grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Allgemeines  »  Rollfock
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung aktivieren     Thema drucken
AutorSeite: 1.3333333333333 von 
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Zitat:


Die häufige Ursache für schwieriges Aufrollen (nicht nur speziell bei TES) ist zuviel Vorliekspannung. Am besten nur mit (nicht zuviel) Muskelkraft ohne Winch hochziehen.




Hmmm - das versteh' ich nicht.

Wie beeinflusst die Vorliekspannung des Vorsegels das Aufrollverhalten? Wir haben bei der TES ein festes Vorstag, das sich auch bei festem oder losem Vorliek nicht verändert.

Und die Vorstagspannung wird durch die Wantenspannung und dem Achterstag geregelt...

Viele Grüße
Reinhard
O 20.09.2015 um 10:37 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
geloeschter_user_11 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 441

Ich muß mich korrigieren - mein Hinweis gilt fürs Einrollen, nicht für Ausrollen, da habe ich nicht richtig gelesen.
Der Grund ist dann vermutlich, dass zuviel Druck auf die Lager des Rollmechanismus wirkt und diese schwergängig werden. Das hat mit der Vorstagspannung nicht zu tun.
O 20.09.2015 um 20:07 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Ich glaube, ich verstehe, was Du meinst.

Das Problem gibt es bei Rollfockanlagen, die einen Fallschlitten haben, mit dem die Fock auf dem festen (oder losen) Vorstag hochgezogen wird. Wenn man damit das Vorliek zu stramm hochzieht, kommt Druck auf das untere Lager. Gleichzeitig wird das eigentliche Vorstag entlastet, und das sollte nicht sein, weil dann das Vorliek die Aufgabe des Vorstages übernimmt. Die Vorstagsspannung als solche wird unzulässig und untauglich (durch das Vorliek) erhöht.
Praktisch ist dann das untere Lager zu stramm und das obere lose - dass führt zu Ungleichmässigkeiten im Drehverhalten.

Nur - bei den TESsen, die ich kenne, gibt es keinen Fallschlitten. Da wird überall das Fockfall (noch unter dem oberen Lager) innerhalb des festen Vorstages geführt. Da kann man nichts mit oder ohne eine Winsch zu stramm ziehen. Jedenfalls nicht in Zusammenhang mit der hier diskutierten Fragestellung.

Siehe auch hier:Bild einer Rollfockeinrichtung mit Fallschlitten (nicht-TES)

Da "übergeht" der Fallschlitten das obere Lager der Rollfockeinrichtung.

Viele Grüsse
Reinhard


O 20.09.2015 um 22:33 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Ob die noch ein Rollfock haben?

Längste Segeljacht der Welt legt ab


O 21.09.2015 um 15:58 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
geloeschter_user_11 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 441

Na klar! Und pro Fock eine extra Maschine mit 100 PS. Da gibt es keine Probleme beim Aus- und Einrollen
O 22.09.2015 um 11:48 Uhr Offline Profil Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Bitte meine nächsten Zeilen nicht falsch verstehen. Das ist keine Kritik.
Ich finde die White Pearl beeindruckend und endlich mal was neues.
Bei uns in Deutschland (besonders bei Staatsaufträge, die ich nicht aufzählen brauche, kennt ja jeder) wird viel Geld versenkt. Warum nicht mal ein neues Segelschiff bauen? Dieses schwimmt ja wenigstens schon einmal.

Ich finde nur die Ähnlichkeit vom Rumpf und Heckaufbau zum Vasa Schiff in Stockholm bemerkenswert.
Die Schweden haben damals ihr Schlachtschiff gleich im Hafen versenkt. Die White Pearl schwimmt schon einmal und hat keine Kanonen. Später bekommt es, wie bei vielen Milliardären, bestimmt ein Raketenabwehrsystem. Ob das diesmal noch die Franzosen verkaufen wie bei Abramowitsch?

Ich persönlich finde den Auftrag auf jeden Fall besser als Flugzeugträger o.ä.. Und neidisch bin ich auch nicht. Ich bin mit meiner Tes total zufrieden.

Viele Grüße
Carsten


O 22.09.2015 um 22:34 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Also ich finde das Ding potthässlich.
Kommt direkt nach der "Motoryacht A" (Sigma).

Bäh!

Viele Grüße
Reinhard
O 22.09.2015 um 23:22 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
geloeschter_user_11 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 441

Potthässlich oder nicht...

Spätestens wenn die Ölvorräte zur Neige gehen werden, fangen Menschen an wieder Segelschiffe zu bauen. Die Werften sollen ruhig jetzt schon üben, damit sie nicht verlernen, wie das geht
O 23.09.2015 um 12:00 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik