grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Ausstattung  »  Schwert
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung deaktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 15 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
sailer74 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 18

Bei meiner TES klemmt das Schwert.
Hat jemand eine Idee wie das Problem gelöst werden könnte ohne zu kranen?
Gibt es eine Möglichkeit von innen den Schwertkasten zu öffnen?
Danke im Voraus.
O 10.01.2010 um 21:33 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Hallo Sailer74,

den Schwertkasten kann man (nach meinem Kenntnisstand) nicht von innen öffnen. Es gibt auch Bilder vom geschlossenen Schwertkasten im Forum.

1. Eine Möglichkeit ist ordentlich Gleitmittel am Fall z.B. WD40 sprühen, bis das Öl am Fall herunterläuft. Und benutze mindestens eine ganze Dose WD40 oder mehr. Warte einen Tag und nochmal einsprühen.

2. Die Maststütze/Mastverlängerung auf dem Tisch lösen, Maststütze leicht verschieben und nun in das kleine Loch WD40 einsprühen.

3. Oder von unten hochsprühen, das funktioniert nur, wenn die Sprühdose mindestens 50cm hoch sprizt.

Welches Baujahr ist dein Boot?

Gruß
Carsten


O 10.01.2010 um 22:44 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hallo sailer,

wir haben hier - soweit ich mich erinnere - im Forum noch niemanden gehabt, der in seiner TES 678 von oben in den Schwertkasten auch nur gekuckt hat

Vermutlich muss man den ganzen Tisch mit der Maststütze abbauen und würde dann einen oben geschlossenen Schwertkasten aus GFK vorfinden, der nur ein Loch für das Schwertfall hat. So sieht es jedenfalls auf einem Bild im Album aus:

Und bei mir kann man von unten sehen, dass er oben zu ist:
Das Bild zeigt den hinteren Teil des Schwertkastens von unten gesehen. Das Schwert befindet sich rechts ausserhalb des Bildes. Die sichtbare Schraube dient nur als Abstandshalter zwischen den GFK-Wandungen.


Wir hatten mal ein Mitglied (johosodo, über die Suchfunktion mit dem Begriff "Flaschenzug" zu finden) mit einer ähnlich konstruierten Sasanka, der hat seinen Schwertkasten von oben geöffnet um die Schwerttalje nach oben waagerecht zu verlegen. Leider hat er alle Bilder nur zu seiner eigenen Webseite verlinkt und die sind jetzt leider nicht mehr verfügbar...

Ansonsten würde ich als Tip zusätzlich zu Carstens Idee oben nur noch versuchen, mit einem langen flachen (etwas flexiblem) Gegenstand (Sägeblatt o.ä.) von unten in den Schwertkasten herienzukommen, um flach im Zwischenraum zwischen Schwert und GFK-Wand irgendwelche Rost- oder Muschelreste herauszukratzen. Dazu musst Du natürlich drankommen - auf meinem Trailer könnte ich das nicht, weil das Schiff komplett mit dem Schwertbereich auf einer breiten Auflage liegt.

Viele Grüße
Reinhard

PS: Baujahr und Hersteller würden mich auch interessieren.
Und ein Edelstahlschwert hast du nicht, oder?


O 12.01.2010 um 23:19 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
GamboSBK Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 51

Hallo

habe das gleiche problem gehabt habe es jetzt ausgebaut die rollen sind fest gewesen lasse gerade neue drehen ist echt kein großer aufwand geht ganz gut denn bolzen raus und das schwert nach unten rausziehen ....
mach es und du hast ruhe es holt dich sonst immer wieder ein !
mfg

Denis
O 12.01.2010 um 23:22 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
GamboSBK Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 51

noch ein link mit video
wie es geht bei der tes

http://picasaweb.google.de/k.luettich/Schwertausbau#5134994105257839730

Mfg

Denis
O 12.01.2010 um 23:32 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
sailer74 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 18

Danke für die schnellen Antworten.
Ich denke das ich die Idee mit dem WD40 ausprobieren werde.
Ich habe die TES 678 (Bj. 2002) im November 09 gekauft. Da ich ein Wintersegler bin hatte ich die TES noch im gleichen Monat ins Wasser kranen lassen.
Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, wenn das Boot am Kran hängt, nach der Funktion vom Schwert zu schauen.
Anscheinend war ich so aufgeregt das ich dieses total vergessen habe.
Auf einem Bild vom Kranvorgang habe ich gesehen, dass das Schwert etwas (ca. 5 cm) aus dem Rumpf schaut.
Ich hatte jetzt versucht mit einem langen Bootshaken an dem Schwert zu rütteln. Leider auch ohne Erfolg.
So wie es aussieht komme ich, leider erst im März, nicht um das kranen herum

vg
Sascha

O 13.01.2010 um 09:15 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
geloeschter_user_11 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 441

Hallo, ich versuche wenn ich auf dem Boot bin sooft es geht das Schwert hoch- und runterziehen, ich denke, die Rollen sind bei mir auch bereits eingerostet, dadurch ist die notwendige Kraft zum Hochziehen höher geworden. Es wird so sein, dass deine TES schon seit längerer Zeit vor dem Verkauf nicht bewegt wurde (wer rastet, rostet). Wahrscheinlich kommst du an eine komplette Sanierung nicht vorbei, es wird wahrscheinlich jeden früher oder später erwischen, aber den Aufwand halte ich für nicht so rieseg.
Grüße Hugo

P.S. Wo segelst du denn im Winter?
O 13.01.2010 um 10:34 Uhr Offline Profil Private Nachricht
sailer74 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 18

Ich hoffe nicht das es schon soweit ist.
Der Vorbesitzer war im Sommer noch mit dem Boot unterwegs. Von daher denke ich nicht das es vom langen stehen kommt.
Ich segel in einem relativ grossen Altrheinarm zw. Ludwigshafen und Speyer.
Da unser Hafen auch im Winter über Strom und Heisswasser verfügt, verbringen wir auch das ein oder andere Wochenende auf dem Boot.
gruss Sascha
O 14.01.2010 um 20:22 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
geloeschter_user_11 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 441

In Ludwigshafen lebte ich 8 Jahre lang und um Altrhein waren wir an Wochenenden oft unterwegs, aber damals noch ohne Segel, eine schöne Gegend. Dass aber Altrheinarme jetzt nicht zufrieren wundert mich. Schöne Grüße Hugo
O 15.01.2010 um 11:02 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Klaus Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 22

Hallo Sailer 74,
früher oder später wirst Du das Schwert ausbauen müssen. Dies sind die ersten "Vorboten" dafür. Alles andere sind wirklich nur reine NOTBEHELFE während der Saison oder in anderen heiklen Situationen. Siehe auch ältere sehr schöne Bilderbeiträge wie solch ein Schwert mit Gehänge aussieht. Ruhe bekommst Du wirklich erst , wenn es wieder richtig in Ordnung ist.
Tschüß Klaus
O 17.01.2010 um 21:08 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

Hi Sascha,


um einen Ausbau wirst du nicht umhinkönnen. Habe dies bei unserer Viva recht zeitig durchgeführt, Gott sei dank.
Schau dir die Bilder an, wenn du Zeit und ein paar EURonen opfern willst, kann ich dir die Adresse vermitteln, wo es sehr professionell gemacht wird.
Ich sage aber gleich, ich habe nichts davon!!! Nicht dass ein paar Schlaumänner wieder denken, na ja........

sualk
O 18.01.2010 um 09:41 Uhr Offline Profil Private Nachricht
sailer74 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 18

Hi,

gerne kannst Du mir den Kontakt vermitteln.
Nachdem die Aktion mit dem WD40 leider keine Abhilfe geschaffen hat, komme ich wohl um diese Aktion nicht herum.
Ich muss mir jetzt mal das Vorgehen hier im Forum bezüglich des Ausbaues anschauen.
Vor allem wie bekomme ich das Schwert raus, wenn ich innen die Schraube löse und das Schwert evtl. nicht runterfällt, bzw. was mache ich mit dem Fall?!

@Hugo
Wenn der Altrhein gefroren ist, dann nur der hintere Teil. Vorne kannst Du ohne Probleme unterwegs sein.

vg
Sascha

O 18.01.2010 um 10:36 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

Hi,

schau mal in deine privaten Nachrichten

sualk
O 18.01.2010 um 14:28 Uhr Offline Profil Private Nachricht
bodo Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 21

Grüße Dich Sacha,

freut mich, dass nun in unserem schönen Altrheinhafen eine 2.TES liegt. Hab sie von außen schon begutachtet - nur leider derzeit vollkommen eingeschneit...

Habe hier von Deinem Problem gelesen. Bei mir blieb auch schon im 2. Jahr (meine TES ist jetzt 6 Jahre alt) das Schwert hängen. Da war das Problem nicht die Rollen, sondern, ich nenne es mal der "Klapperschutz" im Schwertkasten. Das sind 2 Gummis rechts und links im unteren Schwertkastenbereich, die je nach dem auch "wachsen" können und somit das hochgezogene Schwert, wenn dieses eventuell noch mit Bewuchs verdickt ist, einklemmen können. Da gibt es scheinbar bei den TESen auch Unterschiede, aber Deine TES ist vom gleichen Hersteller wie meine und da könnte das Problem vielleicht auch identsich sein. Wie gesagt "könnte"!

Bei mir ist damals auch plötzlich das Schwert nicht mehr runtergefallen. Ich konnte es aber noch ein paar Zentimeter im Schwertkasten hoch und runter bewegen. Am Kran haben wir dann mit einer Zughilfe unten am Schwert kräftig gezogen. Dabei fiel plötzlich einer der Gummis raus und das Schwert war frei. Ich habe diesen Gumminoppen nicht mehr eingesetzt (wüsste auch gar nicht wie), danach klappert das Schwert zwar ein wenig, wenn wir vor Anker oder am Steg liegen, aber ich ziehe es sowieso immer hoch, wenn das Boot irgendwo still liegt. Dabei bleibt das Schwert halt auch immer schön sauber. Beim Segeln merkt man gar nichts.

Bis heute (toi,toi,toi) läuft das Schwert einwandfrei und ohne Störungen hoch uns runter. Wie gesagt, vielleicht ist auch das eine Ursache.

Viele Grüße, wir sehen uns demnächst auf dem "Otterstädter"

Jörg


O 13.02.2010 um 15:33 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
sailer74 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 18

Hallo Jörg,

wenn das Problem so aussehen würde, wäre ich nicht ganz unglücklich
Das Schwert hat etwas Spiel im Schwertkasten. Beim kranen konnte ich sehen, dass das Schwert etwas aus dem Kasten geschaut hat. Leider hatte ich vergessen einmal daran zu ziehen.
Und da wäre auch schon meine Frage.
Was hattest Du denn genutzt, um etwas Kraft auf das Schwert zu bringen?
Ansonsten hatte ich mir Deine TES auch schon etwas angesehen.
Ich habe mal unsere Motorhalterungen verglichen.
Denn meine ist ziemlich bescheiden.
Wahrscheinlich sehen wir uns beim Arbeitsdienst....

vlg
Sascha

O 14.02.2010 um 23:39 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
mira Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 162

Hallo Sascha,

schau mal im Fotoalbum TES/Mechanik , Bild 1/76, da siehst du aktuell mein gerade in Revision befindliches ausgebautes Schwert bzw. den Schwertkasten. Das schwarze halbrunde Teil ist ein rundes Gummikreissegment ,welches im Orginalzustand aus einer geschlitzten Gummischeibe besteht, nur aufgesteckt ist und als oberer Anschlag beim Aufholen des Schwertes dient.
Je nach Alter und Verschmutzung bzw. Verschleiss kann ich mir gut vorstellen, dass dieser Anschlag auch mal aus seiner Halterung (Bolzen) rutschen kann und dann zur Schwergängigkeit oder zum Verklemmen des Schwertes führen kann.
Abhilfe schafft da leider nur ausbauen am Kran , das dauert keine 15 Minuten.
Zumeist sind auch eine oder mehrere Rollen fest, da hilft Waschbenzin und dann ein wasserfestes Fett aus der Spraydose.
Wenn du es ordentlich revidieren willst mit akzeptablem Zeitaufwand empfehle ich den Kran.
Siehe auch Video hierzu von Karl-Heinz im Forum "auch Schwertproblem..."
Gruss Michael
O 16.02.2010 um 12:30 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik