grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Ausstattung  »  Radsteuerung statt Pinnensteuerung
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung deaktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 4 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
Dirk720 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 11

Hallo Tes Freunde

hat jemand Erfahrungen mit TES 720, mit Steuerrad Steuerung, insbesondere was die Manövrierfähigkeit angeht z.b. beim Rückwärtsfahren im Hafen etc?
O 18.02.2013 um 22:18 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Moin Dirk,

wir haben Pinne, also keine eigene Erfahrung.

Ein Bekannter hier an unserer Talsperre, der aber auch regelmäßig Urlaub an der See macht, hat sein Steuerrad "zurückgebaut" - er hat jetzt wieder eine Pinne. Hauptgrund war einfach der Platz in der Plicht. So ein Rad nimmt einiges an Bewegungsfreiheit in Anspruch.

Nur mal so als ein Aspekt unter vielen anderen...

Viele Grüße
Reinhard

O 19.02.2013 um 09:47 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Tom Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 43

Hallo Dirk,

habe Radsteuerung und bin bestens zufrieden! Auch skipper1315 wird positiv darüber berichten können.

Auch bei Rückwärtsmanövern stelle ich keine Schwierigkeiten fest, muss aber dazu sagen, dass ich keine Einbaumaschine, sondern einen Außenborder habe. Ich habe damit jedenfalls keine Schwierigeiten.

Zu Reinhards Einwänden vermag ich nichts zu sagen, denn ich kenne im Zusammenhang mit der TES 720 nur die Radsteuerung.

Ein für meine Begriffe besonders großer Vorteil der Radsteuerung ist, dass sie ziemlich stabil einen einmal gelegten Kurs hält. Ich kann dann auch mal bequem unter Deck gehen, um mich z.B. zu versorgen oder so. Da brauche ich dann nichts feststellen oder so.

Und meine Frau findet das auch besonders klasse, weil das Schiff für sie einfacher zu steuern ist als mit der Pinnensteuerung (eben wie Autofahren )

Grüße aus Berlin,
Tom
O 19.02.2013 um 16:05 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Dirk720 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 11

Super , vielen Dank für Euer Feedback....
O 21.02.2013 um 00:09 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Blue-Magic Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 1

hallo Dirk

Auch wir haben Radsteuerung und sind damit gut zufrieden.Bei leichten bis mäßigen Wnd absolut in Ordnung. Bei viel bis starken Wind muß ständig gedreht werden um Kurs zu halten damit sich die Tes nicht in den Wind dreht,da kann man mit Pinne schneller reagieren. Unter motor ( unser ist im Schacht ) guter geradeauslauf ohne viel zu lenken. Wir sind rundherum zufrieden da wir selten bei viel Wind (6Bft) unter segel fahren .

Gruß aus Kreis Borken

O 21.02.2013 um 22:34 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik