jetzt seit zwei Jahren und seitdem (im wahrsten Sinne des Wortes) meine Ruhe Fotos gibt's auch irgendwo im Forum...

Gruß, Patrick
O 12.10.2009 um 14:57 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
patrick71 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 518

Also mein Schwert klappert überhaupt nicht mehr. Hab mir an den Schwertkasten unten an die Öffnung PE-Leisten schrauben lassen, die die Öffnung schmaler machen. Hab das jetzt seit zwei Jahren und seitdem (im wahrsten Sinne des Wortes) meine Ruhe Fotos gibt's auch irgendwo im Forum...

Gruß, Patrick
O 12.10.2009 um 14:57 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
skipper1315 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 168

Das klopfen ist immer unterschiedlich weil der Schwertkasten bei jeder schale auch unterschiedlich gebaut ist. Wer hat Glück dass der Schwert genau in der Mitte sitzt klopft es nicht, wie zum Beispiel Tes von Heike. Ich habe schon so gehabt dass ich auf die strecke Polen -Deutschland im Boot auf dem Trailer schlafen musste, und bei jeder Umdrehung in der Koje habe den Schwert gehört wie klopfte. Im Wasser war das gleiche aber nach drei Wochen war ganze Klopfen weg. Wider bei andrem Boot hat nur geklopft wenn der Schwert nur unten war. Für mich ist der Schwert wie ein Geist bei der Tes und ich lasse ihn in Ruhe weil ich kenne Leute die haben was rein geklebt und dann mussten sie nachher tauchen.
O 12.10.2009 um 20:20 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

Hi,

mit den PE Leisten anschrauben ist wohl die beste Lösung, traue ich mir aber nicht, bin zwar ein Friemler aber dort unten Schrauben am Rumpf, na ja.
Hallo Skipper, hoffentlich haben deine Bekannten beim tauchen auch ein Schnorchel mit Mundstück verwendet.
Hat bestimmt lange gedauert, das Schwert wieder beweglich zu machen ??

Der Lüchtenborg im Südpolarmeer, den hat`s mit seiner SY umgelegt, bei einem Orkantief nach dem Anderen.Er schreibt aber wieder nach 3 Tagen Pause, Hut ab vor seiner Leistung.

sualk
O 13.10.2009 um 09:18 Uhr Offline Profil Private Nachricht
mira Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 162

Hallo Reinhard,
leider kann ich deine Nachrichten per Mail nicht beantworten HTML Problem...(Java Script einstellungen stimmen ..., keine Ahnung ...)
Die Bilder liessen sich heute jedoch problemlos hochladen, danke ! Allerdings sind diese mangels fehlender Performance des Users mira im Ordner Allgemeines /Reviere gelandet.
Technisch gibt es jetzt einen interessanten Hinweis von Patrick 71, ansonsten scheinen mir die Beiträge zu diesem Thema recht verworren und durcheinander zu sein . Es gibt Dialoge mit neuen Fragen ohne dass die bisherigen diskutiert wurden ...

Deshalb meine präzise Frage an Patrick 71 : wie hast du die KU-Platten aufgebracht, wo genau, welche Plattengrösse, dicke... und mit welchen Schrauben und an welches Schwert (TES 550 ?) Super wäre noch der Hinweis wo genau die Bilder zu finden sind...

Danke !!!
Gruss Michael
O 13.10.2009 um 13:17 Uhr Offline Profil Private Nachricht
patrick71 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 518

@mira:

hab das Bild gefunden:

http://tes-freunde.de/modules.php?name=coppermine&file=displayimage&album=lastup&cat=0&pos=651

Am Schwert ist aber nix festgecshraubt. Nur an der Öffnung des Schwertkastens. Genauere Details über die Leisten kann ich Dir aber nicht geben, ich hab das bei Rintelmann machen lassen. Die Leisten wurden extra angefertigt.

Gruß, Patrick
O 13.10.2009 um 14:03 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hallo Michael,

schön. dass es jetzt mit den Bildern klappt. Da haben wir wohl die richtige Stelle in der Konfiguration geändert Die Bilder habe ich schon in die passenden Ecken verschoben. Und die nächsten mails sende ich im TXT-format - wenn ich dran denke

Dass die Beiträge manchmal verworren sind, lässt sich in einem Forum kaum vermeiden. Einer schreibt was, irgendwer antwortet irgendwas und der nächste stellt eine Frage, die zwar nichts direkt mit dem Problem zu tun hat, aber BTW (by the way / übrigens) gerade irgendwie hochkommt.
Diese meine Antwort hat übrigens auch nix mit dem Thema "Schwertproblem" zu tun - ich weiss

Aber dieses und andere Foren leben von Ideen. Manche sind gut, über manche wird diskutiert und manche werden verworfen. Von manchen kann man lesen, dass sie umgesetzt wurden, bei anderen liest man, dass es aus diesen oder jenen Gründen nicht funktioniert hat - und von anderen hört man nie wieder was...

Sorry, eine Erfolgsgarantie gibt es nicht. Aber manchmal - siehe Patricks letzter Beitrag - funktionieren sogar Nachfragen

Have (trotzdem) Fun!
Viele Grüße
Reinhard


O 13.10.2009 um 22:08 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hallo Michael,

zum Thema

meine Idee mit dem durch Kunststoffplatten aufgedicktem Schwert, die Du ebenso wie ich nach wie vor für gut hälst, habe ich aus rein praktischen Gründen nicht realisiert.

Ich habe keine Kunststoffplatten aus PE bekommen, mit denen ich hätte experimentieren können. Die wirklich benötigte Dicke muss durch Versuche ermittelt werden. Ist das Zeugs zu dick, klemmt das Schwert, wenn es zu dünn ist, wirkt es kaum. Ich wollte dicke Platten abschleifen lassen, das hat nicht funktioniert.

Mein Schwertkasten ist innen - so wie ich es in Erinnerung habe - oben enger als unten. Noch so eine Unbekannte im Spiel...

Das Schwert schlägt bei mir oben im Schwertkasten an, dort, wo die Rollenführungsbleche aufgeschweisst sind. Da komme ich ohne Ausbau nicht dran - und für den Ausbau müsste ich meinen Salontisch auseinanderbauen. Das ist mir den Aufwand jetzt nicht wert.

Ich hätte die PE-Bretter aufschrauben wollen. Bei der geringen Dicke müsste man diese aber kleben. Ich habe mit Kleber für PE-Material keine Erfahrung und "weiss" mit meinem Halbwissen nur, dass PE "nicht klebbar" ist. Hmmm?

Patricks Idee, das Schwert mit angeschraubten Führungsleisten zu entklappern, ist für mich keine Alternative. Mein Boot liegt mit dem gesamten Gewicht genau auf dem Schwertschlitz auf dem Trailer. An diese "riskante" Stelle schraube ich keine schmalen Leisten an - Patricks Trailer sieht vermutlich anders aus.

Ich hoffe, ich habe meine Gedanken zu meinen Überlegungen einigermasssen verständlich rübergebracht...

Aber ich wiederhole nochmal meinen o.g. Hinweis zu Tims anscheinend funktionierendem Vorschlag, Teflonplatten aufzukleben. Er hat es zumindest schon verwirklicht und müsste dazu Tips geben können.

Viele Grüße
Reinhard
O 13.10.2009 um 22:25 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
mira Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 162

Hallo Patrick71,

danke für deine Suche , leider zeigt das Bild einen auch interessanten Autopiloten, für den ich mich vielleicht später interessiere ,wenn ich das Schwertproblem gelöst habe...

Gruss Michael
O 14.10.2009 um 13:16 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hier ist das Bild, was Patrick meinte:


Man sollte auch das Bild selbst verlinken, und nicht die Position in der Datenbank, die sich mit jedem neuen Bild verschiebt....

Viele Grüße
Reinhard
O 14.10.2009 um 13:25 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
mira Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 162

Hallo Reinhard,
merci für deine Unterstützung. Leider weiss ich immer noch nicht wirklich , welche die beste Entklapperung für unser Schwertproblem ist . Aber es ist wie im Leben, man muss öfter eigene Wege finden wenn man nicht weiter kommt.
Anscheinend ist die Schwertkonstruktion der tes678 nicht mit der tes 550 masslich zu vergleichen, wie schon erwähnt müssten bei mir ca. 6 mm dicke Platten auf jede Schwertseite aufgebracht werden. Die gibt es bei uns in jedem Baumarkt oder beim Modellbaugeschäft.
Was mich noch interessiert ist der Begriff "Schwertkasten". Für mich ist das das Stahlgehäuse bzw. die doppelwandige Stahlkonstruktion in die das Schwert einklappt. Andere glaube ich bezeichnen die Rumpfaussparung in der die gesamte Konstruktion sitzt als Schwertkasten.
Vielleicht gibt das Bild von Patrick71 ja Aufschluss darüber, wo er die Leisten angebracht hat. Falls an der Rumpfaussparung des Bootes, dann reden wir bereits über 3 mögliche Varianten eines Spielausgleichs...
Mir ist noch eingefallen dass man ggf. auch dünne Stahlplatten entweder in die inneren Führungsleisten des Schwertkasten und/oder aber auch auf die Schwertspitze selbst schweissen könnte , die Abstützung würde dann so wie vom Konstrukteur vermutlich gedacht funktionieren, nur mit weniger Spiel und der Gefahr des Anschlagens in der (GFK) Rumpfinnenwand .

Gruss Michael
O 14.10.2009 um 15:49 Uhr Offline Profil Private Nachricht
<<<  Zurück  ( 1 | 2 )
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik