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AutorSeite: 1.6666666666667 von 2
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Nachrichten : 430

Hallochen,


so nun das Ergebnis zum Akku des Toorqeedos:

die AC Input U des Ladegerätes 100-240 V bei f 50-60Hz
die DC Output sind nur 12V mit max 4,8A, d.h.P ist 57,6W max.

Die Leerlauf U habe ich gemessen, auch nur 12,1V, das Kabel zur Ladebuchse des Akkus ist 2 adrig, wie auch das vom S-panel.

Da ich den Akku mit dem Ladegerät auch laden kann ohne dass der Motorstecker mit dem Akku verbunden ist ergo die notwendige U (29,..V) wird im Akku transformiert auf die U zum Laden des Akkus.

noch Fragen?

schöne weekend

sualk
O 15.02.2013 um 10:47 Uhr Offline Profil Private Nachricht
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Nachrichten : 1561

Zitat:
... Da ich den Akku mit dem Ladegerät auch laden kann ohne dass der Motorstecker mit dem Akku verbunden ist ergo die notwendige U (29,..V) wird im Akku transformiert auf die U zum Laden des Akkus.



noch Fragen?

Ja - soweit reichen meine Kenntnisse nicht, um diesen Satz zu verstehen

Ich versuchs mal...

- aus dem Ladegerät kommen 12,1 V raus (das wäre ungefähr eigentlich auch für normale 12V-Anlagen üblich)
- die dann im Akku auf die benötigten 29,.. V umgewandelt werden

Aber - warum hat das Solarpanel dann eine doppelt so hohe (Leerlauf-?)Ausgangsspannung (44 V) wie sonst für 12V-Anlagen üblich sind? Das passt doch nicht mit den 12 V aus dem Ladegerät zusammen...

Viele Grüße
Reinhard
O 15.02.2013 um 12:15 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
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Moderator

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Nachrichten : 830

>> die notwendige U (29,..V) wird im Akku transformiert auf die U zum Laden des Akkus

Im Akku wird keine Spannung (U) transformiert, sondern die Ladeelektronik nimmt die sehr unterschiedliche Spannung entgegen und regelt den Ladevorgang an dem Li-On Akku.


O 15.02.2013 um 16:54 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
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Nachrichten : 430

danke, das ist technisch korrekt ausgedrückt,ist im Ergebnis aber identisch
O 15.02.2013 um 17:25 Uhr Offline Profil Private Nachricht
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Nachrichten : 72

Jetzt, da meine Tes678 mit AB Rutsche bestellt ist, brauche ich einen AB.


Yamaha auf jeden Fall.

Der FT8 DEL hat leider keine Pinnensteuerung, die ich bei Flachwasser benötige, um zu steuern, wenn das Ruderblatt hochgezogen ist.

Also den FT8DMHL mit Langpinne. Oder gleich den den Ultra Langschafter FT8DMHX?

Gruß,
Markus


O 09.03.2013 um 21:32 Uhr Offline Profil Private Nachricht
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Nachrichten : 1561

Moin Markus,

ich habe ja nun den FT8DEL - weil ich einen Elektrostarter haben wollte.

Weil da keine Pinne dabei ist, ich aber in engen Häfen durchaus selbst steuern wollte, habe ich aus einem Blechwinkel, einer Fahrradlenkerhalterung und einem Rohr selbst eine Pinne gebaut, die ich hoch und runterklappen und auch abnehmen (einfach Rohr abziehen) kann. Damit das Teil nicht zu locker oder zu fest ist, klemmt das Teil an einer Nylonscheibe auf der Achse.

Klar, das Ding ist nur zum Steuern, Gas geben kannste damit nicht, aber dafür habe ich ja die Teleflex-Schaltung.

für grosses Bild hier klicken

für grosses Bild hier klicken

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Und ein Langschaft reicht völlig aus.

Viele Grüße
Reinhard


O 10.03.2013 um 12:20 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
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Nachrichten : 72

Verstehe, Langschaft reicht also. Kommt die Gretechenfrage, elektrischer oder manueller Starter, hmh.....
O 10.03.2013 um 13:10 Uhr Offline Profil Private Nachricht
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Administrator

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Nachrichten : 1561

Zitat:
... Also den FT8DMHL mit Langpinne. ...


Ähem, was ist eine "Langpinne"?

Denk daran, dass die Pinne beim Steuern möglicherweise am Heckkorb und der Masthalterung stört...

Have Fun
Reinhard
O 10.03.2013 um 13:21 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
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Nachrichten : 72

Die AB Pinne ist länger als gewöhnlich, bis ca. 60cm, und damit für Segelboote geeignet. Auf ihr sitzt auch der Gangschaltung, anstatt an der Seite des AB.

Schaue Dir mal das Bild an.
http://www.bootshop-online.de/Aussenbordmotoren/Yamaha/High-Trust/FT8D/Yamaha-Aussenbordmotor-FT8-DMHL::573.html


Gruß,
Markus


O 10.03.2013 um 19:39 Uhr Offline Profil Private Nachricht
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Administrator

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Nachrichten : 1561

Aha - schon wieder was dazugelernt
Die kannte ich bisher nicht.

Danke
Reinhard


O 10.03.2013 um 19:52 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
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Nachrichten : 114

Hallo Reinhard,
ich komme gerade aus dem Keller und habe mir dort
meinen Motor angesehen........bei mir geht das mit der Pinne auch!
Das ist eine tolle Idee! Warum bin ich nicht darauf gekommen?

Hallo Markus,
mein erster Motor war ein Tümmler 2,5 PS (den kennen wahrscheinlich nur die Ossis), dann hatte ich einen Mercury 4 PS, alle mit Seilzug zum Starten. Reinhard hat mir zu seinem Motor mit E-Starter geraten und ich genieße das Motoranlassen in jeder Schleuse und selbst mein 5 Jahre alter Enkel macht den Motor mit stolzer Miene an.
Spar noch ein bisschen und nimm den E-Starter.


Gruß Karl-Heinz


O 10.03.2013 um 22:34 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
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