grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Ausstattung  »  Backskiste aufsägen...
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung aktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 10 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hallo allerseits,

wenn man die Backskisten (bei Booten mit Kunststoffinnenschale) unter der Sitzbank der Steuerbordseite öffnet, fällt auf, dass dort relativ viel Raum "verschenkt" wird. Rund um die nutzbare Öffnung ist noch ein breiter Rand, unter dem sich nutzlose Luft befindet.
(Bei ausgeschäumten Schiffen könnte sich dort Auftriebsschaum befinden)

Bei uns ist nichts geschäumt und wir überlegen, die kleinen Backskiste zu öffnen, also die obere Öffnung aufzusägen um den gesamten Bereich unter den Sitzen nutzen zu können.

Frage: Hat das schon mal jemand gemacht und kann dazu etwas sagen? Fotos?

Viele Grüße
Reinhard


O 26.09.2010 um 20:52 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Rien Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 90

Hallo Reinhart

Ich würde es nicht wagen eine Säge in dem steuerbord Sitzbank zu setzen um eine nur kleine Backskiste zu machen.

Der Bank ist auch ein Teil der Steifheit im konstruction der Boot. Problem wird auch alles wieder Wasserdicht zu machen.
Schau mal die Backbord kiste an wieviel material benütz ist um alles Steif zu machen

Eigentlich ist da schon viel stau Platz im Tes. Ich muss oft suchen wo ich all meine Sachen gelassen habe...

grüss Rien
O 28.09.2010 um 12:03 Uhr Offline Profil Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Hallo Reinhard,

ich glaube, du bist an den Punkt angekommen, ein größeres Boot zu kaufen.

Viele Grüße
Carsten

O 29.09.2010 um 09:02 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

...größeres Boot

Nein, es geht um was anderes.

Platz haben wir genug. Wir brauchen auch keine größere Backskiste.

Unsere "AVALON" hat etwas Schlagseite nach Backbord. Bevor ich unsere Kühlbox eingebaut hatte, waren die Batterien auf der Steuerbordseite in der Backskiste im Heck. Da hat das Gewicht die Schräglage ausgeglichen. Mit der Kühlbox ist da kein Platz mehr und wir haben die Batterien mehr in der Mitte - und wieder ein schräges Boot. Und wenn wir im nächsten Jahr vielleicht ständig unseren Aussenborder an der Backbordseite dran haben, wirds auch nicht besser...

Wir suchen einen Platz für unsere beiden Batterien. Unter die Spüle passen zwei Batterien nicht so einfach. Optimal für die Gewichtsverteilung (auf Steuerbordseite und in der Bootsmitte) wäre ein Platz in einer Steuerbordbackskiste unterm Sitz.

Nur, das hat Rien auch schon geschrieben, könnte beim Aufsägen die Stabilität leiden - genau diese Befürchtung habe ich auch. Darum die Frage, ob sowas schon mal jemand gemacht hat und Erfahrungen geben kann.

Viele Grüße
Reinhard

O 29.09.2010 um 11:12 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Ich meine, wenn du die eine Backskiste aufsägst, dann wird nicht gleich das ganze Boot instabil. Die Kiste selbst bietet keine Stabilität.

Wir haben auch noch leichte Schräglage. Ist nicht so einfach das Problem wegzubekommen.

Viele Grüße
Carsten


O 30.09.2010 um 09:52 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
Rien Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 90

Ich hatte auch eine Schräglage nach Backbord. Habe dazu sechs Betonsteine hinten die Steuerbord Sitzbank verpackt.

Vielleich nicht die meist elegante weise um das problem zu lösen aber es wirkt.
O 30.09.2010 um 21:33 Uhr Offline Profil Private Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

Hallochen,

habe auch etwas, ca. 3° (lt.Schräglagemesser) Schräglage nach Backbord, das kommt bei mir wahrscheinlich dadurch, dass mein E-motor nur 12 Kg wiegt, anstelle meines ehemaligen Yamahas AB,
aber Betonsteine, na ja, das würde ich nicht machen, unnützes Gewicht mit rumschleppen, danke an die Waage!!!, ob sich dadurch das Segelverhalten verbessert, wage ich zu bezweifeln

sualk
O 01.10.2010 um 10:30 Uhr Offline Profil Private Nachricht
LuTse Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 81

Hi Reinhard,
die Backskiste würde ich bei meinem Kahn nicht ansägen... wir haben übrigens bei uns die Batterie für Funke und Navi im Unterschrank unter der Spüle, was ganz gut passt, erinnerst Du Dich? Hatte ich hier schonmal gepostet Durch die Kiste wird das Teil nicht nass und poltert auch nicht durch die Gegend. Einfluss auf den Fehltrimm hat das aber leider nur minimal. Cheers, LuTse
O 02.10.2010 um 13:42 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hi Lutz,

tja, das hätte ich mir in Stralsund näher ansehen sollen...

Deine Funke ist auch auf der Stb-Seite, kabelmäßig also kein Problem. Hast Du von dieser Batterie auch Kabel in Richtung Backbord/Stromverteilung gelegt? Wenn ja, woher?

Ich suche immer noch nach einer Möglichkeit, unter dem Fußboden von Bb nach Stb zu kommen.

Viele Grüße
Reinhard


O 02.10.2010 um 22:39 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
LuTse Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 81

Hi Reinhard, leider muss ich da passen, ich habe keine Verbindung zum Verteiler, könnte mir aber vorstellen, dass sich ein Kabel durch die Öffnung zwischen den Schalen bugsieren lässt und dann dem Verteiler zugeführt werden kann, ohne grossartig bohren zu müssen. Erfahrungsberichte habe ich dazu leider keine... cheers, LuTse
O 03.10.2010 um 20:03 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hmm - ja - pech...

Wegen der Kabelverlegung machen wir bitte mal im Parallelthread weiter: _da_

Wenn noch jemand etwas Neues zum Thema "Aufsägen" beitragen kann, bitte hier weitermachen.

Viele Grüße
Reinhard


O 04.10.2010 um 14:19 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik