grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Allgemeines  »  AB Lenkung
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung deaktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 22 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
Gernot Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 159

Nachdem im Forum schon einige Vorschläge zum Mitlenken eines AB vorhanden sind stelle ich mal meine soeben fertig gestellte Lenkung ins Forum. Funktioniert in der Halle super - hoffe auch in der Praxis. Habe ein Ultraflex Lenkungskabel verwendet welches motorseitig an die original Standartlenkung des Torqeedos angehängt wurde (bei zahlreichen Benzinmotoren mit Tillerarm baugleich ausgeführt) und steuerseitig eine Gewindestange hat. An diese habe ich ein Schnellverschluss-Kugelgelenk geschraubt, dieses an der Bordwand mit einem Winkel befestigt und das Lenkungsseil an der Ruderlenkung mit Niro-Rohrklemmen befestigt. Wird bei einer Pinne sicher sehr ähnlich funktionieren - dazu gibt es bereits Fotos im Forum.
Habe drei Fotos dazu ins Fotoalbum gestellt.

für grosses Bild hier klicken

für grosses Bild hier klicken

für grosses Bild hier klicken

(ich habe mir mal erlaubt, die Bildanzeige zu optimieren. Bitte keine Bilder mit einem "+" im Dateinamen einstellen, die werden nicht richtig verarbeitet. Danke. Reinhard)


O 21.02.2016 um 03:16 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
ottomotor Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 64

Sieht gut uns professionell aus - aber ich verstehe das Prinzip nicht. Ich hätte soetwas auch gerne an meiner Pinne
O 25.02.2016 um 21:41 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Gernot Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 159

Hallo Ottomotor -
An der Motorseite habe ich das Lenkungsseil mit dem original Zubehör (Lenkstange - Tillerarm) verbunden. Diese Teile gibt es bei Torqeedo genauso wie bei den meisten Benzinern (Yamaha, Honda ...).
Als Lenkungskabel habe ich das Ultraflex M 55 als einziges gefunden, welches an der anderen Seite anstatt der üblichen Spirale für Lenkgetriebe eine Metalstange mit Gewinde hat. Bei einer Pinne müsste man je nach Detailausführung das Lenkkabel an der Bordwand fixieren und die Gewindestange mit einem Gelenk an einem kleinen Hebel mit der Pinnenwelle verbinden. Forumsmitglied Eriksson hat mit Datum 31.Okt 2015 einige Fotos von seinem Honda Motor hochgeladen, der auf diese Art permanent mit der Pinne mitlenkt (siehe Fotoalbum - neue Fotos). Wenn du ein Schnellverschluss-Kugelgelenk (habe ich über eBay in England für ein paar € bekommen - leider einziges Teil nicht in NIRO) verwendest, kannst du das Kabel mit einem Handgriff aushängen, so dass keine Kraft auf die Pinne übertragen wird, wenn du den Motor nicht verwendest.

Hoffe die Beschreibung hilft einigermaßen weiter. Wenn noch was unklar ist, kann ich dir beim nächsten Bootsbesuch Detailfotos machen und zusenden.

Wenn jemand andere Lenkungskabel kennt bin ich für Infos dankbar. Die Ultraflex gibt's erst ab 7 ft Länge. Ein Lenkungskabel mit 5 bis 6 ft Länge wäre mir lieber gewesen - wichtig, auf der Motor abgewandeten Seite des Kabels muss sich eine Metalstange (besser gleich ein Gewinde) befinden um das Kabel an einem Hebel oder der Bordwand befestigen zu können.
O 25.02.2016 um 22:39 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
ottomotor Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 64

Genot, Danke für die Details. Die Befestigung auf auf Motorseite/Tillerarm ist klar. Ich habe jedoch noch ein Verständnisproblem damit wie es an der Pinne befestige. Auf Eriksons Bildern kann ich nicht erkennen, wie er die Gewindestange fixiert. Die hängt auf Pinnenseite irgendwie in der Luft. Die andere Frage die mich beschäftigt ist, ob der Motor bei vollem Pinneneinschlag auch voll mittlenkt bzw. wie man das einstellen könnte. Über weitere Details/Bilder würde ich mich freuen - mach Dir aber keinen Stress.

Gruß Izzet.
O 26.02.2016 um 08:19 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Gernot Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 159

Hallo Ottomotor!
Zur Befestigung an der Bordwand gibt es original Ultraflex Zubehör - zBsp Spiegelhalterung oder Stringer-Montagesatz (google oder http://tenten-boats.de/Teleflex-Zubehoer). Details zur Frage wie weit der Motor bei vollem Pinneneinschlag mitlenkt kann ich mangels Erfahrung nicht beantworten. Ich habe bei meinem Boot eine hydraulische Lenkung und das Lenkkabel am Hydraulikarm befestigt - das Lenkkabel wird über den vollen Einschlag problemlos mitbewegt. Ich hatte im Winter mal Ericsson angeschrieben der mir antwortete, dass seine Anlage problemlos funktioniert und es kein Problem sei, dass der Motor ständig mitlenkt. Detailfotos von meiner Anlage lass ich dir in ca 1-2 Wochen zukommen.
LG
Gernot
O 26.02.2016 um 11:40 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Gernot Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 159

Hallo Ottomotor - Detailfotos wie versprochen.
Auf folgenden Bildern ist die Befestigung der motorabgewandten Seite des Lenkkabels zu sehen. Bild 1 - Kugelgelenkt mit geöffnetem Schnellverschluss und Befestigungswinkel an der Bordwand. Bild 2 und 3 - Lenkkabel einmal bei Volleinschlag BB und einmal bei Volleinschlag SB. Da sich der Hydraulikarm bei der Lenkbetätigung nicht nur in Längsrichtung sondern auch leicht seitlich bewegt, musste ich das Lenkkabel so fixieren, dass es in der Längsrichtung fix mit der Gelenkstange verbunden ist, sich jedoch seitlich leicht verdrehen kann - gelöst mit 2 Niro-Rohrschellen die mit einer Gewindestange verbunden sind. Die Rohrschellen können sich auf der Gewindestange gegenläufig bewegen. Werde dies hoffentlich in wenigen Wochen in der Praxis testen können.
Bei einer Pinnensteuerung müsstest du mit einer Halterung das Lenkkabel an der Bordwand fixieren und mit einem Kugelgelenk auf einem kleinem Hebel (kleine Metalplatte), der mit dem Pinnenrohr fix verbunden wird.

für grosses Bild hier klicken

für grosses Bild hier klicken

für grosses Bild hier klicken


O 02.03.2016 um 21:29 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
ottomotor Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 64

Hallo Gernot, besten Dank für die Fotos im Fotoalbum. Ich habe jetzt verstanden, wie Du alles befestigt hast. Deine Lösung erscheint mir im Vergleich zu meiner Seillenkung schon wesentlich professioneller. Jetzt kurz vor Saisonstart bringst Du mich ganz schön ins Grübeln. Ich wollte zu Ostern ins Wasser und habe bis dahin kaum Zeit - leider habe ich in meinem Heimatrevier nur einen kleinen Rhino EMotor dran, so das ich im Wasser nicht basteln kann. Vielleicht gehe ich vor dem Kroatien-Jahresurlaub eine Woche vorher aus dem Wasser und baue dei Lenkung noch um. Was ich sehe, gefällt mir.
Gruß Izzet.
O 03.03.2016 um 10:52 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Gernot Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 159

Testbericht -
wir sind seit 23.März im Wasser (erstmals geslippt - fast problemlos - muss mir noch eine Verlängerungsstange besorgen, da ich den Anhänger wegen der flachen Slippstelle in unserem Hafen sehr weit ins Wasser schieben musste - Empfehlungen / Tipps dazu sind gerne willkommen).
25. und 26 März waren unsere ersten Segeltage 2016 - bin von der Motorsteuerung begeistert. Sie ist am Steuerrad nicht zu spüren. Das Boot reagiert sehr rasch, lässt sich nun auch bei stärkerem Seitenwind auch bei langsamer Fahrt gut steuern. Mit abwechselndem Vor- Rückwärtsschub bei Steueränderung lässt es sich auch auf relativ engem Raum fast 'am Teller drehen'. Werde im Laufe der Saison noch diverse Steuerversuche bei stärkerem Wind - mit und ohne bzw wenig Schwert usw. testen und berichten.
Nach den ersten Fahrversuchen also Empfehlenswert. Bin auch hinsichtlich Haltbarkeit zuversichtlich - werde am Ende der Saison darüber berichten.




O 28.03.2016 um 09:55 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Moin Gernot,

toll, dass es so gut funktioniert!

Zitat:
... Werde im Laufe der Saison noch diverse Steuerversuche bei stärkerem Wind - mit und ohne bzw wenig Schwert usw. testen und berichten. ...


Such' Dir für die Tests ohne Schwert eine Stelle mit viiiel Raum.
Ich bin mal in einem Hafen quer gefahren - soll heissen, der (von Hand) "gelenkte" Motor schob das Schiff seitlich durch die Gegend - es machte gar keine Anstalten, eine Kurve zu fahren. Jedenfalls solange, bis ich gemerkt hatte, dass das Schwert noch oben war

Viele Grüße
Reinhard


O 28.03.2016 um 13:17 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Dori2005 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 91

Das Erlebnis kenne ich: genau 1x habe ich das Schwert vergessen und die TES fuhr überall hin nur nicht dahin wo ich wollte das sollte jeder mal machen aber nur wo viel Platz ist .....
beste Grüße
Dieter
O 29.03.2016 um 19:53 Uhr Offline Profil Private Nachricht
ottomotor Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 64

Ich glaube, das ist jedem schon jedem einmal passiert. Um ehrlich zu sein, mir mehr als nur einmal. So eine Digitalanzeige mit "Up" und "Down" wäre schon eine feine Sache.
O 30.03.2016 um 21:15 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Digitalanzeige:
viel Schwertfall in der Plicht = 1 = Schwert oben
wenig Schwertfall in der Plicht = 0 = Schwert unten

(aber wer guckt da schon drauf...?)

Verbesserungsvorschlag: bei "1" sollte es beim Motorstart einen Warnton geben, ähnlich wie im Auto bei "Gurt anlegen".

Viele Grùße
Reinhard

O 30.03.2016 um 22:24 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
ottomotor Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 64

Hallo Gernot,

wo hast Du Dein M55 Kabel gekauft. Ich finde es u.a. bei Tenten, nur die werden im Boote-Forum nicht so dolle bewertet.
Gruß Izzet.
O 10.04.2016 um 22:27 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Gernot Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 159

Hallo Izzet
Ich habs bei http://www.nautilus-yachten.at/bootszubehoer-graz-wien.php in Österreich bestellt - war der günstigste und hat angeblich noch 2 Stück in 7ft. Kürzere habe ich nirgends gefunden. Da dieses Kabel nicht mehr produziert wird habe ich mir vergangene Woche noch eines als Reserve bestellt. Halten bei guter Pflege -dh im Winter ausbauen und leicht ölen - angeblich ca 20 Jahre. Werden wir sehen.
LG
Gernot

O 11.04.2016 um 00:49 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
ottomotor Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 64

Danke Gernot, ich hatte nicht auf dem Schirm, dass Du aus A bist. Ich habe mein Glück jetzt bei Maritimus versucht. Ich hoffe, ich finde die Zeit das noch schnell vor unserem HR Urlaub dran zu basteln.
Gruß Izzet
O 11.04.2016 um 19:26 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
ottomotor Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 64

Hallo Gernot, ich bin's wieder mal.
Hast Du mal eine Bezugsquelle für das Kugelgelenk. Irgendwie komme ich bei meiner suche nicht so reht weiter
Gruß Izzet.
O 09.06.2016 um 23:32 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Gernot Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 159

Hallo Izzet.
Ich habe mir nach langem Suchen in eBay Schnellspanner Kugelgelenke mit M6 Gewinde bestellt. Diese wurden zu einem vernünftigen Preis und rasch aus England geliefert.

Es war ziemlich sicher dieser Artikel:
http://www.ebay.com.au/itm/M6-Schnellverschluss-Gestange-Kugelgelenk-X-4-Links-Hand-Gewinde-Illston-and-/151394236106
bzw. Shop:
http://www.ebay.de/usr/illstonandrobson1908?_trksid=p2047675.l2559
Der Shop ist laut eBay jedoch bis 13.06.2016 nicht online.

Hoffe weitergeholfen zu haben.
LG
Gernot

O 10.06.2016 um 00:54 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
ottomotor Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 64

Hallo Gernot, dank für Deine schnelle und hilfreiche Antwort.
Ich warte mal den Montag ab, ob der Shop dann tatsächlich auf hat.
Es gibt zwar auch Kugelgelenke woanders zu kaufen, jedoch ohne so eine detailierte Beschreibung. Ferner ist der Öffnungsmechanismus nicht so schön wie bei Deinem Link dargestellt.

O 10.06.2016 um 21:24 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
ottomotor Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 64

Gernot, nochmals herzlichen Dank fuer diesen Thread. Ich habe meine Kopplung seit 7 Tagen im Echt-Einsatz. Es funktioniert hervorragend.Völlig stressfreies An und Ablegen.
O 24.07.2016 um 11:10 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Gernot Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 159

Danke für die Rückmeldung - freut mich.
O 24.07.2016 um 14:03 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
ottomotor Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 64

Hi Gernot, ich bins wieder mal.
Was macht Dein Kugelgelenk?
Meins funktionert dank der Edelstahlfeder zwar noch einwandfrei, der Rest ist jedoch schon sowas von rostbraun. Hast Du irgendwo erschwingliche V2A ode V4A Gelenke entdeckt.

Übrigens, die Lenkung hat sich mittlerweile 1000 km unter Motor bewährt. Immernoch 1A.

Gruß Izzet
O 11.10.2016 um 22:19 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Gernot Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 159

Hallo Izzet -
bin nach dieser Saison ( habe Boot noch bis ca 25.10. im Wasser und hoffe noch auf 2-3 schönen Segeltage) auch noch zufrieden. Habe das Boot nur auf Binnenseen (Neusiedlersee und Plattensee) verwendet. Das verzinkte Gelenk ist daher noch nicht angerostet. Ich habe das Kugelgelenk nie gelöst, da es auch beim Segeln nicht stört, dass der E-Motor in der Luft hochgekippt mitdreht. Ist dies beim Benziner auch so?
Im Internet habe ich mit Kugelgelenk einige Niroteile sogar auf Amazon gefunden (ca €20,-) jedoch mit Splintsicherung - keinen Schnellverschluss. Müsste aber genügen, wenn man nicht bei jeder Ausfahrt entkoppeln will. Werde im Winter weitersuchen. Berichte bitte, wann du was Empfehlenswertes findest.
O 11.10.2016 um 23:36 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
ottomotor Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 64

Hallo Gernot,

ich war im Prinzip auch nur 2 Wochen in Kroatien, die restliche Zeit hat der Schnellverschluss auch nur Süßwasser oder gar kein Wasser gesehen. Aber die 14 Tage haben gereicht.
Splintsicherung finde ich nicht so gut, da ich die Ruderkopplung nur beim Motoren habe. Wenn ich segele, ist der Motor hochgeklappt und von dem Ruder entkoppelt.
Es geht zwar auch, wenn der Motor mitdreht, jedoch ist die Pinne dann schwergängiger. Der Motor wiegt ja auch knapp 50 kg.
Ich glaube ich bestelle noch paar Schnellkupplungen und benutze diese als Verbrauchsteil.
Gruß, bis wiedermal. Izzet.


O 13.10.2016 um 11:48 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik