grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Allgemeines  »  OpenCPN for Android
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung deaktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 2 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Ich habe gerade OpenCPN für Android getestet. Ich bin begeistert. Die Performance.

Auf dem Handy eine echte Backup Lösung und mein altes 7" Tablet Nexus ist zu einem vollwertige Navi geworden.


O 06.04.2016 um 19:12 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Moin Carsten,

ich habe gerade mal bei play.google.com nachgesehen...
Da gibt es zwei Versionen, eine kostenlose und eine für 10,44 €

Du hast vermutlich die kostenlose Version, wenn ich die Bewertungen richtig deute

Trotz aller Euphorie - wie kommt man an aktuelle (preiswerte) Karten, die man vermutlich extra beschaffen muss?
Und haben aktuelle (kostenlose?) Karten mittlerweile auch Tiefenangaben?
Oder nutzt Du die Software mit kommerziellen Karten?

Mag sein, dass es Spass macht, wenn man sich damit beschäftigt (ich fand es auch mal ganz toll, Karten auf einem PDA zu installieren), aber welche Vorteile habe ich von OpenCPN gegenüber den kostenlosen Anwendungen von NV oder Stentec, wenn ich aktuelle Karten sowieso kaufen muss (falls das so ist?).

Wesentlich mehr Funktionen?
Die Performance von Stentec (IJsselmeer) und auch von der NV-Anwendung (Rügen ...) ist auf meinem Tablett (ASUS MemoPad HD7) voll ok.

Viele Grüße
Reinhard


O 06.04.2016 um 22:18 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Moin Reinhard,

du sprichst gleich mehrere Themen an. Ich versuche ein wenig Struktur in meine Antwort zu bekommen.

1. Kartenmaterial, Quellen und Formate
Es gibt viele Kartenformate. Ich persönlich verwende das Rasterformat BSB (einfache Bitmap) und das Vector Karten Format CM93. Beide Formate haben ihre Vorteile. Karten im Format BSB sehen schöner aus und bieten auf den ersten Blick deutlich mehr Informationen, wobei dies bei langen Fahrten, unter Segel und vielen Inseln und vielen Wegpunkten stören kann. Denn unterwegs will ich nur wissen, bin ich noch im Fahrwasser, muss ich Backbord oder Steuerbord an der Tonne vorbei, Untiefen sehen und bin ich noch auf meinem Routen Kurs. Deshalb verwende ich für die Vorbereitung der Fahrt die BSB Karten (setze für die Route die Wegpunkte) und anschließend zoome ich weit in der Vector Karten rein, kontrolliere nochmal die Wegpunkte/Route und benutze während der Fahrt die Vector Karten. Somit werden die wenigen aber wichtigsten Informationen auch auf einem 10" Display gut dargestellt.
Für Routen mit 3-4 Wegpunkten braucht man natürlich keine Vectorkarten. Da reichen die BSB Karte vollkommen aus.

In OpenCPN ist jetzt auch ein ChartDownloader PlugIn integriert. Ich habe mal die kostenlosen ENC Karten für die Elbe heruntergeladen. Ganz nett und besser als gar nichts. Ansonsten muss man bezahlen. Ist doch klar. Wobei ich immer wieder Segler getroffen habe, die nur ein paar Jahre alte BSB Karten ohne Kopierschutz hatten oder mit den Vectorkarten CM93 weltweite Abdeckung unterwegs waren. Einfach mal umhören.

Kein Navi Programm versteht so viele Kartenformate wie OpenCPN und kann dabei noch so schnell und leicht zwischen den Kartenformaten wechseln. Man muss das einfach mal in der Praxis gesehen haben.

2. Nautic Navi Software
Ich finde, die Balance zwischen Funktionsumfang und leichter Bedienung muss gewahrt bleiben und das schafft OpenCPN perfekt. Route setzen, Entfernung wird angezeigt und die durchschnittliche Fahrtdauer (z.B. bei 5 kn) zum nächsten Wegpunkt und Endziel wird angezeigt. Auch während der Fahrt können Wegpunkte noch verschoben werden und sofort wird alles neu berechnet. Also bei Abfahrt Route aktivieren und schon nach wenigen Minuten weiß man wann man ankommt.
Es sind so viele Funktionen. Probiert es einfach mal aus und noch viel besser bei einer langen mehrtägigen Tour.

Viele Grüße
Carsten


O 07.04.2016 um 00:03 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik