grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Ausstattung  »  Befestigung Solarmodul/Solarpanel
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung deaktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 19 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Ich weiß, wir hatten das Thema schon einmal.
alter Beitrag Befestigung Solarpanel

Ich möchte nochmal nachfragen, wie die Erfahrungen sind und ob jemand eine bessere Lösung gefunden hat. Ich vermute, dass die Halterungen aus dem Baumarkt nicht aus Edelstahl waren, oder?

Gruß
Carsten


O 02.11.2009 um 09:25 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

Morjen,


in 8 Tagen habe ich meine Konstruktion fertig, besteht aus ALUM. Profil Quadrat 20x20mm und ist abgewinkelt und befindet dann über dem AB, dort kommt dann die Halterung für die Platte dran, einstellbar (Winkel) und ist sehr leicht insgesamt.
Der Regler befindet sich dazu in unmittelbarer Nähe des Akku`s.Die U-Zufüuhrung erfolgt über einen 2 poligen Stecker ins Innere der Viva, damit ich das Ganze auch mal abbauen kann.

sualk
O 02.11.2009 um 10:24 Uhr Offline Profil Private Nachricht
mira Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 162

hallo ,
plane ebenfalls einen Solarmoduleinbau und tendiere zur bereits vorgestellten Lösung hinten am Heck, klappbar. Schon deshalb, weil auch die Kabelverlegung sehr einfach und nicht störend möglich ist,wenn die Batterie in der Backskiste liegt.
Obwohl wir auch öfter mal im Hafen liegen, reicht unsere 65 Ah Batterie im Sommer nicht für den Kühlschrankbetrieb (450 W) aus und mich stört dass wir dann mehr oder weniger wieder gezwungen sind in den Hafen zu gehen.
Eine zweite Batterie ist auch keine Lösung, relativ schwer im Heck und auch die ist nach zwei Tagen vermutlich leer...
Bei ebay gibts Solarmodule mit Regler , ich denke hierbei an ca. 50 Watt, sollte reichen , oder ? Die Preise liegen zwischen 180 und 250 Euro.
Hat jemand einen Tipp ?

Gruss Michael
O 03.11.2009 um 12:58 Uhr Offline Profil Private Nachricht
geloeschter_user_11 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 441

Zitat:
... reicht unsere 65 Ah Batterie im Sommer nicht für den Kühlschrankbetrieb (450 W) aus und mich stört ...

Kühlschränke, Heizungen, Grills, Fernsehen, CD-Player und und .. Ihr lebt wie die Fürsten auf euren Yachten !
O 03.11.2009 um 16:22 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Robert Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 47

Hallo,

mein Solarpanel ist zwischen dem Niedergang und dem Mastfuß positioniert. Ich habe ein flexibles Modell bei dem die Zellen auf einer VA-Platte montiert sind (Fotos im Fotoalbum). Damit liegt es an Deck gut an (allerdings habe ich eine kleine Hinterlüftung vorgesehen).
Der Platz ist zwar sicher nicht ideal von der möglichen Beschattung her, reicht aber für meine Zwecke vollkommen aus.

An meinem Landliegeplatz besteht keine Möglichkeit für Landstrom. Daher wird das Solarmodul zum Aufladen der Batterie (2*65 Ah) während der Woche genutzt. Damit habe ich am Wochenende immer volle Batterien ohne mich um irgend etwas kümmern zu müssen.

Wenn man allerdings die optimale Ladeleistung innerhalb kürzester Zeitspanne erreichen will ist die abschattungsfreie Anbringung am Heck sicher die bessere Wahl

Robert
O 03.11.2009 um 19:11 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
mira Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 162

hallo anonymer alchimist,

ich denke die meisten von uns gönnen sich den Luxus von einer Kühlbox (20 Ltr.), einem CD-Radio , einem Echolot und einem Geschwindigkeitsmesser sowie eine Innenraumbeleuchtung,Topplicht, Front-und Hecklichter. Das war auch schon alles an Luxus bei meiner TES Ausstattung,wenn man die sicherheitsrelevanten Stromverbraucher mitrechnet.
Heizungen, Grill oder Fernsehen können wir uns nicht leisten mit 65 Ah ...

Und Wisky schmeckt nun mal am besten kalt, an den Eiswürfeln bin ich noch am grübeln...


gruss michael
O 03.11.2009 um 22:11 Uhr Offline Profil Private Nachricht
mira Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 162

hallo sualk,

die idee mit dem stecker finde ich gut, ich habe nur einen Trockenliegeplatz und werde das Solarpanel nach jedem törn verstauen müssen, da der Hafen für jedermann zugänglich ist.
Welchen Stecker verwendest du ? Machst du diesen in die Backskiste ? Dort wäre er sicher wassergeschützter.

gruss michael
O 03.11.2009 um 22:20 Uhr Offline Profil Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Aporpo Eiswürfel, da fällt mir eine Situation in Schweden wieder ein.

Wir lagen in Mariekamn am Vänernsee und plötzlich kam ein Motorkatamaran aus den USA in den Sportboothafen. Im Hafen wurde hintereinander seitlich angelegt. Das Boot passte so gerade noch direkt hinter uns.
Die Kufen vom Katamaran waren so breit und hoch, dass unsere Tes dazwischen passte. Eine kleine Frau machte eine 2m hohe Tür auf und fragte, "Do you want ice?". Sie hatte einen Eiszubereiter und Icecrasher an Bord.

Sowas braucht man natürlich. Das Eis wurde nur für den Whisky benötigt.

Gruß
Carsten


O 03.11.2009 um 22:24 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
mira Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 162

hallo robert,

habe ich richtig gelesen, zweimal 65 Ah Batterien ? Wie hast du die geschaltet/verbunden und mit welcher Solarleistung machst du die wieder fit ?
Bin ich auf dem richtigen Trip meine Batterie mit einem 50 Watt Modul voll zu halten. Meine Kühlbox allein mit 450 Watt zieht diese in ca. 10 h leer... Ich denke die restl. Verbraucher fallen da nicht ins Gewicht.

P.S.: denkst du noch an den Test mit deinem Trailerboy, ich denke es müsste funktionieren...

gruss michael
O 03.11.2009 um 22:36 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Robert Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 47

Hallo Michael,
die beiden Batterien sind einfach parallel geschalten, ohne zusätzliche Umschalter etc. Also wie eine einzelne 130 Ah Batterie. Die war mir nur zu schwer und sperrig, daher zwei.
Mein Solarmodul hat eine Leistung von 48Watt.
Rein theoretisch sollte ein 50 Watt Modul (bei voller Bestrahlungsleistung) 4 Ampere Ladestrom bringen. Dann wäre die Batterie in ca. 20 Stunden wieder geladen. Das wären über zwei Tage bei optimalen Bedingungen. In der Praxis denke ich, sollte man mit der doppelten Zeit rechnen.
Zum Versuch mit dem Trailerantrieb komm ich hoffentlich am Samstag. Boot ist ja inzwischen "zuhause"

Robert
O 03.11.2009 um 23:37 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
mira Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 162

Hallo Robert,

das Panel auf Bild Nr.38 sieht riesig aus... und die Kabelverlegung zur Backskiste war vermutlich auch nicht ohne. Reicht dein 48 W Panel um deine Verbraucher und deine Batterien bei durchschnittl.mittlerer Sonnenstrahlung ohne Landstrom zu versorgen ?
Dann wäre ich auch auf dem richtigen Trip...

P.S.: Freu mich auf deine Testergebnisse mit dem Trailerboy...

Gruss Michael
O 04.11.2009 um 13:16 Uhr Offline Profil Private Nachricht
geloeschter_user_11 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 441

Zitat:
Und Wisky schmeckt nun mal am besten kalt, an den Eiswürfeln bin ich noch am grübeln... gruss michael



Hallo Michael,
Whisky on the rocks auch in einer Ankerbucht genießen zu können ist schon ein ernst zu nehmender Grund zur Anschaffung eines
Solarpanels. Trotzdem sollte man auch vorsorgen, falls die Sonne einmal nicht scheint und der Solarpanel keinen Strom liefert: ich bin auf feine Rumsorten umgestiegen, dafür brauchst Du keinen Kühlschrank.

Schöne Grüße
Hugo

O 04.11.2009 um 20:39 Uhr Offline Profil Private Nachricht
mira Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 162

Hallo Hugo,

ich freu mich auf deine Kostprobe Rum, damit wäre mein Problem gelöst...
Wie aber kommt meine Frau zu Ihrem kühlen Sekt ?

Gruss Michael
O 06.11.2009 um 13:24 Uhr Offline Profil Private Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

Hi,


so nun habe ich meine Halterung fertig für das Solarpanel. (siehe Bilder). Leider sind die nicht besonders geworden, da die Lichtverhältnisse in der Halle nicht optimal waren.
Material wie schon gesagt aus 20x20 mm Al.
, von hinten gesehen um 90 ° in Richtung AB, dort noch einmal um 90° nach achtern und dann die Halterung auf die die Solarplatte kommt, selbige ist schwenkbar, also variabel einstellbar. Solarplatte kommt oben auf die Halterung mit Hilfe von 4 Schrauben M 6
Unten neben die senkrechte Stütze kommt der Steckeranschluß (Mira!), gibt es in jedem Bootskatalog, max.5 A(abhängig von der Leistung der Platte), mit wasserdichtem Schraubverschluß.
Der Regler kommt in die Nähe des Akku`s, nicht weiter als 1m davon entfernt, man sollte noch in die Plusleitung vom Regler zum Akku eine Sicherung einbauen (KFZ Sicherung, ebenfalls ca. 5A)

Im Früjahr werde ich das Gerät installieren, schaun wir mal

sualk
O 06.11.2009 um 18:16 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Robert Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 47

Hallo Michael,

mein Panel hat eine Größe von 840 x 500 mm; finde ich nicht zu groß. An der Stelle stört es auch nicht, zusätzlich ist es begehbar.

Der Platz ist hinsichtlich der Abschattung zwar nicht optimal, aber für meine Zwecke geeignet. Mein Ziel war es, die Batterien über die Woche wieder voll aufzuladen, damit sie am Wochenende ohne Einschränkung zur Verfügung stehen. Hierfür reichte es bisher immer (selbst bei schlechterem Wetter). Allerding habe ich (noch?) keinen Kühlschrank in Betrieb.

Da ich sowieso eine Menge zusätzlicher Kabel nach dem Kauf des Bootes verlegen musste, kam es diese Verbindung auch nicht mehr an. Im Zwischenraum der Decksschale zur Innenschale ist ja genügend Platz.

Test des Trailerantriebs habe ich durchgeführt. Siehe PN.

Robert
O 08.11.2009 um 21:19 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
geloeschter_user_11 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 441

Zitat:


Wie aber kommt meine Frau zu Ihrem kühlen Sekt ?

Gruss Michael


Hallo Michael,
in diesem Falle kommst du natürlich an der Anschaffung eines Solarpanels nicht vorbei. Da meine Frau Rotwein bevorzugt, der nicht gekühlt werden muss, habe ich es einfacher.
Zu einer Rumprobe lade ich dich gerne ein.
Grüße Hugo
O 09.11.2009 um 08:51 Uhr Offline Profil Private Nachricht
pa647 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 20

Hallo zusammen,
gibt es Fotos von euren Konstruktionen.
Ich plane auch eine Halterung am Heck und wäre für gute ideen dankbar.

Gruß Andreas
O 22.07.2010 um 10:53 Uhr Offline Profil Private Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

Hi,

schau dir die Bilder an unter Viva-Fotoalbum-Elektrik

Ist so nach meiner Meinung die beste Lösung, kein Schatten durch Mast; Großbaum, Rigg usw.usw.und stört auch niemanden,

Batterie ist immer geladen, mit Inverter(150W) speise ich so einige Geräte z.B. Handy,Kühlbox aber nur kurzeitig,Latop u.a.

Noch Fragen??

sualk
O 22.07.2010 um 15:01 Uhr Offline Profil Private Nachricht
pa647 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 20

Ich habe mir die Fotos angeschaut, das sieht wirklich gut aus.
Ich habe mir schon einen Rahmen für das Solarpanel gemacht.
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich das Panel vorne über 2 Scharniere an der Maststütze montiere und den Winkel hinten über ein Seil "abhänge" und verstelle.

Die andere Möglichkeit ist eine Winkelverstellung zentral unter dem Panel in der Nähe vom Schwerpunkt (damit möglichst wenig Kraft auf die Verstellung wirkt). Dann brauche ich natürlich auch so eine Art Ausleger.

Wie ist die Winkelverstellung gelöst, ist das selbstgebaut?
O 22.07.2010 um 16:07 Uhr Offline Profil Private Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

Hi,

schau dir die Bilder an unter Viva sonstiges.
Ist ganz einfach.
Alu Blech gebogen, mit dem Maß, dass dein Träger rein paßt, der dein Panel trägt
Auf einem Radius, zu beiden Seiten Löcher gebohrt
Im Solarpanelträger ebenfalls zu beiden Seiten ein Loch bebohrt (gleicher Durchm.) und dann kannst du eine entsprechend lange Schraube, sowohl durch das gebogene Alu Blech als auch durch den Träger stecken mit Mutter sichern , fertig den Winkel am günstigsten bei ca. 45 ° einstellen und fixieren PUNKT

sualk
O 22.07.2010 um 18:11 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik