grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Anschaffung  »  neue TES 26
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung aktivieren     Thema drucken
<<<  Zurück  ( 1 | 2 | 3 )
AutorSeite: 2.6666666666667 von 3
Gernot Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 159

Auf der TES Homepage:
http://www.tes-yacht.pl/tes-246-versus
findest du bereits einige Fotos vom Messestand. Die Version zeigt die aufpreispflichtige Holzvariante - amerikanische Nuss - Standart wäre Eiche hell oder Mahagoni.
Ich habe gerade meinen Fotoordner durchgesehen - vom Innenraum habe ich auf der Charterwoche leider keine Fotos gemacht.
Genaue Abmessungen habe ich von den Shlafkojen nicht - nur so viel:
gefühlt ist die Bugkabine geringfügig größer (höher) - bei der von uns bevorzugten offenen Version kannst du mit dem Oberkörper zusätzlich leicht herausrutschen, da sich die Bänke im Saloon auf der gleichen Höhe befinden.
Die Hekkoje ist deutlich geräumiger - höher und der Sitzbereich auch breiter. Auf der Charterwoche haben meine Frau und ich gemeinsam sehr bequem in der Heckkoje geschafen - lediglich die Standartmatratze war uns zu hart. Auf der 720er war uns die Heckkoje für 2 Personen etwas zu niedrig. Auch der Zugangsbereich zur Heckkoje ist etwas bequemer als bei unserer Version der 720.
Hoffe du kannst mit der Beschreibung was anfangen - vermessen habe ich das Boot leider nicht.


O 29.06.2017 um 13:56 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
mira Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 162

Hallo Gernot,
besten Dank für die Infos und Bilder. Die Versus kommt für mich auch ggf. in die Planung, da wir seit 9 Jahren mit der kleinsten Tes unterwegs sind und jedes Jahr mind. 2 x Trailern müssen, also ein noch grösseres Boot nicht in Frage kommt. Hast du dein Angebot schon ? Bist du über den deutschen Händler oder direkt über Jacek gegangen ? Ich denke dass die 30 TEuros ohne grosses Zubehör sind und Doppelachstrailer, Motor und Ausrüstungen noch hinzu kommen.
Schlafkoje Heck: du schreibst, bei der von uns bevorzugten offenen Version... heisst, es gibt auch eine geschlossene Kabinenversion ?
Unsere Kinder sind nun Pubertiere und brauchen ihre Intimsphäre... Meine Frau denkt an zumindest eine geschlossene Schlafkabine. Wir schätzt du die Breite der Liegefläche im Heck ein ? Unsere Tes hat da - glaube ich - nur 1.26 m Breite und ich glaube auch die 720-er. Da wir mit den Jahren auch breiter geworden sind (dafür schöner...) , wären ein paar zusätzliche Zentimeter gut. So wie es auf den Bilden aussieht könnte man die Kabinen ggf. etwas mehr abschotten (Vorhang, Schiebtür, o.ä.,...)
Schade dass es auf der Homepage Tes noch keine genaueren Angaben gibt, das Boot geht ja bereits in die Produktion.
Und auch schade, dass sich die deutsche Vertretung, welche dieses Thema angestossen haben, so wenig meldet und berichtet sowie die Interessen der Interessenten verfolgt und diese bei Tes einbringt...
Interessieren würde mich noch, ob der Niedergang wegnehmbar ist und wo die Treppe dann verstaut werden kann.
Da du in der glücklichen Lage warst das Boot mit Wind schon zu segeln - welche Geschwindigkeiten sind mit den Standardsegeln erreichbar ?
Ein Probesegeln auf den Masuren würde mich auch interessieren - wo hast du gebucht ?

Danke vorab und

Grüsse Michael
O 30.06.2017 um 15:31 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Gernot Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 159

Hallo Michael!
Also gebucht haben wir über <aĺ href="http://www.sailor.pl/yacht/tes-246-versus" target="_blank" target="_new">http://www.sailor.pl/yacht/tes-246-versus. Online - Seite ist auch auf englisch und teilweise deutsch. Beim Onlinebuchungsprogramm mussten wir das polnisch teilweise mit translator übersetzen. Anfragen per Email wurden aber rasch auf Englisch geklärt. Vor Ort waren die Leute sehr nett und hilfreich und versorgten uns mit gut brauchbaren Karten und Infos über die Masuren - echt tolles empfelhenswertes Gebiet.
Es gibt erst eine Versus 246 und die ist dort im Charter.
Ich hatte nicht mit Jacek sondern direkt mit dem Konstrukteur und Werftinhaber von TES - Thomasz Siwik kontakt. Er nahm einen Anfahrtsweg von ca 2,5 Stunden auf sich und saß mit uns über 3,5 h am Boot und ging alle denkbaren Wünsche durch. Das Charterboot ist nach vorne und hinten mit Vorhängen abgetrennt - wir haben diese sofort weg gegeben, da wir den offenen großen Raum schätzen. Es lassen sich aber fast alle denkbaren Sonderwünsche wie Trennung mit Holz, mit Türen, andere oder mehr Kästchen, andere Kielvarianten, vielleicht etwas weniger Gewicht .... verwirklichen.
Der Preis von ca € 30.000 bezieht sich auf Standartboot mit Standartsegel - ca 32 m², 2x Einleinenreff, Kühlschrank, einfache Wasseranlage, Gaskocher, Landstrom mit Absicherung, ... .
Motor, Navigationsbeleuchtung, Instrumente ec sind Aufpreis.
Wir erreichten mit dem Boot bei 5-6 bft mit gerefften Segel am Wind laufend Geschwindigkeiten zwischen 5,8 bis 6,5 kn, kurzzeitig knapp über 7 Knoten lt GPS - also ca 1 Knoten mehr als mit unserer 720er. Dabei wirkte sie stehts deutlich stabiler im Wasser. Siwik meinte, dass sie mit einem Kielstummel (Kielschwertversion) nochmals spürbar stabiler wird - hat aber zusätzlich 32 cm Tiefgang. Auch eine Kielversion ist geplant.
Würde dir ein Probesegeln - Chartern dringend empfehlen.
Breite der Heckkoje schätze ich auf gute 140 cm - im Kopfbereich wegen der Abschrägung beim Zugang deutlich breiter.
Die Treppe kann ausgehängt werden - weiß nicht wo man sie dann verstauen kann - ev in der großen Bakskiste - je nachdem was du dort einbauen (Dieselmotor ?)lässt. Unter den Sitzbänken im Saloon wird es vermutlich zu eng.
Ich werde das Angebot vermutlich nächste Woche erhalten - Liefertermin wäre eventuell September - eher erst im Frühjahr.
Siwik zeigte uns auch viele Fotos von anderen TES und von Kundensonderwünschen. Sogar eine 720er, die er gut 10cm höher baute. Es ist also fast alles machbar - kommt halt auch auf die Aufpreise an. Wenn alles so klappt, wie es derzeit scheint, kann ich euch bei Überlegungen eines Neukaufes den Kontakt direkt mit der TES-Werft nur empfehen. Ich sah aber in anderen Häfen auch einige andere TES - vorwiegend 32er mit Firmen / Typenschildern anderer Werften die eben die Rohschalen von TES beziehen und individuell ausbauen.
LG
Gernot


O 30.06.2017 um 16:37 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
mira Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 162

Hallo Gernot,
vielen Dank für deine schnellen und präzisen Antworten. Das klingt alles sehr gut, das Boot wird mir immer sympathischer. Vor allem wurde hier wirklich die zusätzliche Länge in Raumkomfort verwandelt und wie erhofft sind die Kojen auch grösser. Hattest du eine Hubschwertversion beim Probesegeln ? Und kein klappern mehr des Schwertes ? Die Geschwindigkeit bei Wind hätte ich höher erwartet, aber schliesslich geht man mit einem Charterboot nicht in den Grenzbereich. Vermutlich segelt es aber bereits bei moderaten Winden besser als unsere kleinen hochbordigen und eher schwerfälligen Tessen. Danke auch für den Link, habs gleich mal gegoogelt, Seite ist auch in deutsch. Stolze 1545 Auto km machen das Chartern nicht einfach nebenbei möglich, vermutlich gibt es ausser Danzig auch keinen Flughafen in der Nähe... Mal schauen.
Wie ist die Infrastruktur in den Masuren ?
Danke vorab und
viele Grüsse Michael
O 30.06.2017 um 23:50 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Gernot Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 159

Hallo Michael -
Thomasz Siwik erklärte, dass das neue Schwert aus GFK ist - trotzdem ca 120 kg. Die ges Mechanik sei rostfrei und seewasserbeständig. Auf Wunsch kann er jedoch auch eines aus Edelstahl anfertigen lassen.
Es wird eine Öffnung am Tisch geben, über die man das Schwertfall auswechseln kann, ohne das Schwert zu demontieren. Eine weiter Wartung wird sehr langfristig nicht notwendig sein. Ev das Schwert mit Antifouling immer mitbehandeln.
Er hat auch schon einen Plan wie das Klappergeräusch im Hafen verhindert werden kannn.
Bei meiner laten TES hatte ich jedoch bei Raumwindkursen ein leichtes klappern verhindert, indem ich das Schwertfall nur einige Zentimeter eingeholt habe. Im Hafen habe ich sowiso das Schwert immer aus dem Wasser gezogen - dann hat es auch bei Schwell nie geklappert.

Zu den Masuren - ich habe in der Woche nur 3 Häfen kennengelernt, da wir uns auf das Kennenlernen der neuen TES konzentrierten. Die Infrastruktur war jedenfalls vollkommen in Ordnung (Toilettanlagen, Gillstationen, Shops, Lokale vor Ort oder in der Nähe, Kran od Autokran, Slippanlage vorhanden) Wäre froh, wenn wir am Neusiedlersee in Öserreich auch solche Marinas hätten.

Nachdem mir unser Admin mit der Erweiterung seiner Hilfedatei zum Bild hochladen geholfen hat konnte ich nun einige Bilder hochladen. DANKE an Reinhard - die Fotos meines Sony XPeria Handys musste ich mit einem Bildbearbeitungsprogramm auf eine andere Größe bringen - Empfehlung Irfanview. Lest euch bei Bedarf dazu die erweiterte Anleitung.


O 02.07.2017 um 08:02 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
mira Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 162

Hallo Gernot,
danke für deine Infos. Das Boot wird ja immer interessanter. Wenn das Schwert aus GFK ist, muss es bei 120 kg einen Bleikern o.ä. haben, da die Dichte von GFK nur ca. 1/4 von Stahl beträgt (ca. 2 g/kcm). Grundberührungen wären dann weniger gut... Rostfreie Mechnik ist ein weiterer grosser Pluspunkt, ich habe meinen Stahlschwertkasten und das Schwert schon 2 x aufwändig überholt. Hoffentlich bekommen sie das Klappern noch in den Griff, das so ziemlich das Einzige was mich bei meiner Tes stört. Jedes mal aufholen beim Ankern und im Hafen...
Mal schauen ob Masuren vielleicht auch flugtechnisch möglich sind, seit 2016 fliegt die polnische Gesellschaft Sprintair 3 x wöchentlich von Berlin direkt auf einen neu gebauten Flughafen auf die Masuren (Olsztyn-Mazury). Und von Zürich nach Berlin habe ich eine Stunde...
Würde mich freuen, wenn du bei weiteren Neuigkeiten vom Boot weiter berichten könntest.

viele Grüsse Michael
O 02.07.2017 um 14:40 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Dori2005 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 91

Das klingt wirklich immer interessanter, ich hoffe das in D'dorf Ende Januar 2018 eine Besichtigung möglich ist,
beste Grüße
Dieter
O 02.07.2017 um 22:13 Uhr Offline Profil Private Nachricht
mira Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 162

Hallo Andreas von Tes Berlin,

du hast dieses Thema hier angestossen, aber dich seit Dez. 2014 nicht mehr gemeldet. Informationen zum Entwicklungsstand des Bootes sind rar, sehr schade. Das Boot ist nicht einmal auf der deutschen TES Homepage zu sehen, nur auf der polnischen und dann auch nur bei Auswahl in polnischer Sprache. Welche Entscheidungen sind gefallen ? Ab wann wird "in Serie" produziert bzw. kann geliefert werden ? Welche Kielschwertvarianten sind möglich ? Was kostet das Boot mit welcher Grundausstattung ? Welche Abmessungen haben die Schlafkojen ? Wo ist der Platz für den Aussenbordmotor geplant ? Wir haben aktuell ständig Schlagseite, weil bei unserer Tes der Motor hinten links angebracht ist und dummerweise auch der 25 Ltr. Tank links untergebracht ist, ebenso die Toilette bzw. der komplette Waschraum auch noch Gewicht auf die Backbordseite bringt. Beim Trailern habe ich immer Mühe das Boot einigermassen mittig auf den Hänger zu bringen. Welche Trailervariante, zweiachsig (?) mit wieviel kg ? Welche qm die Segel ? Auf den Fotos (Messe) erscheinen mir die Segel viel zu klein im Verhältnis zum Boot zu sein, insbesondere das Grosssegel, der Baum geht gerade mal bis zum Niedergang und ist auch noch verhältnismässig weit weg vom Rumpf. Sind das symbolische Segel für die Messe ? Das Boot sollte ja trotz mehr Wohnraum auch noch segeln...
Ich hätte ggf. Interesse am Boot, aber das Marketing gesamt ist etwas schmal, so kommt es mir zumindest vor.
Würde mich - und ich glaube auch noch andere potenzielle Interessenten - über mehr Informationen/Power/Marketing von diesem in der Grösse sehr interessanten und schönen Boot freuen.
Aber vielleicht bin ich ja bei dir da an der falschen Adresse ?

viele Grüsse
Michael
O 13.07.2017 um 13:29 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Gernot Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 159

Hallo Michael - auch wenn du mich nicht angesprochen hast.
Ich glaube TES-Berlin gibt es nicht mehr.
Ich würde dir empfehlen, Thomasz Siwik direkt über die TES.pl Homepage bzw per Email anzuschreiben. Er schreibt und spricht sehr gut englisch - jedenfalls besser als ich.
Ich bin ja gerade in den Detailverhandlungen wegen des Neukaufes. Die Preisliste (Excel Tabelle mit zahlreichen Optionen wie zBsp zwei Kielvarianten ev eine dritte Kielvariante, zwei Rudervarianten, Version mit Steuerrad, verschiedene Motorvarianten - Diesel, Schachteinbau, AB - , verschiedene Zusatzsegel, Warmwasser, Heitzung, 3 Holzvarianten .... hat er fast fertig ausgepreist)
Die Fotos von der Messe zeigen nur Messesegel - Mast und Baum in sehr kleiner Größe - nur als Werbeträger montiert. In der eher niedrigen Messehalle in Warschau hätte der originale Mast keinen Platz gehabt.
LG aus Österreich
Gernot

O 13.07.2017 um 16:31 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
mira Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 162

Hallo Gernot,

danke für deine interessante Antwort, das hatte ich auch schon vermutet, dass da etwas nicht stimmt.
Wie gesagt, wäre dir für weitere Informationen bezgl. des Bootes immer dankbar.
Interessant mit den Segeln, das konnte ja nicht sein mit so kleinen Segeln...

Vielleicht weiss noch jemand etwas, ob es einen neuen zuständigen Händler in Deutschland gibt ?

viele Grüsse Michael

O 13.07.2017 um 17:48 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Gernot Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 159

Habe soeben den Kauf per Email mit Tomasz SIWIK abgeschlossen (Vertrag folgt natürlich noch schriftlich). Fertigstellungstermin voraussichtlich 2. Septemberhälfte. Werde euch vom Service und hoffe auch von den ersten Testfahrten heuer noch berichten können.
O 28.07.2017 um 00:23 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
patrick71 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 518

Hier gibt es ein paar neue Bilder:

https://zagle.se.pl/zagle/galeria/tes-246-versus/gg-7yUa-RRt2-unt4/gp-k7s7-tvUu-nEFV
O 10.11.2017 um 14:55 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
<<<  Zurück  ( 1 | 2 | 3 )
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik