grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Allgemeines  »  550er gewogen??
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung deaktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 11 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
maler Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 38

hallo liebe segelfreunde ;)

hat schonmal einer von euch eure tes 550 nachgewogen?

hatte meine letztes jahr gekauft, aber mach mir echt sorgen wegen des trailers! ist ein 1800kg trailer der firma ruschmeier.

in der beschreibung steht ja drin,
gewicht : 1000kg
innenbalast: 280kg
schwert 70kg

macht unterm strich 1350kg. oder ist mein annehmen verkehrt, und der innenbalast und schwert ist im gewicht dabei ??

ich wollte gern auf die waage fahren, aber jedesmal wenn ich das boot auf dem anhänger hab, hat die waage zu :(

hatte eigentl. heut gedacht ins wasser zu gehen, und da zu wiegen, aber auf grund des regens bekomm ich das boot nicht aus der scheune! steht nach den umbauten noch auf den böcken... auf den hänger laden und die leichte steigung durch den garten fahren, da geht der ganze garten in eimer ;)

liebe grüße maler ;)

lebe jeden tag so gut du nur kannst...
O 10.05.2013 um 10:36 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Dori2005 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 91

Hallo Martin,

wir haben mal unsere 550 mit Trailer (Einachser) gewogen und hatten 1760 kg auf der Uhr, die 1800 kg müßten also reichen, wobei das genaue Gewicht von der Ausstattung abhängt (mit/ohne Motor, Batterie, Portapotti, Anker, Leinen, und und),

mit besten Grüßen
Dieter
O 11.05.2013 um 20:35 Uhr Offline Profil Private Nachricht
maler Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 38

hallo dieter,

danke für deine antwort!

war deine leer ? oder was hattest du alles drin ? ( mast, segel, baum, wc, kühlbox, anker, leinen, batterie, kocher, geschir, tank, motor, etc. )

und wieviel wiegt dein trailer ? unser trailer ist auch ein einachser, leergewicht 422kg.

viele grüße

martin


lebe jeden tag so gut du nur kannst...
O 12.05.2013 um 01:28 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Dori2005 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 91

Hallo Martin,

habe gerade mal in die Papiere geschaut, demnach hat unser Anhänger ein Leergewicht von 340 kg und bei unserer Wiegung war das Boot "normal" ausgestattet, also mit allem was man hier bei uns "vor-Ort" am Main zum segeln braucht: Mast, Baum, Segel, Leinen, Anker, Batterie, Schwimmwesten, ca. 5l Sprit.

Nicht dabei war definitiv die Urlaubsausrüstung: Wassertank 2x10l, Portapotti (auch ca. 10-15l), Reservekanister 2x5l, Konserven, Töpfe, Gaskocher, Bierkisten , etc., der Aussenborder ist sowieso immer im Zugfahrzeug.

Beste Grüße, Dieter
O 13.05.2013 um 22:09 Uhr Offline Profil Private Nachricht
maler Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 38

hallo dieter,

danke für deine mühe

bei uns in den papieren stehen auch 340kg drin, im anhang dann aber zusätzliche ausstattung wie reserverad etc. da kommen wir rechnerich auf 422kg insgesamt...

bin gespannt, vielleicht klappt es die woche mit der waage...
warte noch auf 2 lieferungen was ich bestellt hatte, und dann geht es ab! mit etwas glück hat die waage da geöffnet

viele grüße ,

martin

lebe jeden tag so gut du nur kannst...
O 13.05.2013 um 23:28 Uhr Offline Profil Private Nachricht
mira Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 162

Hallo Martin,
ich hoffe du musst mit deinem Boot nicht über Strassengrenzen fahren. Mich haben mal die Zöllner bei der Einreise in die Schweiz gewogen : >1800 kg mit Hänger. Dann durfte ich wieder umdrehen, weil mein damaliger PKW nicht für diese Anhängelast ausgelegt war...
Meine Tes 550 wiegt je nach zusätzl.Gepäck zwischen 1500 und 1600 kg. Heute würde ich mir auch einen grösseren Hänger kaufen, aber nicht wegen des Zuladungsgewichtes sondern wegen der Fahrstabilität einen mit zwei Achsen.
Mein Einachshänger fängt bereits kurz oberhalb 80 km/h an zu schlingern, auch wenn die Gewichtsverteilung relativ gut ist.
Grüsse Michael

O 14.05.2013 um 13:14 Uhr Offline Profil Private Nachricht
maler Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 38

hallo michael,

ja das stimmt, mal einen lkw überholen ist schon lenkrad krallen hoch drei.. der einachser ist ziehmlich schnell aus der ruhe zu bringen.. bin schon paar jahre 40t sattel, bzw tandemzug gefahren, das liegt schon anders! für mich würde auch nur noch ein 2 achser in frage kommen! keine frage!

vom auto hab ich keine not, habe 2,5t anhängelast.. mir geht es einfach um die cops, punkte wegen überladung will ich mir nicht einfangen... bzw. wenn man etliches drüber ist, keine ahnung ob die ein dann auch stehen lassen können. und dann fang mal auf der autobahn an, ein boot umzuladen

besten dank,

lg martin

lebe jeden tag so gut du nur kannst...
O 14.05.2013 um 17:06 Uhr Offline Profil Private Nachricht
maler Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 38

war heut auf der waage!

boot+ anhänger = 2000kg
anhänger leer = 440kg
boot = 1560kg

das war alles beim wiegen im boot:

mast, segel, seile, rollen, mastlegevorrichtung, benzintank ( 20l ), werkzeugkiste+ ersatzteile ( ca. 12kg ), 2 alu padel, 6 fender, 2 anker+ 2 landanker ( 24kg ), 2 klapproller ( je 4kg ), elektroheizer, batterie, landstromkabel, geschirr, gaskocher, bettzeug, kühlbox leer, porta potti leer, kaffeemaschiene.

im boot sind noch zusätzlich etwa 18kg zusätzliche gfk platten verbaut.

also selbst, wenn ich paar sachen davon ins auto stecke, komm ich lange nicht 200kg runter ..

schöner mist

viele grüße,

martin

martin



lebe jeden tag so gut du nur kannst...
O 15.05.2013 um 22:57 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Dori2005 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 91

Hallo Martin,

das ist schon ein deutlicher Unterschied, mögliche Gründe:

- 100 kg könnten vom Anhänger kommen 340 (allerdings nur lt. Papiere) vs. Deine gemessenen 440 kg

- 50 kg durch Einbauten/Werkzeug/Anker?

- unterschiedliche Stützlast (diese zählt nicht zu der zulässigen max. Anhängerlast!), ich versuche diese immer so hoch wie von seiten der AHK möglich ist zu bekommen (meist 75-100kg).

War bei Deiner Messung der Anhänger angekuppelt oder stand er alleine?

Mit besten Grüße, Dieter
O 16.05.2013 um 21:51 Uhr Offline Profil Private Nachricht
maler Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 38

hallo dieter,

ich hatte den anhänger abgehangen, so das ich das tatsächliche gesamtgewicht hab.

laut papiere wiegt der anhänger 340kg + reserverad 24kg + slipanlage 48kg + v- stütze 10kg

macht 422kg. die gewogenen 440kg komm da ja bald hin


die einbauten, was raus zu nehmen ginge, da würde ich vielleicht 80 - 100kg einsparen.. aber das würde nicht reichen.
außerdem, wir wollen doch alle im urlaub ankommen, und so schnell wie möglich ins wasser lassen könn, ohne erst vorher stundenlang wie beim chartern das boot zu bestücken

also das ist schon so eng kalkuliert mit dem 1800kg anhänger, das man wahrscheinl. wirkl. nur das leere boot fahren kann... da kommt man schon mit mast und segel über die grenzen ...

lg martin


lebe jeden tag so gut du nur kannst...
O 17.05.2013 um 13:50 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Dori2005 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 91

Hallo Martin,

vielleicht kannst Du über die Stützlast noch was machen, siehe hier:

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/uebersicht-anhaengelasten-so-viel-duerfen-die-einzelnen-modelle-ziehen-1903305.html

und Auszug daraus:

Neben der zulässigen Anhängelast gilt es auch die Stützlast zu beachten. Dieser Wert gibt an, wie hoch das Gewicht sein darf, das auf die Kugelkopfkupplung am Auto drückt. Sowohl für den Zugwagen als auch für die Kupplung gelten dabei eigene Werte. Diese dürfen nicht überschritten, aber ebenso wenig unterschritten werden, denn dann läuft der Anhänger unruhig hinter dem Auto. Übrigens: Die Stützlast betrifft direkt die Zuladung des Fahrzeugs. Bei einem Anhänger mit 1.200 Kilo zulässigem Gesamtgewicht und einer Stützlast von 75 Kilogramm darf der Hänger an der Achse also 1.200 und an der Kupplung 75 kg auf die Waage bringen. Insgesamt also 1.275 Kilogramm.


Bei einem Jeep Cherokee XJ ist eine Stützlast bis 130 kg möglich und es gibt Autos mit 230 kg Stützlast oder mehr (Ford Ranger),

vielleicht hilft das,
beste Grüße, Dieter

O 17.05.2013 um 21:40 Uhr Offline Profil Private Nachricht
maler Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 38

hey dieter,

das ist wirkl. sehr interessant! hab ich echt noch nicht gewußt...
mein auto hat 100kg stützlast, denk schätzungsweise hatte ich 80kg beim wiegen..

bin ja 200kg drüber, und paar kg komm ja noch drauf bei der urlausfahrt..

aber echt gut zu wissen


mfg martin


lebe jeden tag so gut du nur kannst...
O 18.05.2013 um 00:28 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik