grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Ausstattung  »  TES 720 - Verschieben auf dem Sliptrailer möglich?
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung aktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 19 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
mieko_zh Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 26

Hallo zusammen

Wir haben eine TES 720 BT auf einem Sliptrailer von Stüssi. Die Hauptlast wird von 4 wippenden Rollenblöcken mit jeweils 8 Rollen getragen.

Das streichen des Anti-Fouling steht demnächst an und ich würde gern wissen, ob und wie es möglich ist das Boot auf dem Trailer um vielleicht 10 cm vor und zurück zu verschieben.

Ich habe zwar einige entsprechende Hinweise im Forum gefunden, aber mir ist nicht klar wie genau ich es anstellen kann das Boot auf dem Sliptrailer kontrolliert zu verschieben oder anzuheben ohne das die Schale Schaden nimmt.

Es grüsst euch,
Michael
O 03.02.2013 um 14:19 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Hallo,

nimm eine Seilwinde und verschieb das Boot auf dem Trailer oder streich erst beim Slippen die kleinen wenigen Auflagepunkte.

Viele Grüße
Carsten




O 04.02.2013 um 09:32 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
mieko_zh Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 26

Hallo Carsten

danke für die Rückmeldung. Wo genau soll ich denn die Seilwinde festmachen? Das Boot liegt jetzt auf dem Trailer. Der Bug ist im entsprechenden Anschlag. Irgenwie sollte ich das Boot auf dem Trailer ca. 10 cm nach hinten bewegen.....

Bei slippen muss ich ja (ich habe das mit diesem Boot nich nie gemacht) mit dem Trailer ins Wasser fahren bis das Boot aufschwimmt. Dann bräuchte ich aber eine Taucherbrille zum streichen . Nein ganz im Ernst. Wie kann ich das riesige Gewicht kontrolliert (wenn möglich im trockenen) auf dem Trailer verschieben.

Hier noch ein Bild als Illustration meines Problems.



Gruss,
Michael


O 04.02.2013 um 09:39 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
tomarile2000 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 37

Hallo
Habe einen Brenderup hätten es auch versucht ,ohne Erfog
Bin mir sicher das etwas Kaputt geht
Habe mir eine Hebegerüsst gebaut wie im Forum auch zu sehen (Haben auch andere so )
Geht am besten
MFG
Thomas
O 04.02.2013 um 11:42 Uhr Offline Profil Private Nachricht
mieko_zh Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 26

Hallo Thomas

Kannst du mir vielleicht noch einen Link zu einem dieser Hebegerüste zukommen lassen. Über die Suchfunktion finde ich es in den Foren leider nicht.

Lieberr Gruss,
Michael
O 04.02.2013 um 12:40 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Moin Michael,

einen Tip für Dein Problem habe ich leider nicht, aber einen Link zur Hebeapparatur,
www.tes-freunde.de/modules.php?mop=modload&name=Splatt_Forums&file=viewtopic&topic=723&forum=5

Viele Grüße
Reinhard
O 04.02.2013 um 16:02 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Hallo Michael,

a) mit dem Boot auf die Sliprampe fahren, das Boot nur bis zum Heck ins Wasser fahren (nicht weiter, Boot berührt gerade so die Wasseroberfläche) und dann 10 cm an der Winsch nachgeben. Jetzt sollte das Boot fast von alleine runterrutschen.

b) Bremse anziehen, Stützrad ganz hochdrehen. Jetzt mit einer Seilwinde an der Motorhalterung das Boot nach hinten bewegen.

Viele Grüße
Carsten


O 04.02.2013 um 17:46 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Zitat:
... Habe mir eine Hebegerüsst gebaut wie im Forum auch zu sehen ...


Moin Thomas,

sag mal, hast Du von Deiner Konstruktion auch Fotos? Oder können wir Dich überreden, eine kurze Bauanleitung mit Hinweis auf spezielle Teile hier zum Besten zu geben?

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen. Nur aus den vorhandenen Bildern etwas zu konstruieren ist nicht jedermanns Sache...

Viele Grüße
Reinhard


O 04.02.2013 um 18:10 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
mieko_zh Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 26

Hallo flask

Das hört sich praktikabel an. Vorallem die Variante A. Falls es nicht funktioniert wassere ich eben komplett ein. Dann muss ich halt mit mit einem etwas suboptimalen Antifouling fahren. Wahrscheinlich wird es dann echt schwierig über 10 Kn zu fahren - aber damit kann ich leben

Fall ich genügend Mut und Leute finde würde ich auch gern die Varante B ausprobieren. Wobei mir am Bug schieben sympathischer scheint, als an der Motorhalterung ziehen. Ich habe nur etwas Angst, dass der Trailer / das Boot bei dieser Aktion kippen könnte. Ich muss mir noch etwas ausdenken um den Trailer entsprechend zu sichern, z.B. mit Holzklötzen o.ä.

Gruss und Dank,
Michael
O 04.02.2013 um 18:12 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Moin Michael,

der Trailer sieht so aus, als ob das Boot nicht nur auf den Rollen, sondern auch auf zwei hinteren flachen seitlichen Auflagen steht.

Nur mal so als Idee...
... nur auf den Rollen müsste (nicht "wird" !) das Boot wahrscheinlich mehr oder weniger gut nach hinten rollen. Aber die seitlichen Auflagen dienen als (meiner Meinung nach auch notwendige) Bremse.
Kann man diese seitlichen Auflagen etwas "lockern", ohne dass das Boot umfällt? Dann bremsen die nicht mehr und man könnte (!) die TES vielleicht besser nach hinten schieben/ziehen. Natürlich immer mit befestigtem Sicherheitsseil vorne.
Hinterher die Stützen wieder hochstellen.

Ich habe mit Rollen keine Erfahrung, deshalb gebe ich diesen Tip mal mit einem großen Fragezeichen!

Nochwas: ich würde diese Experimente nur machen, wenn das Zugfahrzeug auch angehängt ist. Dann kann der Trailer nicht nach vorne/hinten kippen.

Viele Grüße
Reinhard


O 04.02.2013 um 18:49 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Kdjrui Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 41

Ich habe eine Hebeeinrichtung aus 4 Flaschenzügen. Nicht so teuer, ca. 35 ,- je Stück. Nachteil du brauchst etwas wo du es festmachen kannst.

O 04.02.2013 um 20:12 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
mieko_zh Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 26

Moin Moin Reinhard

Ich kann die Auflagen wegnehmen ohne ohne dass das Schiff kippt. Die Idee mit dem Auto am Trailer macht Sinn - so kann der Trailer nicht nach hinten kippen. Allerdings kann es dann schwierig werden mit dem Stützrad den Trailer vorn anzuheben so dass ich eine Chance habe das Boot zu "schieben". Aber es ist einen Versuch Wert. Bei dieser Variante sollte eigentlich sicher nichts schief gehen können.

Danke und Gruss,
Michael
O 04.02.2013 um 20:20 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Moin Michael,

auf dem Bild kann ich es nicht genau erkennen....

Die Zugrichtung der Winde auf der vorderen Trailerstütze sollte schräg nach oben (mindestens aber waagerecht) ziehen, auf keinen Fall schräg nach unten. Sonst ziehst Du das Boot nicht nach vorne, sondern nach unten - und das funktioniert beim Verschieben und auch beim Slippen nicht.

Siehe auch hier:
bei diesem Hinweis

Viele Grüße
Reinhard
O 05.02.2013 um 10:57 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
tomarile2000 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 37

Hallo
Sieht genau so aus wie beim Zychlinski
Simpel aber funktioniert Super und kostet nicht viel
MFG
Thomas
O 05.02.2013 um 14:31 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Zitat:


Sieht genau so aus wie beim Zychlinski

hmmm, ja...
leider kann man da nicht genau erkennen, wie Winden, (Winden?, bei Jacek sind das keine üblichen Winden!) Seil und Querträger befestigt/geführt sind.
Hast Du wirklich keine Bilder?

Viele Grüße
Reinhard


O 05.02.2013 um 15:06 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
tomarile2000 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 37

Hallo

Nein leider muß ich erst in der neuen Saison machen
Habe von Jacek seiner welche .
wie wir in Deuschland umgeladen haben
Vieleicht sind die Hilfreich
MFG
Thomas
O 06.02.2013 um 18:01 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hallo Thomas,

danke für die Bilder!
Da kann man doch schon etwas genaueres erkennen.

Also: Rundrohre für die senkrechten Stützen, darauf mit kurzen Rohren als Führung laufende aufgeschobene waagerechte Querverbindungen.
Die Winden sind Handhebelzüge, die einfach nur oben mit 'nem Haken eingehängt sind und unten (vermutlich, um das genauer sehen zu können, ist die Auflösung zu klein) an den Führungsrohren vielleicht an einer Öse eingehängt sind.

Ich finde das sehr interessant und ein Nachbau könnte für Stahlbauexperten nicht schwierig sein. Nur würde ich die "Sockel" der senkrechten Stützen etwas größer ausführen. Mit 2 to in einem Meter Höhe (so hoch schätze ich, sollte das sein, um z.B. das Schwert auszubauen) wäre mir die Konstruktion in Längsrichtung zu instabil.

Viele Grüße
Reinhard


O 06.02.2013 um 19:02 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
FortyTwo Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 13

Hallo Zusammen,
ich habe meine TES auf dem Trailer mit einem 1.5t Kettenzug nach hinten bewegt. Ich habe ihn mit einer starken Leine verlängert und von einer Befestigung nahe der Achse um den Bug herum durch die Schleppöse zur gleichen Befestigung auf der anderen Seite gezogen. Den Trailer hinten mit zwei Böcken gegen Kippen gesichert, war aber nicht nötig. Die Doppelachser haben eine große standfläche und es ging nur um eine Verschiebung von 20cm.

cu FortyTwo
O 06.02.2013 um 22:31 Uhr Offline Profil www Private Nachricht
tomarile2000 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 37

Hallo

Wenn ich Zeit habe werde ich eine Skizze anfertigen.
Die orig Fotos kann ich auch zusenden (einfach eine mail und ich schicke sie )
Der Seilflaschenzug ist aus dem Baumarkt kostet ca 30€
Als Standfläche der Stütze kann man auch alte
Stahlfelgen von einem PKW nehmen
MFG
Thomas
O 07.02.2013 um 09:56 Uhr Offline Profil Private Nachricht
mieko_zh Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 26

Hallo zusammen

Ich habe es geschafft das Antifouling faktisch flächendeckend aufzubringen ohne das Boot zu verschieben. Wir sind einfach mit einem schmalen Pinsel bis an die Rollen gegangen. Was unbemalt bleibt ist eine winzige Fläche je Rolle.

Die Rollen sind jetzt teilweise etwas blau vom Antifouling - aber wir haben dafür bisher auch keine einzige Muschel oder Algen am Trailer entdeckt

Es grüsst,
Michael
O 27.08.2013 um 20:39 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik